Lian Li PC-C50B / Kühlung

wpifs

Cadet 3rd Year
Hallo!

Langsam aber sicher nähere ich mich der Konfiguration meines nächsten Rechners.

Bis jetzt angedacht:
- Asus P8Z77-M Pro (auch abhängig vom Preis)
- Intel Pentium G850 (mit späterer Option auf eventuell i5)
- 8GB Speicher
- 2 HDD
- 1 SDD
- passiv gekühlte HD6450
- BeQuiet Netzteil 450W

Als Gehäuse habe ich jetzt das Lian Li PC-C50B im Auge.

Zunächst mal die Frage, was ihr davon haltet, die genannten Komponenten in das Gehäuse zu packen.

Dann eine Frage zur Kühlstrategie:
Das Gehäuse hat ja auf der linken Seite schon 2 x 120mm Lüfter verbaut, die, soweit ich es überblicke in das Gehäuse hinein blasen.
Jetzt bin ich nicht so ganz sicher, welcher Prozessorlüfter denn da Sinn macht.
In welche Richtung soll denn der Prozessorlüfter blasen?
Das Gehäuse hat ja auch oberhalb des Prozessors noch einen Lüfteranbauort für einen weiteren 120mm Lüfter.
Da warme Luft nach oben steigt, hätte ich jetzt folgende Idee:
Die zwei Gehäuselüfter links blasen Frischluft in Richtung Prozessor.
Jetzt wäre es doch eigentlich nicht schlecht, wenn es einen Lüfter gäbe, der die Abwärme vom Prozessor nach oben wegbläst. Um die Luftbewegung noch zu steigern könnte dann der Gehäuselüfter oberhalb des Prozessors so angebaut werden, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.

Macht das Sinn? Gibt es einen solchen Prozessorlüfter, der nach oben wegbläst?
Was ist mit der Kühlung meiner passiven Grafikkarte? Die würde ja bei dieser Konfiguration wahrscheinlich keinen Luftzug abbekommen.

Wie haben die Besitzer (falls hier im Forum einer das Gehäuse hat) des Gehäuses das denn geregelt?

Danke!

Soll mann eine Empfehlung aussprechen. Lian Li Gehäuse sind edel und gut durchdacht.
Du hast viel Zeug für einen (HT)PC und dann wird eine Desktop Lösung Kühltechnisch recht interressant. Nimm einen guten Kühler ähnlich eines boxed Kühlers und zur Unterstützung einen raussaugenden regelbaren Gehäuselüfter für den Deckel.
Die Grafikkarte sorgt für eine Unterteilung in 2 Kühlzonen. Ich frag mich wie du die passive Graka kühlen willst?
Schau dir auf der Lian Li Webseite mal die Flowcharts an und es existieren ein paar Praxistests zu dem Gehäuse.
Was willste denn überhaupt damit machen? Vielleicht reicht auch weniger Equipment

Zuletzt bearbeitet:
Hallo markusgo1967,

der Rechner wird vorwiegend für Arbeiten mit einem Übersetzungsprogramm genutzt.
Soll aber auch ausreichend dimensioniert sein für
- Blu-Ray schauen
- kleinere Videobearbeitungen

Die Sache mit dem Boxed Kühler ist genau mein Problem.
Die normalen Prozessorkühler blasen die Luft doch nach unten auf den Prozessor.
Wenn ich jetzt darüber einen rausblasenden Gehäuselüfter installiere, dann beisst sich das doch, oder?

Für die Grafikkarte würde das Gehäuse ja noch die Möglichkeit bieten auf der rechten Seite einen 120mm Lüfter zu installieren.
Wenn der dann direkt auf die Grafikkarte bläst, sollte es doch machbar sein!

Was hälst Du davon:

Linke Gehäuseseite 1 x 120mm reinblasend (Richtung Prozessor)
Rechte Gehäuseseit 1 x 120mm reinblasend (Richtung Grafikkarte)

Oberhalb des Prozessors 1 x 120mm raussaugend.

Jetzt kommt eben die Preisfrage:
In welche Richtung soll der Prozessorlüfter blasen um den Luftstrom nicht zu bremsen?
Gibt es überhaut Prozessorlüfter, die nach oben blasen?

Theoretisch bietet das Gehäuse ja auch die Möglichkeit auf der Rückseite einen 80 mm Lüfter zu verbauen.
Vielleicht den dann raussaugend.

Ich blicke da nicht so richtig durch!!

Zurück
Oben