S4b0teuR
Lieutenant
Moinsen,
euch alles erst einmal ein frohes neues Jahr.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Custom Loop Projekt zu starten und habe mich die Wochen (wieder) fleißig eingelesen. Ich hatte vor Jahren mal ein Projekt gestartet und es erfolgreich umgesetzt. Damals war es eine externe Lösung mit einer Mora und Softtubes. Das Setup habe ich dann irgendwann aufgelöst, weil es irgendwie Overkill für meine Hardware war.
Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, dass der Mora die beste Lösung wäre und dem stimme ich auch zu, jedoch möchte ich diesmal auf eine interne Lösung gehen und alles schön kompakt haben. Diesmal mit Hard-Tubes.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Das ist zunächst mein System, gekühlt werden soll CPU(+MB?)+Graka
Gehäuse:
- Lian Li O11 Dynamic Evo
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Ich rechne schon so mit 800-1000€ (je günstiger, desto besser. Auch Gebrauchtkauf käme in Frage)
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Grundsätzlich zur Komponentenwahl:
Vorhanden ist:
- Aquacomputer Quadro, Farbwerk und Hubby7
Und jetzt die entscheidende Frage an euch Experten:
Welches Setup?
3x 360mm Radiatoren mit welcher Ein- und Auslasskombination?
Oder 2x 360 mm und 4x Auslasslüfter?
Hier sind eure Erfahrungswerte gefragt, das ist das, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
Ich mach das ganze zum Spaß, ich möchte nicht das letzte Quäntchen Leistung herausholen. Ich lege Wert auf Optik und zumindest etwas leiserer Luftkühlung, dabei sind 800-900 rpm der 12er Arctic Lüfter für mich leise.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für euren Input.
euch alles erst einmal ein frohes neues Jahr.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken ein Custom Loop Projekt zu starten und habe mich die Wochen (wieder) fleißig eingelesen. Ich hatte vor Jahren mal ein Projekt gestartet und es erfolgreich umgesetzt. Damals war es eine externe Lösung mit einer Mora und Softtubes. Das Setup habe ich dann irgendwann aufgelöst, weil es irgendwie Overkill für meine Hardware war.
Ich weiß, dass viele jetzt sagen werden, dass der Mora die beste Lösung wäre und dem stimme ich auch zu, jedoch möchte ich diesmal auf eine interne Lösung gehen und alles schön kompakt haben. Diesmal mit Hard-Tubes.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Hardware:
- i7 8700k (geköpft, flüssigmetall. Lief schon mit 5 Ghz.)
- neue 4070 Ti Super (sobald erschienen)
- MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- 16GB GSkill TridentZ Royal
- Fractal Design Ion+ 560P
Das ist zunächst mein System, gekühlt werden soll CPU(+MB?)+Graka
Gehäuse:
- Lian Li O11 Dynamic Evo
2. Was möchte ich erreichen?
- leiserer Betrieb als Luftkühlung (800 rpm Arctic P12 ist für mich leise)
- Optik
- Ich möchte nicht das letzte Mhz aus der CPU holen, Sweet spot bei 4,7 Ghz oder so
3. Wie hoch ist mein Budget?
- Ich rechne schon so mit 800-1000€ (je günstiger, desto besser. Auch Gebrauchtkauf käme in Frage)
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Genug Erfahrung mit dem Zusammenbau von PC's
- einen Custom Loop mit Softtubes schon erfolgreich gebaut und in Betrieb genommen
Grundsätzlich zur Komponentenwahl:
- Hardware Labs 360mm Radiatoren mit 30 mm Dicke
- Aquacomputer Ultitube 100 oder 150 ml?
- welche Hardtubes? Biegematerial, Heißluftpistole?
- Falls doch Softtubes, welche?
- Hätte gerne farbiges Kühlmittel, was eignet sich hier ohne Verschmutzung?
- Barrow Fittinge?
- Welcher Wasserblock für CPU? Ggf. Block für CPU und Mainboard?
Vorhanden ist:
- Aquacomputer Quadro, Farbwerk und Hubby7
Und jetzt die entscheidende Frage an euch Experten:
Welches Setup?
3x 360mm Radiatoren mit welcher Ein- und Auslasskombination?
Oder 2x 360 mm und 4x Auslasslüfter?
Hier sind eure Erfahrungswerte gefragt, das ist das, was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
Ich mach das ganze zum Spaß, ich möchte nicht das letzte Quäntchen Leistung herausholen. Ich lege Wert auf Optik und zumindest etwas leiserer Luftkühlung, dabei sind 800-900 rpm der 12er Arctic Lüfter für mich leise.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für euren Input.