News Lian Li PC-J60: Neue Gehäuseserie mit aufgeräumtem Innenraum

Fragger911 schrieb:
Ich bin kein Apple Fanboy, aber das haben sie wirklich nicht verdient - wenn dann gehört CaseLabs der Titel (und das zu recht).

Das ist dann noch mal eine ganz andere Liga. Immerhin hat LianLi aber auch etwas im Angebot, was der "Käsereibe" recht nahe kommt.

https://www.computerbase.de/2014-09/e-atx-gehaeuse-v1000l-von-lian-li-fasst-74-liter/

1-1080.3686389581.jpg

Herdware schrieb:
Die Gehäusebauer könnten ruhig noch einen Schritt weiter gehen und gar keine Laufwerkskäfige mehr vorsehen. Für die meisten Anwender, die eh ein NAS als Datengrab im Netzwerk haben, wären zwei Plätze zum Anschrauben von 2,5"-SSDs (z.B. auf der Rückseite hinter dem Mainboard) völlig ausreichend.
Wobei auch die schon optional sind, in Zeiten von M.2 und PCIe-SSDs.

Wenn man sich erstmal ganz von klassischen Laufwerken verabschiedet, werden ganz neue Gehäusekonzepte möglich.

(Ist natürlich klar, dass es daneben auch weiter herkömmliche Gehäuse geben muss, für Leute, die noch Laufwerke im PC brauchen.)

Ja, mir geht das auch etwas zu langsam in dieser Richtung. Kleine PCs sind immer noch Bauprojekte und die Auswahl an Gehäusen in dieser Größenklasse ist noch nicht so richtig groß.
Optische Laufwerke sind doch schon länger eher optional und vielen sollte eine M.2 und eine zusätzliches 2,5"Laufwerk ausreichen.

Eigentlich nicht schlecht, abgesehen von viel zu hohem Preis.
Was mir aber sehr missfällt ist das die HDD vertikal verbaut ist, viele haben ein Datengrab als HDD, und dieses war zu 90 % vorher horizontal verbaut, eine HDD sollte danach nicht anders eingebaut verwendet werden.

Die Festplatten werden in den Käfigen doch waagerecht verbaut, genau aus diesem Grund ist der darüber angebrachte Lüfter schwachsinnig.
Oder meinst du die Montageplätze hinter'm Mainboardtray? Dort sollte man eigentlich ohnehin nur SSDs verbauen.

optisch schön dezent
technisch für 200€ katastrophal schlecht umgesetzt.

erst wird nt und hdd tray vom rest isoliert, aber dann holt sich der lüfter sein zufluss aus dem innenraum?
da haben wieder wohl nur dressierte affen das entworfen.
zumal bei vollbestückung die beiden unteren null was davon abbekommen.

kein platz für 140mm lüfter in der front?
auch schon wieder am zahn der zeit vorbei konzipiert, das ist nicht mehr zeitgemäß.

2x usb ist herzlich wenig, keine lüftersteuerung, massive fehler, für den preis.
1a ladenhüter...

da möchte man doch mal selber ein gehäuse konzipieren,
das schafft quasi jeder besser als dieser mumpitz da

Zuletzt bearbeitet:
keine lüftersteuerung,
Die in Gehäusen verbauten Lüftersteureungen sind doch alle für die Füße ein PWM Splitter wie er bei Phanteks mitgeliefert wird wäre ausreichend. Aber abseits davon kann heute doch jedes halbwegs brauchbare Board genug Lüfter steuern.

Die Optik ist gar nicht übel ein anständiges Seitenteil z.B aus Echtglass wäre wünschenswert und dem Preis angemessen dieses aufgeschraubte Stück Plexi sieht einfach nur billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Oder meinst du die Montageplätze hinter'm Mainboardtray? Dort sollte man eigentlich ohnehin nur SSDs verbauen.

Genau das meinte ich Bild 14, ich bin von diesem Bild davon ausgegangen das es nur die eine Möglichkeit gibt dort eine HDD zu verbauen, was ja auch heute meist ausreichend ist.
Es ist dann auch klar das man an dieser Position ausschließlich SSD's verbauen sollte.
Das Foto hätten sie anders gestalten sollen.

Ja ist unglücklich, viel besser sind die Platten in den Käfigen aber auch nicht aufgehoben, die dürften dort aufgrund anzureichender Luftzirkulation schön heiß laufen.

