Lian Li PC-C50

Spock55000

Commodore
Hallo,

ich habe bei euch zwei HTPC Gehäuse gekauft. Ich habe jedoch ein Problem entdeckt welches ich bisher fast gut umgehen konnte, bzw mit Aufwand. Lian Li hat offenbar hier total falsch geplant. Baue ich PCIe Karten ein passen diese nicht. Ich habe auch schon unterschiedliche Platinen benutzt. Bei einigen Karten kann man die schrauben oben entfernen und die Blende dann anpassen, das ging beim zweiten HTPC nicht, als ich eine Sappire HD6450 einbauen wollte. Mit Ach und Krach bekomme ich einen HDMI Stecker dran. Die Karte selbst kann ich nicht mit einer Schraube befestigen.

Ich hatte damals schon Probleme bei einer TV Karte: https://www.computerbase.de/forum/threads/lian-li-pc-c50-karten-passen-nicht.847397/

Hier musste ich mit der Flex an die Slotblende der TV Karte...

Weitere Probleme:
1. Der Bereich über dem NT, der für ein CAM Modul ist, hält nicht - bzw wenn man ein CAM einschiebt, biegt sich die Blende, da der "untere" Halt fehlt.
2. USB 3.0 Blende zu klein für drei USB Kabel... bescheuert gelöst.

Das ärgerlichste ist das mit den Slotblenden. Ich würde zwar gerne das Gehäuse zurückgeben, aber ich habe es teilweise gedämmt...

Ich habe keine Karten gefunden die passen ohne dass man viel basteln müsste oder Probleme beim Anschließen der Kabel dann bekommt.

Eventuell könntet ihr das ja einmal testen? Ich empfehle euch das Gehäuse aus dem Programm zu nehmen... Ich ärgere mich inzwischen das Teil nicht zurück geschickt zu haben.

Grüße
Spock

Hallo Spock5500,

auch wenn ich vielleicht heute nichts mehr definitives dazu schreibe, will ich dir nur sagen das ich mir das mal genauer angucken werde. Klingt jedenfalls nicht normal.

Gruß,
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, ich habe die Gehäuse zwar jetzt schon lange, aber jetzt nachdem 3D Karten Problem war meine Geduld am Ende.^^

Ich rate mal. Die Fotos sehen so aus, also ob die Karten nicht richtig drin stecken. Die Slotbleche haben am unteren Ende so eine Zunge. Ich habe auch ein paar Gehäuse, da ist der Spalt, wo diese Zunge rein muß sehr seltsam knapp ausgeformt. Die Zunge stößt dann daneben an und die Karte geht nicht richtig runter.
Die Lösung ist eine Zange, mit der man die Zunge ein wenig zurechtbiegen muß (meist nach Außen), damit die mit festem Druck doch noch einspurt.
Speziell etwas massivere Slotbleche haben da ein Problem. Ein Foto von den Metalllaschen habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber hier
4651_0.jpg

ist am Ende die hochgebogene Zunge gut zu sehen. Die ist oftmals gerade und paßt dann nicht.

Danke dir, aber dass man mit Werkzeug dran muss ist einfach nicht akzeptabel.

Das Gehäuse ist momentan nicht vorrätig, weshalb ich mir das nicht selber mal anschauen kann. Wieso ist die Karte denn schief? Ist das Mainboard nicht gerade zum Gehäuse? Oder verläuft die Slotblende nicht gerade?

Ich habe das Gefühl, dass das Gehäuse mit dem Abstandshaltern die Platine nicht in die richtige Position "heben" und auch irgendwie zu niedrig sind. Ich habe zum Beispiel die Karten und die Platine in mein Lian Li A71 FB eingebaut, hier passt alles.

Bild:

Schwarz - Slotblende der Karte
Rot - Verlauf vom Lian Li Gehäuse

Ich glaube, damit du das besser sehen kannst, wäre es echt besser, wenn du dir das "live" anschauen würdest.

