Hallo!
Langsam aber sicher nähere ich mich der Konfiguration meines nächsten Rechners.
Bis jetzt angedacht:
- Asus P8Z77-M Pro (auch abhängig vom Preis)
- Intel Pentium G850 (mit späterer Option auf eventuell i5)
- 8GB Speicher
- 2 HDD
- 1 SDD
- passiv gekühlte HD6450
- BeQuiet Netzteil 450W
Als Gehäuse habe ich jetzt das Lian Li PC-C50B im Auge.
Zunächst mal die Frage, was ihr davon haltet, die genannten Komponenten in das Gehäuse zu packen.
Dann eine Frage zur Kühlstrategie:
Das Gehäuse hat ja auf der linken Seite schon 2 x 120mm Lüfter verbaut, die, soweit ich es überblicke in das Gehäuse hinein blasen.
Jetzt bin ich nicht so ganz sicher, welcher Prozessorlüfter denn da Sinn macht.
In welche Richtung soll denn der Prozessorlüfter blasen?
Das Gehäuse hat ja auch oberhalb des Prozessors noch einen Lüfteranbauort für einen weiteren 120mm Lüfter.
Da warme Luft nach oben steigt, hätte ich jetzt folgende Idee:
Die zwei Gehäuselüfter links blasen Frischluft in Richtung Prozessor.
Jetzt wäre es doch eigentlich nicht schlecht, wenn es einen Lüfter gäbe, der die Abwärme vom Prozessor nach oben wegbläst. Um die Luftbewegung noch zu steigern könnte dann der Gehäuselüfter oberhalb des Prozessors so angebaut werden, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.
Macht das Sinn? Gibt es einen solchen Prozessorlüfter, der nach oben wegbläst?
Was ist mit der Kühlung meiner passiven Grafikkarte? Die würde ja bei dieser Konfiguration wahrscheinlich keinen Luftzug abbekommen.
Wie haben die Besitzer (falls hier im Forum einer das Gehäuse hat) des Gehäuses das denn geregelt?
Danke!
Langsam aber sicher nähere ich mich der Konfiguration meines nächsten Rechners.
Bis jetzt angedacht:
- Asus P8Z77-M Pro (auch abhängig vom Preis)
- Intel Pentium G850 (mit späterer Option auf eventuell i5)
- 8GB Speicher
- 2 HDD
- 1 SDD
- passiv gekühlte HD6450
- BeQuiet Netzteil 450W
Als Gehäuse habe ich jetzt das Lian Li PC-C50B im Auge.
Zunächst mal die Frage, was ihr davon haltet, die genannten Komponenten in das Gehäuse zu packen.
Dann eine Frage zur Kühlstrategie:
Das Gehäuse hat ja auf der linken Seite schon 2 x 120mm Lüfter verbaut, die, soweit ich es überblicke in das Gehäuse hinein blasen.
Jetzt bin ich nicht so ganz sicher, welcher Prozessorlüfter denn da Sinn macht.
In welche Richtung soll denn der Prozessorlüfter blasen?
Das Gehäuse hat ja auch oberhalb des Prozessors noch einen Lüfteranbauort für einen weiteren 120mm Lüfter.
Da warme Luft nach oben steigt, hätte ich jetzt folgende Idee:
Die zwei Gehäuselüfter links blasen Frischluft in Richtung Prozessor.
Jetzt wäre es doch eigentlich nicht schlecht, wenn es einen Lüfter gäbe, der die Abwärme vom Prozessor nach oben wegbläst. Um die Luftbewegung noch zu steigern könnte dann der Gehäuselüfter oberhalb des Prozessors so angebaut werden, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.
Macht das Sinn? Gibt es einen solchen Prozessorlüfter, der nach oben wegbläst?
Was ist mit der Kühlung meiner passiven Grafikkarte? Die würde ja bei dieser Konfiguration wahrscheinlich keinen Luftzug abbekommen.
Wie haben die Besitzer (falls hier im Forum einer das Gehäuse hat) des Gehäuses das denn geregelt?
Danke!