Projekt Lian-Li pc-C60B Kühlungsoptimierung (Versuch)

arkonie

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir ein nettes HTPC mit Gamer Ausrichtung für mein Wohnzimmer zu holen. Mann muss dazu sagen dass mein Wohnzimmer gleichzeitig mein Arbeitszimmer/Gamerstation ist. (Raumtrennung durch Möbel). Ich möchte daher eben schauen das ich alles in einem Gerät unterbringen kann und das optisch auch noch schön aussieht.

Dabei möchte ich das dazugehörige Gehäuse so kühl wie möglich halten. Als Case-Basis soll nach längerer Suche das Lian-Li: PC-C60B herhalten.

Das PC-C60B ist ein liegendes Desktop/Hifi gehäuse.

Ich habe gelesen, das aber das Case bezüglich der Kühlleistung hitziger Komponenten auf Dauer nicht so gewachsen ist. Was dem Kühl/Lüfteranbringungs Konzept geschuldet sein soll.

Ich möchte nun mit eurer Hilfe versuchen Das Airflow Konzept zu verbessern, sofern es denn so wie ich mir z.B. es vorstelle es den möglich ist.

Verständigungsgrundlage meines Wissenstands bezüglich Airflows:

- Versuchen die Luft immer in eine Richtung zu lenken, keine Verzweigungen, Verwirbelungen wenn möglich.
- unten rein oben raus

Ausgangsbasis „IST“ Zustand des PC-C60B(Airflow):
CPU-Kühler: Noctua NH-C14

lianli1.jpg

1) Einblasender 120mm Lüfter – Kühlt Seitlich Mainboard, CPU, Ram
- Luftstrom prallt durch die Höhe spätestens hinten an der Grafikkarte ab (verwirbelt)​

2) Einblasender 120 mm Lüfter – Kühlt Optische Laufwerke
- eingeblasene Luft Prallt zu 70% auf den Käfig der optischen Laufwerke bzw. Festplatten-/käfig​

3) saugender 120 mm Lüfter nach außen

4) Weiterer Platz für ausblasenden 120 mm Lüfter, wird aber durch Netzteil verdeckt. Es kann also nicht in diese Richtung ausgeblasen werden. Aktives Netzteil wird außerdem saugend nach innen installiert um Abtransport zu begünstigen.

5) Saugende Netzteil Richtung für Wärme Abtransport

6) PCi Slots die passiv Wärme durchlassen

7) Möglichkeit für einen 140mm Lüfter über die CPU zu installieren, bzw. den CPU Kühler luft ansaugen zu lassen. (Deckel)

Analyse des Airflows:

Durch maximal Möglichen 3 Lüfter Einlässe wäre es zwar möglich genug Luft reinzukriegen.

Aber da der obere Lüfter(2) zu 70% verdeckt ist gelangt die meiste Luft nicht direkt in den Raum und prallt mehrfach ab?!

Der zweite Lüfter(1) belüftet zwar das Mainboard/CPU Komponenten gut, aber sobald der Luftstrom auf die Hinterseite der Grafikkarte trifft geht die restliche Kühlung durch den Rückwurf/Stauung verloren?

Die Grafikkarte wird durch keinen direkten Luftstrom gekühlt. Noch hat sie die Möglichkeit die steigende Hitze nach oben (Luftlöcher) abzugeben.

Absaugend sieht es oben rechts so aus das es zwar geht, aber die Luft die dort ankommen dürfte noch recht Kühl ist und eher unten rechts bei der Grafikkarte gebraucht werden dürfte?

Falls viel Luft durch den Lüfter 1 „über“ die Grafikkarte huschen würde. Wird diese durch das Netzteil abtransportiert.

Zusätzlich wäre es möglich über den Lüfter Slot 7 Luft an/abzusaugen zu lassen.

So, und nun der Vorschlag den ich mir überlegt habe:

lianli2.jpg

Die beiden Lüfter Links und rechts oben werden versiegelt(kein Luftdurchlass)

Dafür werden drei 120 mm Lüfter direkt unter die Optischen und Festplatten Laufwerke auf die volle Breite verteilt oder eher rechts in die Ecke wegen den füßen (muss ich mir noch überlegen) in den Boden eingelassen. Ich kenne da jemanden der mir mit dem fertigen der Löcher kompetent helfen kann, das wäre nicht das Problem.)

Je nachdem wie die Standbeinfüße im Weg sind kann es auch sein das z.b. „nur“ zwei 120er verbaut werden - Mal schauen.

Lüfter 4 links unten würde ich einblasend auf CPU/Mobo lassen.
Durch den Luftstrom von Lüfter 4 und ½ würde ich dann den CPU-Kühlerlüfter nach oben absaugen lassen? Reicht der Luftstrom der maximal 3 quellen um den CPU-Kühler kühl zu halten? Oder doch lieber einsaugend installieren? Dachte da halt es könnte von der Kühlung der anderen Lüfter reichen und dann halt schauen das man die Abwärme gut und schnell oben raus bekommt.

Bei Punkt 6 Würde ich noch einen 80er Lüfter Öffnung oben in den Deckel machen um den Abtransport der Wärme der Grafikkarte zu begünstigen.

Punkt 7 sind halt eben die belüfteten PCI Slots
Und Punkt 8 das Netzteil das auch noch bisschen saugend raus bläst.

Noch ne Möglichkeit wäre:

lianli3.jpg

Bei Punkt 8 noch zwei 80er Lüfter raus saugend zu installieren.
Und dann ein anderen CPU-Kühler nehmen der Seitlich blasen würde Richtung 80er Lüfter und Deckel oben dann zulassen. (und man könnte Lüfter auf Punkt 4 ebenfalls dicht machen um nur ein Luftzug Richtung von oben nach unten zu erhalten.

So, Leute, was sagt ihr zu dem ganzen? Welches Konzept ist das bessere? Sinnvoll? Eher nicht? Wenn ja, warum? Durch das Gehäuse vorgegebenes Airflow Konzept besser als meins?

Danke für die Antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Achja, hatte im ursprungstext vergessen zu erwähnen, das dass Lian Li PC-c60B ein liegendes Desktop/Hife Gehäuse ist.

Ich habe mir mal die Seite angeschaut. Was ich ja versucht habe zu übernehmen ist der Fakt unten rein oben raus. (3 x 120er unten hinten oben raus) Hat noch jemand anderer eine Meinung dazu?

Hat sich erledigt, habe mir jetzt ein Antec Fusion Remote gekauft, was witziger weiße genau die Änderungen inbegriffen hat die ich machen wollte. Und das beste ist, es wird ihm eine gute Kühlung zugesagt. :D

Zurück
Oben