News Lian Li Lancool 216: Gehäuse mit „Außenlüfter“ soll der GPU helfen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, Plage und 7 andere
erinnert an das lancool 3 (nur in klein)und ob es diesen externen lüfter braucht, sei mal dahingestellt. btw. beim lancool 3 ist mir aufgefallen, dass der lüftershroud unten zu dünn ist, wirkt auf mich billig, bei einem Preis von 170€.
man kann die schrauben nicht mal handfest anziehen, schon verbiegt sich das Blech. da hätte ich dann von lancool doch mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666 und Tanzmusikus
die Idee für den externen Lüfter verstehe ich und ich glaube sie ist auch nicht verkehrt, soll dadurch doch der Airflow kühler Luft unterhalb der GPU von der Front nach hinten forciert werden. Aber ich muss gestehen da empfinde ich Gehäuse mit hohen Standfüßen und mit der Möglichkeit Luft von unten anzusaugen doch für die schönere Lösung (optisch wie auch technisch), vor allem da man sich so nicht die Slotblenden zubaut, falls man dann doch noch irgendwas abseits der einen GPU Slotblende nutzen will.
Zumindest würde ich so ein "klassisches" System wie man es bei den o11 hat, doch dem Ansatz des Lancool 216 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, feidl74, Tanzmusikus und 2 andere
Solche externen Lüfter gab es bei Lian Li schon einmal vor ca 15-20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vet, konkretor und 2 andere
Ich weiß ja nicht. Ich habe das Fractal Design Define 7 und irgendwie empfinde ich es immer so, als sollte Lian Li der nächst „bessere“ Step sein. Aber durchdachter wirken auf mich die Define-Gehäuse immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AQi666, StivO1981, Ops und 4 andere
Quasi ein Torrent in abgewandelter Form.
Aber ja, das unter der Grafikkarte Lüfter Frischluft ranscheffeln, ist das A und O bei High End.
Das Konzept gefällt mir.
Allerdings halte ich nach dem Torrent nichts mehr von Netzteil unten mit Kanal das ergibt einfach keinen Sinn.
Der vordere unter Lüfter pustet einfach gegen einen Trennstrich mit dem Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, shark808, HansDetflefAndi und eine weitere Person
Der Außenlüfter bringt wohl kaum was. Müsste man mal mit deutlich mehr Abwärme oder Radialkühler GPUs nochmal testen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, simosh und DJMadMax
Macht für mich wenig Sinn. Man sieht ja hier beim CB Gehäusetest mit der 4090, dass die selbst in schlechten Gehäusen kaum wärmer als 70 Grad wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, crackett und Sherman789
Fighter1993 schrieb:
Quasi ein Torrent in abgewandelter Form.
Aber ja, das unter der Grafikkarte Lüfter Frischluft ranscheffeln, ist das A und O bei High End.
Das Konzept gefällt mir.
Allerdings halte ich nach dem Torrent nichts mehr von Netzteil unten mit Kanal das ergibt einfach keinen Sinn.
Der vordere unter Lüfter pustet einfach gegen einen Trennstrich mit dem Kanal.
Ja, gibt es aber bei der Lancool Serie schon länger und funktioniert garnicht schlecht. Hab sogar letztens einen Test gesehen wo das Lancool III mit drei Lüftern unten, besser gekühlt hat als das Torrent. Leider überzeugt mMn die Qualität beider Hersteller nicht wirklich.
 
Die Halterung für den zusätzlichen Lüfter im Bereich der PCIe Slot Lenden findet ich interessant, bei vertikal aufgestellter GPU eine gute Möglichkeit noch etwas zusätzliche Luft zu bewegen.

Aber Lüfter nach außen? Das wirkt dann im Gegenzug mehr wie eine Bastellösung.
Die Idee dahinter gefällt mir allerdings, insbesondere weil im Bereich Gehäuse wenig Bewegung ist, Innovationen sind meist selten.

Schön und sauber wäre es, wenn man den Lüfter ins Innere bekommt, aber da wird verbrochen ein Shroud notwendig, da man mit Bauteilen kollidiert.
 
Seit Torrent sind alle anderen Gehäuse wie ein Unfall. Man will nicht hinsehen, man kann aber auch nicht wegsehen. Kompromisslos bei LuKü.
WaKü oder AIO können andere Cases wahrscheinlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axyl
Macht einfach mal zwischenzeitlich eure Heizungen aus & Fenster auf. Dann habt ihr auch kein Problem mit zu "Warmgewordener" Hardware.:p Zurueck zur Realitaet in 3,2,1,...

catch 22 schrieb:
vor allem da man sich so nicht die Slotblenden zubaut, falls man dann doch noch irgendwas abseits der einen GPU Slotblende nutzen will.
Das duerfte mitunter die wenigsten betreffen, und oder ich irre mich. Ich bin einer dieser wenigen, davon mal abgesehen.

Chilisidian schrieb:
dass die selbst in schlechten Gehäusen kaum wärmer als 70 Grad wird.
Der Test fand ja unter anderen Bedingungen statt.

Kein Hochsommer & kein Dachgeschoss.

Wir werden sehen.

Gruss Fred.
 
Genau an der Stelle bei den Slotblenden hatte ich mir innen schon einen 80mm Lüfter hingebastelt um den Airflow der GPU zu unterstützen. Aber bei einer 2,5+ Slot GPU passt der nicht mehr rein.

Eigentlich keine zu schlechte Idee den dann nach draußen zu verlagern, das sollte tatsächlich klappen.

Aber sinnvoller wären wahrscheinlich auch 2 Lüfter unter der GPU. Genau an der Stelle hatte ich schon einen Lüfter zur Unterstützung der Kühlung meiner Vega. Hatte was gebracht. Hat die Luft vom untersten Frontlüfter etwas umgelenkt. Ganz hingen würde der wahrscheinlich nicht so viel Sinn machen, wo soll die Luft denn herkommen? Da ist ja nur der kleine Spalt bis zum Netzteil.

Fighter1993 schrieb:
Allerdings halte ich nach dem Torrent nichts mehr von Netzteil unten mit Kanal das ergibt einfach keinen Sinn.
Den Vorteil vom Netzteil unten sehe ich in der Temperatur. Der Lüfter meines Netzteils ist quasi nie an, das ding läuft immer passiv. Ich befürchte wenn ich dieses jetzt wie beim Torrent nach oben verfrachte und somit dir ganze Abwärme der Komponenten dahin gelangt, wird es deutlich häufiger den Lüfter anwerfen müssen, oder nicht?

Dann müsste mann dieses eher in einem von unten geschlossenen Käfig aufbewahren welches von oben mit Frischluft versorgt wird, das könnte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Marcel55 schrieb:
Den Vorteil vom Netzteil unten sehe ich in der Temperatur. Der Lüfter meines Netzteils ist quasi nie an, das ding läuft immer passiv. Ich befürchte wenn ich dieses jetzt wie beim Torrent nach oben verfrachte und somit dir ganze Abwärme der Komponenten dahin gelangt, wird es deutlich häufiger den Lüfter anwerfen müssen, oder nicht?
Wärmer als 32c wird es nicht am NT @650W GPU/CPU. Wahrscheinlich sogar weniger, da mein Temp-Sensor etwas tiefer sitzt.
PXL_20221110_123840202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Klingt ja nicht so verkehrt. Ich überlege schon mir das Torrent zu holen :D

Dieses Lian Li hier bietet leider keine wirklichen Vorteile. Die zusätzlichen Lüfterpositionen kann ich mit etwas Bastelei auch im 500DX schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich habe hier den Vorgänger, das LanCool 215 und kann da von der Qualität nichts Negatives berichten. Keine scharfen Kanten, alles leicht zu erreichen. Ok, werkzeuglos wäre noch schön gewesen, so hat man halt die ganzen kleinen Schräubchen für SSDs und Grafikkarte. Für die wenigen Male, die ich das umbaue, ist das in Ordnung.
Ein Freund von mir hat das Define 7XL, der hat da ziemlich geschimpft, viele scharfe Kanten etc...

Der Einbau der Hardware funktionierte einfach und problemlos, die Kabel sind schön in der Ebene hinter dem Mainboard versteckt, SSDs werden direkt dort befestigt. Leider ist beim 215 die Blende mit den Schaltern und USB fix oben rechts auf dem Gehäuse, so dass ich, wenn ich da was anstecken will, immer etwas weiter unter den Tisch fassen muss. Das ist hier beim 216 an der Vorderkante besser gelöst.

Meine 2x200mm Lüfter in der Front laufen ungeregelt und sind damit konstant leise. Aber weder Prozessor noch Grafikkarte (ok, in meinem Fall eh recht sparsame Komponenten mit einem 5600x und eine GTX960) werden nicht nennenswert warm. Rein rechnerisch müssen die kleineren Lüfter ja für den gleichen "Luftzug" schneller drehen...

Der Grund für mich, das damals zu kaufen, war die bunte Beleuchtung. Das Design mit den beiden RBG-Lüftern in der Front hat mir einfach gefallen. Ich habe dann noch einen LED-Stripe von Lian-Li an die Oberkante des Netzeilkäfigs geklebt, so wird auch die Hardware innen schön beleuchtet.
 
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
PC GEhäuse.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, rzweinig, justFlow und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich überlege schon mir das Torrent zu holen :D
Den Gedanken hatte ich selbst auch schon. Nach einigen dann doch nicht so Positiven Kommentaren von anderen CB-Usern ist dieser aber dann doch wieder verflogen.

@D0m1n4t0r
DVD/Blu-ray?

Gruss Fred.
 
DVD/Bluyray kann man meinet auch weglassen wenn man will und stattdessen dann 2x 140mm Lüfter vorne rein. Aber gibt genug Leute die gerne ein Laufwerk hätten.

Aber worum es mir eigentlich geht, ist das das Netzteil nach oben wandert denn dann kann man direkt unter die Grafikkarte drei dicke Lüfter klatschen die kalte Luft von unten in RIchtung Grafikkarte pusten.
Das Netzteil oben ist "verkehrtrum" eingebaut und holt sich so kalte Luft von oben und pustet die hinten raus, hat also einen getrennten eigenen Luftkreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und justFlow
D0m1n4t0r schrieb:
Liebe Gehäusehersteller, baut doch mal sowas:
(Seitenansicht, aber ich denke es wird klar wie das Gehäuse aufgebaut ist. Maße der Komponenten stimmen. 1 Kästchen=1cm)
Anhang anzeigen 1283086
Schaut ganz okay aus, aber zwei 80er? Auch wäre die unter rechte Ecke Interessent ob Elsa nicht verwirbelung entsteht. Viele Lüfter heißt nicht besser Kühlung. Hast das schon mal selber grob gebaut?


Zum Thema : ich finde das Gehäuse interessant von den ganzen Möglichkeiten. Nur Lancool war doch immer die Blechvariante von Lian Li.
Auch fand ich did frühere Lösung mit den Lüfter seitlich nach hintenraus schöner (gab es als Zubehör vor über 10 Jahren)
 
Zurück
Oben