Lian Li O11 Evo Wasserkühlung

Bananaz93

Ensign
Hallo Leute, ich überlege derzeit für mein neues Gehäuse was bald ankommt eine Wakü zu bauen.

Eigentlich bin ich wenig motiviert weil es echt viel Arbeit ist.. Aber am Ende ist es super schön! Das weiß ich..

Mein Vorhaben: Eine Custom Wakü oder AIO + Luft GPU in mein Traumcase O11 Evo.

Für die Wasserkühlung kommen diese Sachen in Frage:
  • 2x Heatkiller RAD 360-S in weiß (L gibt es derzeit nirgends, sollen aus Optischen Gründen diese werden)
  • 1x Radiator Slim(Details später)
  • Velocity² 1700 Satim CPU Block
  • EKWB Vector Limited Edition GPU Block

Hardtubes(PETG) in 16mm., obwohl mir 13mm besser gefällt, habe aber nur 16mm hier in Massen..

Gefühlt werden soll(schon vorhanden):
  • i7 12700k
  • 3080 TI

Ziel ist es eine Mischung aus annehmbare Lautstärke und Optik.
Die Lautstärke sollte mindestens etwas leiser sein als eine Luft GPU Kühlung, muss nicht flüsterleise sein.

Erfahrungen sind da. Letztes Projekt war Mini ITX mit Softtubes + Mora 420.
Davor enttäuschend O11 Mini mit 2x 360 Radis. Da war es zu laut.

Wichtig: Ich möchte die Pumpe + Ausgleichsbehälter hinten am O11 über das Netzteil packen, also versteckt.. Hat da jemand Erfahrung? Und Pumpen/AGB Empfehlungen. Habe angst wegen der Entkopplung, das wäre katastrophal.. (ähnlich Bild 1)

Die GPU soll Senkrecht angebracht werden, dahinter ein Slim Radiator mit Slim Lüftern..Normale Lüfter passt nicht da ich nur 45mm Platz habe hinter der GPU. (Ähnlich Bild 2).

Was denkt ihr darüber?

Alternativ..

360 AIO
MSI 3080 TI Supreme X(noch nicht vorhanden)

Ist natürlich einfacher 😅 Aber will kein Flughafen. Also. BRAINSTORMING.. Überlege seit 2 Monaten.. Das Case soll endlich in einer Woche kommen 😅

Danke schonmal :)

Anhänge

• Screenshot_20220405-100532_YouTube.jpg
    Screenshot_20220405-100532_YouTube.jpg
    339 KB · Aufrufe: 879
  • Screenshot_20220405-100407_Instagram.jpg
    Screenshot_20220405-100407_Instagram.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 2.698
Zuletzt bearbeitet:
Bananaz93 schrieb:
Wichtig: Ich möchte die Pumpe + Ausgleichsbehälter hinten am O11 über das Netzteil packen, also versteckt.. Hat da jemand Erfahrung? Und Pumpen/AGB Empfehlungen. Habe angst wegen der Entkopplung, das wäre katastrophal.. (ähnlich Bild 1)
Einfach drauf stellen ist natürlich keine gute Idee. Netzteil oben und Pumpe/AGB unten wäre besser.

Bananaz93 schrieb:
Die GPU soll Senkrecht angebracht werden, dahinter ein Slim Radiator mit Slim Lüftern..Normale Lüfter passt nicht da ich nur 45mm Platz habe hinter der GPU. (Ähnlich Bild 2).
Also du möchtest dennoch einen Radiator seitlich montieren, richtig?

Bananaz93 schrieb:
neues Gehäuse was bald ankommt
Ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf dieses Gehäuse, leider wird der Liefertermin immer wieder verschoben.

Bananaz93 schrieb:
Ich möchte die Pumpe + Ausgleichsbehälter hinten am O11 über das Netzteil packen
Würde das Netzteil eher oben montieren und die Pumpe darunter, ich würde mich aus Sicherheitsgründen damit wohler fühlen.
Warum soll der AGB eigentlich versteckt werden?

So wie das auf dem Bild zu sehen ist wäre das mit Sicherheit nicht das Optimum in Sachen Entkopplung.

Bananaz93 schrieb:
Warum nicht auch hier den Mora ans System hängen, dann brauchst du dir um die Geräuschkulisse keine Gedenken mehr machen.

Bananaz93 schrieb:
Die GPU soll Senkrecht angebracht werden
Da muss ich dir ehrlich sagen bin ich mir nicht sicher ob diese Variante des Einbaus mit dem Riserkabel reibungslos funktionieren wird, muss ja relativ lang sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Drewkev schrieb:
Einfach drauf stellen ist natürlich keine gute Idee. Netzteil oben und Pumpe/AGB unten wäre besser.

