Lian Li O11Dynamic XL + QL120 corsair Lüfter.

Tobias181285

Cadet 3rd Year
Erstmal vorweg wünsche ich euch einen schönen Freitag und guten Start ins Wochenenden.

Meine Frage ist da ich gerne das

Lian Li O11Dynamic XL​

Kaufen würde und dazu entsprechende Lüfter

Lüfter Corsair 120x120x25 QL120 RGB Pro LED Fan, Triple​

Dieses Set beinhaltet drei QL120-Lüfter und den passenden RGB-Controller Lighting Node CORE.

meine frage ist jetzt, die Lüfter haben ja zwei Anschlüsse einer muss in den Lightning Node Core und der andere geht ins mainboard wie jeder einzelne Lüfter ohne corsair Spielereien auch oder?

wenn ich jetzt vorhabe in dem Gehäuse 3 Lüfter unten zu haben 3 oben sowie 3 an der Seite vielleicht 1 hinten wäre ich bei 10 Lüftern .
Da ich soviel Anschlüsse nicht auf meinem mainboard habe würde ich dann den Commander pro benötigen oder ?

vielleicht mag mir einer kurz dabei helfen vielleicht hab ich auch ein denk Fehler.
Vielen Dank im Voraus

Du kannst auch ganz normale Splitterkabel verwenden und im BIOS regeln.

Der Vorteil vom Commander Pro ist, dass du damit 6 Lüfter über die iCue Software in der Umdrehungsgeschwindigkeit steuern kannst.
Ergänzung ()

---------------
Ein QL120 nimmt 3,96W. Bei 3 Lüftern über Splitterkabel an einem MB Fan Anschluss also 11,9W von 12W max (bei den meist üblichen 1 Ampere Anschlüssen).
Also sollten 3 Lüfter pro Anschluss kein Problem sein. Dein MB bräuchte bei 10 Lüftern halt 4 Fan Anschlüsse und du 3 Splitterkabel:
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html

Oder falls alle Lüfter gleich schnell laufen dürfen einen PWM Hub: link

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nur darum ob ich wenn ich die 6 oder 9 Lüfter Variante nehme nur die Lüfter in den Lightning Node Core stecken muss, oder seperat auch ins mainboard ?
Und müsste ich das bei der Commander pro Variante dann auch noch? Weil das verstehe ich nicht so ganz 😅.

Ja der Node Core ist nur für das RGB Kabel. Das PWM Kabel muss zum MB.

Hier unten siehst du die Verkabelung von QL (Orange) mit einem Commander Pro.
Ohne den Commander ginge das PWM Kabel zum MB.
Ein Commander Pro kann bis zu 6 Lüfter steuern (anstatt sie ans MB zu klemmen).
Lüfter die am Commander Pro hängen können in der Drehgeschwindigkeit in der iCue Software gesteuert werden. Lüfter die am Mainboard hängen nur über das BIOS per Lüfterkurve.

Anhänge

• Verkabelung Commander Pro.png
    Verkabelung Commander Pro.png
    173 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Ok also würde ich die RGB in das Lightning Core Node stecken und den zweiten Stecker jedes einzelnen Lüfters dann in den Commander Pro ?
dann wäre das Kabel Management nicht so das ich die Kabel vom Lüfter ins mainboard stecken müsste in Fan1/Fan2 usw ?

Auf dem Bild sind 3 Adapter zu sehen.
Das in der Mitte ist der Commander pro dann.
Aber ich hätte dann den Lightning Core Node für die RGB und dann nur in den Commander die pvm ? Sprich der dritte auf dem Bild oder der erste wäre überflüssig da ich ja nur zwei statt drei Adapter habe ?

Anhänge

• 8021103D-62C8-49CE-8647-19414A9403E7.jpeg
    8021103D-62C8-49CE-8647-19414A9403E7.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 253
Die 1 ist nur für LL Lüfter und brauchst du nicht. Der blaue Teil ist für dich unrelevant.
2 ist der Commander Pro und 3 ist der Node Core der beim QL120er Dreierpack dabei ist.
Den brauchts du pro 6 QL Lüfter einmal. Der ist für die RGB Kabel.

Ok super leider ist die Variante 3 Lüfter mit Lightning Core fast genau so teuer wie 3 einzelne Lüfter 😅

Zurück
Oben