Lian Li PC-7FN + Accelero Xtreme GTX PRO = Problem

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

da mir mit der Zeit die Lautstärke meiner Grafikkarte (Gainward GTX 285) ziemlich auf den Sack geht, ich habe mir vor kurzem einen Accelero Xtreme GTX PRO gekauft. Mein Gehäuse ist das Lian Li PC-7FN.

Der VGA-Kühler hat eine Länge von 290mm, laut caseking sollten in mein Gehäuse Grakas bis zu einer Länge von 290mm reinpassen. Knappe Kiste, sollte aber gehen dachte ich mir. Jaja, selbst nachmessen und so... :rolleyes:

Anscheind haben die es mit der Längenangabe nicht so genau genommen. Bis auf 3-4mm passt der Graka-Kühler einfach nicht rein.

Frage: Es würde passen wenn ich den Festplattenkäfig vom Lian Li weiter zur Front versetze. Dafür müsste aber der 140er Lüfter an der Front weichen. Gut zu erkennen auf dem 3. Bild auf der verlinken Lian Li Website (s.o.). Es würden nur der hintere 120er Lüfter (bläst Luft raus) und das Netzteil (zieht Luft von Innen an und bläst raus, geht nicht anders :freak:) als Wärmeabfuhr verbleiben. Würde das voraussichtlich zu Hitzeproblemen führen? Falls definitiv ja, pack ich den Lüfter wieder ein und schicke ihn zurück. Einmal verbaut wird nen Umtausch bestimmt schwierig ;)

Weitere Hardware, falls relevant: i7-920 + Asus Triton 85, 12 GB RAM, 2 ODD, 3 HDD, 1 SSD.

Vielen Dank
13inch

edit: Das mit der Längenangabe war wohl mein Fail. Habe nämlich das PC-7F und nicht das PC-7FN. Der Unterschied: nur 280mm Graka-Länge. Gibt es vielleicht vernünftige Alternativen zum Accelero?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne hast du die Platten, oder? Die werden nicht so kritisch warm in dem Gehäuse (hab's auch). Mein mit 700 U/min tuckernder 140er-Lüfter kühlt HD und SSD auf ein paarundzwanzig Grad; ich gehe davon aus, dass ohne Lüfter maximal 35-40 Grad entstehen würden. Das können die Platten problemlos ab. Der Tiefkühltrend ist Hysterie.
 
Genau, die Platten sind alle direkt hinter dem frontalen 140er Lüfter. Mit welchem Tool kann ich die HDD-Temps auslesen? ;-)

edit: HWmonitor, klar -.-
Meine Platten laufen zur zeit auch auf 25-30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei zum Thema Festplattentemps: Der optimale Temperaturbereich für Festplatten, wenn sie möglichst lange halten sollen, liegt bei 35-40°C. Sowohl höhere als auch dauerhaft niedrigere Betriebstemperaturen ergeben schnelleren Plattentod.

Quelle
 
Das ist ja noch besser. Hab den Lüfter gerade mal abgeklemmt und den Rechnen nen bisschen laufen lassen. Mit geöffneter Seitenwand laufen die Platten zZt bei 40°C ;-)
 
Zurück
Oben