Also du möchtest dennoch einen Radiator seitlich montieren, richtig?
Nee einfach draufstellen ist doof.. Deshalb die Frage wie befestigen? Entkopplung ist natürlich wichtig..

Ja genau. Hinter der GPU soll ein Slim Radi mit Slim Lüftern, dort sind 45mm tiefe Platz.

Bananaz93 schrieb:
Deshalb die Frage wie befestigen? Entkopplung ist natürlich wichtig..
Hatte es noch reineditiert:
Drewkev schrieb:
Netzteil oben und Pumpe/AGB unten wäre besser.

Aber auch @PCTüftler hatte es angemerkt:
PCTüftler schrieb:
Würde das Netzteil eher oben montieren und die Pumpe darunter, ich würde mich aus Sicherheitsgründen damit wohler fühlen.

Eine Frage von ihm ist durchaus berechtigt:
PCTüftler schrieb:
Warum nicht auch hier den Mora ans System hängen, dann brauchst du dir um die Geräuschkulisse keine Gedenken mehr machen.

PCTüftler schrieb:
Ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf dieses Gehäuse, leider wird der Liefertermin immer wieder verschoben.

Warum soll der AGB eigentlich versteckt werden?

So wie das auf dem Bild zu sehen ist wäre das mit Sicherheit nicht das Optimum in Sachen Entkopplung.

Ob drüber oder drunter ist egal :) Hauptsache es ist fest und entkoppelt..
Agb verstecken weil ich es woanders nicht sinnvoll und optisch unterbringen kann, oder hast du ne idee? Senkrechte GPU ist pflicht.. deswegen das Case..

MORA ist verkauft.. War mega! Aber brauche immer mal was neues.. finde die heatkiller rad super von der Optik.. Und der PC steht im Wohnzimmer.. meine Frau ist froh das die Mora weg ist 🤣

Edit zur Frage: Riser Kabel ist dabei und lang genug. :) Zu Not das 600mm wenn ich es hinter das Mainboard verlegen möchte.

Bananaz93 schrieb:
Ob drüber oder drunter ist egal
Naja, wenn eine Undichtigkeit auftritt wird es dem Netzteil (und in Folge der restlichen Hardware) nicht ganz so egal sein ...

Bananaz93 schrieb:
Senkrechte GPU ist pflicht
Dazu habe ich oben noch etwas hinzugefügt ...
PCTüftler schrieb:
Da muss ich dir ehrlich sagen bin ich mir nicht sicher ob diese Variante des Einbaus mit dem Riserkabel reibungslos funktionieren wird, muss ja relativ lang sein.

Bananaz93 schrieb:
Agb verstecken weil ich es woanders nicht sinnvoll und optisch unterbringen kann,
Distroplate keine Option?

Bananaz93 schrieb:
MORA ist verkauft
Das Teil würde ich nie und nimmer verkaufen, mir unverständlich. ;)

@Drewkev - Schau dir die Videos vom Bauer zum EVO an, gibt ja einige seit dem ersten Prototyp. Wird, denke ich, aber in deinem Gehäuse nicht funktionieren.

Drewkev schrieb:
Da ist die Pumpe doch genauso wenig entkoppelt und er verliert an Radiatorfläche, oder?
Genau.. Hatte überlegt eine Distro + Pumpe einzubauen wie hier im Bild.. Aber wahrscheinlich auch nicht entkoppelt dann .. oder jemand ne idee?

Anhänge

• Screenshot_20220405-104031_YouTube.jpg
    Screenshot_20220405-104031_YouTube.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 477
Drewkev schrieb:
Achso für die Front, dann ist das was anderes.

Aber wie sieht es da mit der Entkopplung der Pumpe aus? Oder wäre dann extra besser?

Die Kombi mit der FLT240 gefällt mir am besten.. Die Geräuschentwicklung ist wahrscheinlich heikel..

Drewkev schrieb:
Oder wäre dann extra besser?
So würde ich das mache ... meine Aquastream Ultimate ist Pflicht da darüber das komplette System (Lüfter und Sensoren) gesteuert wird.

Bananaz93 schrieb:
Aber wahrscheinlich auch nicht entkoppelt
Naja, in dem Fall müsste man quasi die Distro als Ganzes entkoppeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Oder ist das dann schon kontraproduktiv?
Ob man nun AGB und Pumpe getrennt oder als Kombination betreibt macht ja leistungstechnisch keinen Unterschied, eine Distro ist ja im Prinzip auch nur ein AGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben