Lian Li PC-O11 und Luftkühlung

Moin,

ich möchte in das oben genannte Gehäuse gerne einen Dark Rock Pro 4 auf das Board setzen und dann nur mit weiteren Lüftern arbeiten.
Sprich ich möchte auf jegliche AIO verzichten, da ich bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht habe und alle gängigen AIOs als zu laut empfinde (hier insbesondere die Lautstärke aller 3 Lüfter im Radiator, die Vibration der Pumpe auf das Gehäuse und das Laufgeräusch).

Da in das Gehäuse bis zu 12 Lüfter montiert werden können, was sicherlich kompletter Schwachsinn ist bei einer Luftkühlung mit dem DRP4, wollte ich mal wissen wie ihr da draußen die Lüfteranordnung vornehmen würdet.

Besten Dank und Grüße

wird wohl nichts mit dem Dark Rock Pro 4 im Lian Li PC-O11:

CPU-Kühler max. 155mm Höhe

Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm)145.7 x 136 x 162.8

Zuletzt bearbeitet: (bisschen freundlicher formuliert)
Gibt nen Video von GamersNexus zum O11 und der idealen Lüfterbestückung, schau einfach mal bei Youtube.

Ich hab in meinen o11 dynamic einen Dark Rock TF verbaut. Zusammen mit 3 QL120 und 6 LL120.
Funktioniert tadellos.

Für dein Anliegen würd ich dir dann aber eher ein anderes Gehäuse empfehlen.

Oder das Seitenteil nicht draufmachen. Ist halt nicht ganz elegant

Meleager schrieb:
Ich hab in meinen o11 dynamic einen Dark Rock TF verbaut. Zusammen mit 3 QL120 und 6 LL120.
Funktioniert tadellos.

Für dein Anliegen würd ich dir dann aber eher ein anderes Gehäuse empfehlen.

ich hatte mir auch den TF angeschaut. Das wäre an sich ja eine gute Alternative ...

wie hast du die 9 Lüfter dann angeordnet ? 3 oben, 3 unten und 3 im Seitenteil ?

Exakt
20200803_202334.jpg

JMP $FCE2 schrieb:
Wozu 12 Lüfter ? Willst Du ein Stromfressersystem mit Intel 10900K und RTX 3090 bauen ?

ich verstehe auf was du hinaus willst, aber ich finde das rein optisch ansprechend .. der Nutzen sei mal dahingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Immerhin kannst Du sie dann langsam laufen lassen, 500 U/min fest sollten für ein mittleres Gamingsystem reichen.

@Meleager
Wie sieht es bei dir mit Staubansammlung aus? Hast ja drei mal rein, sechs mal raus

Absolut kein Staub, sogar trotz dass ich die Filter entfernt habe.
Hier liegt aber auch kein Teppich.

Luftzirkulation in dem Gehäuse ist halt unschlagbar

die QL haben extra LEDs auf der Rückseite, das sind die unten im Bild.
Dadurch hat man die schöne beleuchtung auch, wenn die Lüfter auf "einsaugend" gedreht sind.

Für mich ist das O11 Dynamic eigentlich ein typisches Case für eine Customer-Wakü, irgendwie wird man dem Gehäuse gar nicht gerecht mit einem Luftkühler. Wäre es nicht besser ein anderes Gehäuse mit weniger Glas zu nehmen? Die Freaks von Caseking nutzen sehr oft das O11 Dynamic für System-Bauten, habe ich aber noch nie mit nem Luftkühler gesehen....

HessenAyatollah schrieb:
Für mich ist das O11 Dynamic eigentlich ein typisches Case für eine Customer-Wakü, irgendwie wird man dem Gehäuse gar nicht gerecht mit einem Luftkühler. Wäre es nicht besser ein anderes Gehäuse mit weniger Glas zu nehmen? Die Freaks von Caseking nutzen sehr oft das O11 Dynamic für System-Bauten, habe ich aber noch nie mit nem Luftkühler gesehen....

hast schon recht, aber irgendwie reizt mich das Gehäuse trotz dessen ... auch ohne AIO oder Modulare WK

Meleager schrieb:
Absolut kein Staub, sogar trotz dass ich die Filter entfernt habe.
Hier liegt aber auch kein Teppich.

ich habe mal eine Frage :))
was würde denn passieren wenn man alle 9 Lüfter auf Luft raus konfigurieren würde und keinen auf Luft rein

Meleager schrieb:
Aber wenn man sich die Austanzungen des Blechs anschaut dann ist das weit weg von optimal.
Stell dir mal vor du dremelst den ganzen Mist raus. Das würde den Airflow locker verdoppeln !

wird wenn man alle 9 auf Luft raus konfiguriert nicht sowieso automatisch Luft eingezogen ?
es handelt sich ja im physikalischen sinne nicht um ein geschlossenes system

Zurück
Oben