Lian Li PC-9F Netzteileinbau

jusaca

Commander
Das Lian Li PC-9F sieht den Netzteileinbau unten vor.
Dafür befindet sich im Boden sogar ein extra Staubfilter, sodass der Lüfter die Luft "aus dem Boden" saufen kann.
Ist das aber sinnvoll? Wäre es nicht leichter für den Lüfter, bzw. im Endeffekt leiser, wenn der Netzteillüfter die Luft aus dem Case zieht?
Zumal das Gehäuse bei mir auf Teppichboden stehen wird, wo der Abstand Gehäuseboden-Boden nochmal geringer wird und auch mehr Staub rumfliegt...

Grüße
jusaca

Meines Wissens kann man in die Lian Li das Netzteil sowohl nach unten als auch nach oben einbauen. Je nach Lüfterkonzept, ist das ein oder andere halt besser.

Sicher, dass ich das Netzteil einfach umdrehen kann ist mir klar.
Ich wusste nur nicht, welche Einbaurichtung nun sinnvoller/leiser/kühler wird ;)

Naja, ansonsten werd ich es einfach mal testen...

Grüße
jusaca

Hintergrund ist, dass das Netzteil bei deim Einbau mit dem Lüfter unten kalte Luft von außen ins sein inneres saugt. Somit ist es total unabhängig vom Kühlkreislauf der restlichen Komponenten. Die Luft im Case ist zwangsläufig wärmer, folglich muss der Lüfter bei Ansaugung von innen auch mehr Luft transportieren um dieselben Temperaturen zu erreichen.

Wenn natürlich der Einlass unten halb "blockiert" ist vom Teppich, dann kann es sinn machen es anders herum einzubauen. Mein Netzteil zum Beispiels dreht aber sowieso nur sehr niedrig, mein unterer Staubfilter ist quasi immer leer, während der vordere öfter mal gereinigt werden muss...
Ich würde es mal ausprobieren... Erstmal case auf den Boden stellen um schauen wieviel Platz noch bleibt...

Ok, so mach ich es auch erstmal. Ergibt ja eigentlich irgendwie Sinn^^
Ich denke mal, dass mein NT-Lüfter auch nur sehr wenig drehen wird, da als Kauf ein Enermax 87+ geplant ist.

Zurück
Oben