Unhörbare Komponenten sind das A und O.
Wenn das gegeben ist, wirst du auch bei einem Benchtable nichts wahrnehmen. Eine 0815-Festplatte wirst du beim Define selbstverständlich trotzdem noch gut hören, egal ob der Deckel offen ist, oder nicht. Genauso wie Grafikkarten die im Idle zu hohe Lüfterdrehzahlen fahren, wie deine R9 290 PCS bzw. der Großteil der Grafikkarten. Das ist ja bekanntlich das größte Problem bis heute und kostet ordentlich Geld, wenn man da Hand anlegt.
Es ist doch nun wirklich kein Hexenwerk zu erkennen, dass eine Schalldämmung für den PC größtenteils Unsinn ist. Sie behebt nicht das Problem, sondern versucht nur die Symptome zu beheben, was einfach nur Blödsinn ist. Mal ganz davon abgesehen, dass kein Gehäuse ernstzunehmend gedämmt ist - denn sonst würde man gar nichts hören, wie bei einem schalldichten Raum. Das wird aber so lange in die Hose gehen, bis man keine Gehäuselüfter für die Abwärme der Hardware mehr braucht. Und wenn es so weit ist, wird man sowieso fast alles passiv kühlen können, was die Dämmung abermals obsolet macht.
Ach, und die Kosten dafür wollen wir dafür auch nicht vergessen. Apropos Kosten, die Anbieter von solchen PC-Gehäusen verdienen nicht unerhebliche Mengen Geld mit diesem Schwachfug. Keine Ahnung, wie oft ich mich diesbezüglich schon wiederholen musste.
Wenn die Katzenhaare dich stören, kannst du doch einfach Staubfilter zwischen die Lüfter und den Deckel platzieren. Wobei das nur nötig ist, wenn die es sich gerne auf deinem Gehäuse bequem machen. Und ja, die Temperaturen vom gesamten System und die Lautstärke werden dir mit nur einem Hecklüfter bei
der Grafikkarte ordentlich in die Höhe schießen v.a im Sommer wird das ziemlich extrem. Des weiteren erhöht die Dämmung an sich auch noch die Temperaturen. Das solltest du wirklich nicht unterschätzen.
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte mal ein Define XL und eine GTX 580 zusammen betrieben, dass war wirklich nicht schön.