Grüße
Spock

Hoi Nils,

ich habe den HTPC rausgenommen und noch einmal eiun Foto für dich gemacht.
Ich habe eine normale SATA Controller Karte eingebaut in den PCIe 1x. Wie du sehen kannst, verläuft die Blende der Karte normal, aber das Gehäuse hat hier irgendwie falsche Dimensionen.

Nils? Hast du mich vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte endlich Zeit mir das mal in der Technik anzugucken. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Das verläuft zwar nur 99,9% gerade, aber in keinem Fall so, dass die PCI Blenden letztendlich schief eingesetzt werden können. Sehr seltsam. Wie alt ist dein Gehäuse jetzt?

Bestellnummer: 560359 - 14. Mai 2011

Ich habe ja zwei dieser Gehäuse. Eines habe ich nur bei euch gekauft, ihr hattet das andere damals nicht lieferbar. Interessant ist, das beide den gleichen Fehler aufweisen.

Das aus der Bestellung vom Mai steht ein Stockwerk höher. Dort ist eine HD 6450 verbaut wurden und dort ist der Fehler extrem.

Könnte es sein, das Lian Li nach gebessert hat? Oder kann es auch Platinenabhängig sein? PCI Karten genommen?
Was hast du denn zum Testen genommen?

Ich denke es liegt eher an der PCI Blende von der Grafikkarte. Ich kann das aber aus der Ferne auch nicht so leicht beurteilen. Ich hatte mit einer Netzwerkkarte keine Probleme. Man sieht ja auch, das die andere PCI Karte ganz links nicht so weit absteht, ich denke wir reden hier von Milimetern.

Auf Bild 1 sieht man doch eine eher stärkere Krümmung der Kartenblende bei dir. Wenn die Krümmung nicht so stark wäre, dürfte es doch besser passen oder? Also etwas nach oben und dann wieder passend zur Gehäusekante biegen.

das Problem ist, dass diese Karte neu ist und in alle anderen Gehäuse passt, würde ich diese jetzt verbiegen, würde sie eventuell in den HTPC passen, aber dafür in kein anderes Gehäuse mehr.

Nils hier habe ich einige Bilder vom HTPC oben gemacht, wie du siehst, ist es sehr extrem...

Nils, Lian Li hat das Gehäuse verändert - die neue Serie hat einen Gummiausgang für die USB 3.0 Kabel und ein anderes Lüftergitter. Ich nehme mal an, dass du die neue Serie hast...

Nils, ich werde das Ding einschicken. Mkay?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spock55000,

dazu müsstest du dich dann an die RMA wenden, um es offiziell zu machen. (Formular auf der Seite ausfüllen)

Aber ich denke nicht, dass wir das "tauschen" können, da es bereits mehr als ein halbes Jahr ja "ging". Und wenn das jetzt mit einer anderen und neuen Karte noch stärker auftritt, deutet es auch daraufhin, dass es mit anderen Karten ja auch deutlich besser aussehen könnte. Und das zählt dann wieder unter Kompatibilität. Das wäre im Nachhinein besser gewesen, wenn du das umgehend bemängelt hättest. So habe ich persönlich auch weniger Möglichkeiten.

Gruß
Nils

Ich habe das RMA ausgefüllt, mal gucken.

Aber es geht im Moment einfach nicht mehr - wäre schön, wenn ihr das einfach tauschen würdet.

Halbes Jahr... nun gut...

Mein C50 ist im Januar gekauft und ich schicke das gerade zu MF zurück, samt NT... in Zukunft reklamiere ich alles sofort wenn es nur den kleinsten Fehler aufweist, der sich irgendwann einmal zu etwas größerem entwickeln könnte.

Aber es zeigt sich doch, dass diese Probleme Lian Li bekannt waren, wenn die neuen .02 er Versionen jetzt diese Fehler nicht mehr haben.

Edit: RMA Etikett kam an, d.h. also sie übernehmen es. Sonst käme ja wohl kein Etikett bei mir an.

Danke Nils,

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben