News LGs neue OLED-Sparte will Produktion vervierfachen

Ich finde es echt gut das LG viel im Sortiment hat, vor allem aber bezahlbare Geräte mit aktuellen Features. Wenn man TV's mit WIDI, DLNA, MKV, DTS usw. Filtert gibts kaum bis gar keine Alternativen. Ich hoffe immer noch das ein 21:9 Full HD Monitor mit 3D kommt.

Neue Technik mit viel Potenzial. Weitere vielversprechende Techniken in Arbeit. Schön, dass auf dem TV-Sektor so viel passiert. Aber z.Z. noch keine Alternative (zu teuer, keine Langzeit-Erfahrungen, zu wenig Zuspiel-Material) aber in zwei, drei Jahren könnte ich über einen neuen TV nachdenken. Freue mich darauf.

Dass problem bei oled ist nicht nur die leuchtkraftabnahme an sich, sondern auch dass die leuchtkraft verschiedener farben verschieden schnell abnimmt. Grün hällt da fast ein leben lang und bei blau hatte ich bei meinem alten s2 schon ein paar abnutzungen gesehen. (Wenn alle farben so lange wie grün halten wäre oled schon jetzt sehr haltbar)
Bei nem fernseher der nach paar jahren kein blau mehr darstellen kann wäre das nicht so toll, selbst wenn alle pixel sonst perfekt gleichmäßig ihre leuchtkraft verloren haben sind.

@TheDarkness
Die Frage ist nur ob das alles so ewig lange halten soll. Ich denke jede Firma forscht und experimentiert in Zeiten der Schnelllebigkeit nur insoweit, bis die Geräte 2-3 Modelleänderungen mitmachen. Der Einfallsreichtum an neuen Kaufargumenten geht bekanntlich nie aus. Weil der Mensch nicht umsonst als Konsument bezeichnet wird, dürfte irgendwann auch schon von selbst der Drang etwas neues haben zu wollen, erneut zum Vorschein treten. Ich halte es für Unwahrscheinlich das man von diesem Weg abweicht und langlebieg haltende Produkte präsentiert. Über eine verminderte Leuchtkraft oder leicht verfälschte Farben nach sagen wir 5 Jahren, meckert wohl kaum jemand sodenn man sowas überhaupt wahrnimmt. Die meisten kaufen, sehen was, nutzen es und gut ist.

Auf hdtvtest.co.uk, der meiner Meinung nach besten Test Seite für Fernseher, gibt es einen Test eines LG OLED Fernseher. Kurzes Fazit: Hände weg!
Die Technik braucht noch eine Weile, bis sie mit heutigen LCD TVs mithalten kann.

Wenn sie das tatsächlich ernst machen und die TV Preise auf ein bezahlbares Niveau somit runterschrauben dann würd ich mir auch glatt LG ins Wohnzimmer stellen.

Dritter Mitspieler ist das OLED-Joint-Venture von Sony, Panasonic und JDI, das ebenfalls die Reduzierung der Kosten und eine Steigerung der Produktion zum Ziel hat.

Der dritte Mitspieler ist doch bereits gescheitert und das Joint Venture aufgelöst?

Also wir haben im geschäft der LG OLED mit dem Swarovsik Fuss und nach einer Woche (läuft 10 stunden am tag) ist das bild schon eingebrannt... Ich denke die TV's sind noch nicht Markt reif...

@Ewoodster: hdtvtest schreibt das mit dem mithalten über Plasmas, nicht LCDs.

Und das liegt nicht an der Technologie, sondern an der Bildelektronik. Dagegen gab es auch schon Updates und sollte relativ einfach zu optimieren sein.
Denn es gibt auf der Seite noch zwei weitere OLED Reviews, die mit "Reference Level" abgeschnitten haben - das unterschlägst du ;).

LG gibt übrigens an, dass der weißpunkt innerhalb von 20.000 Stunden maximal um 500K abweichen darf.

Handysurfer schrieb:
Nur bestimmte Farben sind minimal blasser im Vergleich zu meinem Ativ S.

Blau? Oder genauer: von türkis bis violett? Zudem müsste weiß irgendwann einen minimalen gelbstich bekommen…

SirXe schrieb:
Ist OLED dann ohne Edge-Beleuchtung?

Bei OLED ist jeder Pixel eine eigene Lichtquelle – darum der perfekte Schwarzwert (da muss nichts weggefiltert werden), andersherum aber auch das Risiko eines Einbrennens.

Also bei meinem SGS 4 Mini, welches ich seit September 2013 habe hat sich der komplette Comm Button aus dem Spiel Ingress eingebrannt.

Das fällt kaum auf, es sei denn das Bild ist weiß...

Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Ingress gespielt ;)

Handysurfer schrieb:
Aber auch hier habe ich meine Basis-Mindestanforderungen:
1. 4k mit hardwareskalierung
2. native 120 Hz
3. geringer InputLag

Es scheitert immer an einem der Punkte, aber bei Monitoren dürfte es 2016 so weit sein, denke ich.