Lian Li sollte sich auf die Auftragsfertigung konzentrieren, denn das können sie. Die eigenen Designs der letzten Zeit taugen dagegen alle nicht viel, man merkt einfach, dass die guten Ingenieure abgewandert sind und der Rest versucht deren alte Ideen neu zu verpacken.
Letzteres wäre nicht einmal schlimm, wenn nicht immer an den entscheidenden Punkten gepatzt würde, so wie es leider immer wieder der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
lian li sollte vielleicht einfach nur alte gehäuse aus der v-serie neu auflegen mit leichten überarbeitungen (140er lüftersupport und lüfterabstände auch für radis auslegen sowie i/o aktualisieren)
sowas wäre mir lieber als ne neue serie sich auszudenken, da halt nur halb fertiggedacht ist

für deren alte gehäuse wäre auch so nen preis wie hier aufgerufen eher gerechtfertigt, da wurde schließlich noch blech verbaut was auch wirklich blech und keine folie war
und wenn da nen gehäuse die R-kennung hatte war nicht nur nen fliegenschiss rot eloxiert ;)

NZXT Source-340 schwarz....hab ich letztens noch gesehen für 65 Euro ......hust . Naja is halt Lian Li da muß man dann schon für ein sehr ähnliches Gehäuse schonmal 200 hinblättern .

Das ist dann noch mal eine ganz andere Liga. Immerhin hat LianLi aber auch etwas im Angebot, was der "Käsereibe" recht nahe kommt.
Mein Gott, warum hab ich das nicht schon früher entdeckt? Fast so schön wie die Mac Pro Gehäuse.

Ontopic:
Sieht nicht sonderlich durchdacht aus wenn ich mir den Innenraum so anschaue. Wirkt auch irgendwie billig. Für 200€ hätte ich mehr erwartet.

Ich würde mir wünschen, dass Lian Li die TYR-Series wieder aufleben lässt. Waren zwar teure, aber hochwertige und wirklich innovative Gehäuse:

Lian_Li_PC-X2000FN.jpg

Das habe ich seit 2011 und würde es nur gegen einen besseren Nachfolger hergeben :D

Das LIAN LI PC-J60 hat hinten keinen anständigen Lüfterplatz, die warme Luft muss wohl im Deckel entweichen, hmm... bitte testen Computerbase! ;)

raekaos schrieb:
Ehm, also CaseLabs mit Apple zu vergleichen, Mercedes passt besser. CaseLab Gehäuse sind fast unzerstörbare Arbeitstiere und keine fancy-fashion Accessoire für Hipster....

Ok, damit kann ich leben, einverstanden.

PS: mögliche Kratzer unten dran sieht aber keiner :D (was wiegt er denn der kleine Racker?)
Ergänzung ()

soares schrieb:

https://www.computerbase.de/2014-09/e-atx-gehaeuse-v1000l-von-lian-li-fasst-74-liter/

1-1080.3686389581.jpg

Konzeptionell aber mit einigen Kopfschüttlern ausgestattet:
"...Festplatten werden Zwecks größerer Flexibilität in individuellen Halterungen mit dem Mainboard-Tray verbunden..."
Wohl eher für mehr Platzverschwendung (unnötig viel Platz zwischen den einzelnen HDDs). Zumal bei Vollbestückung die Entkopplung der HDD-Träger kaum ausreichen wird und die gesamte Aluplatte (wie dick ist die eigentlich) samt Mainboard mitschwngen wird. (kein ausziehbarer Mainboardtray?)
Seh ich das richtig, die Rollen sind an einer starren Welle befestigt ohne Freiheitsgrade? Das Gehäuse kann nur vor und zurück, auf der Stelle drehen (oder zumindest ne Kurve) ist nicht vorgesehen?
Der gebotene Platz für Radiatoren ist eher spärlich wie es scheint, mehr als 30mm dicke Radis + Lüfter und es wird eng bis unmöglich.

Bei einem Durchschnittspreis über 300€ seit der Markteinführung ist das eine eher schwache Vorstellung. mMn

Welches LianLi hat keine Schwächen? Meine Antwort oben bezog sich auf den Apple-Vergleich und der ist bei dem Gehäuse äußerlich wohl naheliegend. Ein Schnäppchen ist das Gehäuse sicher nicht, aber das war ja auch gerade der Punkt beim Verweis auf Apple.

Ok, die innere Gestaltung geht in die richtige Richtung. Aber mir fehlt es einfach an genügend großen Öffnungen, um eine optimale Abfuhr der warmen Luft zu gewährleisten. Wenn ich mir so diese kleinen Lüftungsschlitze in den äußeren Panelen anschaue, ist der Luftstau doch vorprogrammiert. Die Gesamtheit aller Schlitze (z.B. der oberen Abdeckung) ergibt gerade mal die Fläche eines 120mm Lüfters. Wie soll ich da die Abluft eines 360mm Radiators abführen? Das gleiche gilt für die Front, da wurde wieder auf Kosten der Funktionalität designt. Wären ausreichend Öffungen vorhanden, wäre es ein gutes Gehäuse, aber so leider nicht.
Im unteren Bereich der Festplattenkäfige hätte man die Aufnahmen für zwei 360mm Radiatoren schaffen sollen. Das Netzteil hätte dann hochkant darüber, vor der Frontblende Platz gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben