LGA 1700 Mainboards mit Bifurcation / x4x4x4x4 Support

Quasan

Newbie Pro
Hi Leute,

ich suche ein LGA 1700 Mainboard mit Bifurcation / x4x4x4x4 Support (fuer eine RB4M2).

Vielleicht moechtet ihr mal in eurem BIOS nachsehen ob bei (Mode/Speed) Setting des PCIEx16 x4x4x4x4 geht? ;)

Danke und so long,
Quasan

Das liegt nicht an den Mainboards, die CPUs von Intel für den 1700 können nur x8+x8.

Selbst die Vorgänger CPUs für 1200 konnten nur x8+x4+x4.

Braucht AMD CPUs oder irgendwelche Enterprise Lösungen für x4+x4+x4+x4 Bifurcation. Oder halt eben einen PCIe Switch für die Aufteilung anstatt auf Bifurcation zu setzen.

bei mir ist auch nur x8x4x4 möglich, so bleibt ein slot eben frei, bei x8x8 leider zwei

für nvme kann man auf usb adapter ausweichen (~ab 5€ auf ali für die reine platine, rtl9210 chip ist allerdings ein problembär) bräuchte das mainboard eben noch ein usb3 header wenn das intern angeschlossen werden soll, oder man kauft nochmal eine usb controller karte

für die überteurten 80€ gehäuse lohnt es natürlich nicht

Danke soweit.

Habe hier einen 13700k und 5 nvme's (1x gen4 x4 + 4x gen3 x4) aber "nur" Mini-ITX.

Werde dann wohl auf ATX umsteigen. Mit 3x nvme onboard + 2x nvme auf der RB4M2 sollte es ja passen.

Quasan schrieb:
Werde dann wohl auf ATX umsteigen. Mit 3x nvme onboard + 2x nvme auf der RB4M2 sollte es ja passen.
Dafür müssten zwei M.2 SSDs ohne Lanesharing an den Chipsatz gebunden sein und das hätte ich bisher nicht gesehen, kann mich aber täuschen.

anleitung genau studieren bevor der onboard slot schon x8 frisst

pci lanes / m2 slots sind gerne mal mangel ware leider

Drewkev schrieb:
Dafür müssten zwei M.2 SSDs ohne Lanesharing an den Chipsatz gebunden sein
Ja und? Intel 700 series chipset: 28 Lanes, 20 Gen 4, 8 Gen 3, up to x4 Ports. Das ist kein Problem.

Hatten wir ja schon in anderen Threads. AMD gimped den Chipsatz und bindet ihn nur mit der halben Bandbreite von Intel an, dafür hatten sie 4 Lanes mehr direkt von der CPU. Aber Intel hat so viel mehr Lanes vom Chipsatz, das kompensiert es wieder, solange man nicht von Gen 5 redet.

Wo wird denn bei 28 Lanes vom Chipsatz irgendwo Lanesharing genutzt? In der Praxis wussten die Hersteller schon beim Z690 gar nicht wohin mit den Lanes. Mein Z690 Maximus Hero hat den CPU x4 Gen 4 M.2 Slot. 2 Chipsatz M.2 Slots (1x Gen 4, 1x Gen 3). Den TB4 Controller über einen x4 Gen 3 Port. Und weil da noch ewig Lanes übrig sind, einen x16 Port der mit x4+x4 Gen 4 vom Chipsatz angebunden ist, samt der AIC, damit hat das Board 5 separat angebundene x4 M.2 Ports (4 vom Chipsatz), 4 davon mit Gen 4.
Und das ist ohne den x16 Slot von der CPU den OP nutzen will für 2 SSDs, so dass das Board nur sehr standardmäßige 3 M.2 Slots braucht insgesamt.

Wenn es dir darum geht mehr pcie ssds anzubinden kannst du auch schauen ob du die nicht mit via OCuLink anbindest. Ist vlt schöner als so eine Steckkarte.
Pass bei der Auswahl des MB auf, dass dein Prozessor unterstützt wird. einige 1700er Serverboards unterstützen keine 1700 Desktop CPUs und andersherum genauso

Quasan schrieb:
Warum so umständlich? Das MSI Z790 Board als DDR4 oder DDR5 kann bis zu 5 SSDs aufnehmen. Nur fällt dann ein SATA Port weg.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 12. März 2025_13h11m57s.png

In meinem Rechner habe ich das MSI Z790 Carbon (DDR5) Board verbaut und in meinem Fall sind auch 5 Slots dazu mit vorhanden. Aber im Gegensatz zum Edge Board ist bei mir ein Slot mit PCIe 5.0 statt PCIe 4.0 angebunden und wenn ich dort eine SSD verbaue, dann teilen sich die Lan der Grafikkarte mit diesem Port auf jeweils 8x.

Das wäre beim Edge Board nicht der Fall, da kein PCIe 5.0 als SSD vorgesehen ist.
Ergänzung ()

Mit Gigabyte kann ich dir aber keine Auskunft gegeben, da dieser Hersteller als Mainboard bei mir nicht bevorzugt wird. Ich mag von Gigabyte die Übersicht aus dem Uefi nicht und manchmal ist es auch etwas problematisch mit manchen Arbeitsspeicher und der Sockel reagiert etwas sensibel, wenn der Andruck des Kühlers zu hoch ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badb100d
Zurück
Oben