60hz versteh ich ja grad noch, wegen gaming oder 3d, aber wozu willst du 120hz? 3d und gaming? vielleicht solltest dafuer so ne komische 3d Brille kaufen so ne Brille zum Kotzen die nur bei Maennern funtzt :) (ja troll ein wenig lasst mir den spass)

blackiwid schrieb:
60hz versteh ich ja grad noch, wegen gaming oder 3d, aber wozu willst du 120hz? 3d und gaming?
60Hz für jedes Halbbild du Held - sonst darfste mit 30Hz pro Auge daddeln etc.

Handysurfer schrieb:
Bible Black schrieb:
60Hz für jedes Halbbild du Held - sonst darfste mit 30Hz pro Auge daddeln etc.

Das hab ich schon kapiert, aber waere mir neu das das ein ding ist, bietet die ps4 3d gaming an oder gehen mit 3d brillen von tvs generell spiele in 3d, oder wie muss man sich das vorstellen, irgend ein pc mit quadsli nvidia oder gehts nur um 2-3 games die 3d koennen?

Waere mir halt neu das man heute heufig in 3d vorm tv gamed?

Blublah schrieb:
Ich denke mal Handy Displays sind auch einer der anspruchslosesten Fälle was die Betriebsdauer anbelangt. Ein Büromonitor wäre wohl etwa 5-10 mal so lange angeschaltet im Vergleich zu einem Handy.

OLED ist wie alle selbstleuchtenden Methoden ungeeignet für Büroarbeiten oder generell statische Bildinhalte wie sie beim Arbeiten mit einer GUI nunmal vorkommen. Ein office bei dem sich regelmäßig die Leisten und Anzeigen verschieben wäre schon saudoof...

Sie können es, genau wie bei Plasma, für den Alltag im Sinne der Wiedergabe von Bewegtbildern unerheblich in der Auswirkung werden lassen, aber damit Du es selbst bei statischen Inhalten nicht merkst, müssten die "Abnutzungserscheinungen" in derart flachen Kurven verlaufen dass die Gesamtlebensdauer hundert Jahre oder mehr unter Dauerlast bis zur Halbierung der Leuchtkraft beträgt. Ich denke einen Helligkeitsunterschied von ~10% können wir Menschen schon wahrnehmen und ein Display sollte auf zehn Jahre Nutzung ausgelegt werden. Bei Fernsehern etc ist das durchaus erstrebenswert. Der Wahnsinn den wir gerade bei smartphones erleben dass ein Gerät nur zwei Jahre genutzt wird, können wir uns wirtschaftlich und umweltpolitisch nicht auch noch die nächsten hundert Jahre leisten.

Auf der anderen Seite ist LCD noch lange nicht am Ende. Die Farbwiedergabe hängt mit der Qualität der Beleuchtung zusammen und mit regelmäßigen Kalibrierungen, Selbsttests und hochwertigen Materialien können hochwertige Displays schon sehr sehr präzise Farben wiedergeben. Schon der Sony XBR8 hat mit Messungen an jedem LED-Komplex der Alterung seiner RGB-Dioden Rechnung getragen und Panasonic sowie andere haben eine Art PnP-Kalibrierung mit der Spyder im Angebot - bei hochwertigen Monitoren ist das eh Gang und Gäbe. Was LCD noch fehlt ist eine Kontrastregelung. Das geht entweder mittels per Bildpunkt-Beleuchtung und direkter Ansteuerung - wennd er Verschleiss der einzelnen Bildpunkte gemessen werden kann. Oder man legt einen "shutter" drüber welcher lediglich die Lichtintensität regelt - und LCD so endlich vernünftige Kontrastwerte erreichen kann.

Blublah schrieb:
Interessanter Artikel (und Webseite) über Quantum Dots und andere Displaytechnologien:[/URL]

Einer der TVs, in denen QD eingesetzt werden, ist Sonys 55W905A. Habe ihn seit einem halben Jahr und er steht meinem vorherigen Panasonic Plasma in nichts nach. Den Vorteil der QD kann er allerdings nur in den seltensten Fällen ausspielen, da die Fernsehnorm REC.709 alles zunichte macht. Lediglich über entsprechende Zuspieler und Videomaterial lassen sich echte Unterschiede ausmachen. Definitiv eine der interessanteren Technologien.

Müssten die nicht eher mal an "echten" LEDs forschen? Also kein OLED oder LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das wäre doch sicher haltbarer als dieser OLED Murks.

... Und viel teurer + komplizierter.

OLEDs sind prinzipiell deutlich günstiger herzustellen als LCDs und haben trotzdem dsd Potential ein fast perfektes Bild zu erzeugen.

Sony wollte es mit "echten" LEDs probieren - und hat aufgegeben.

Zurück
Oben