Kurzes Update
Habe die CPU geköpft - erfolgreich, möchte ich anmerken - werde aber leider nicht sagen können, wie viel das ganze gebracht hat, da ich sie vorher nie einem Benchmark unterziehen konnte.
Also, ab in den 3D-gedruckten Sockel von @MGGR
Der harte Teil..
Der Leim ist ziemlich fest, sodass dieser mit einem lauten Knall "brechen" wird. Hätte ich nicht erst ein Video geschaut, ich hätte wohl geheult und gedacht, die CPU sei Schrott.
Das heikle an diesem Punkt ist aber, dass, in dem Moment in dem der Leim "bricht", der Delidder nicht mehr fest in der Bank sitzt und unterfallen kann/wird. (Ich hatte meine Hand drunter, weil ich's im Video passieren sah!)
Anschliessend lässt sich der IHS ganz leicht wegnehmen
Den Leim kann man mit einem dünnen Plastikschaber (alte Kreditkarte bspw.) leicht wegmachen, einfach beim PCB vorsichtig sein.
Ich habe dann IHS und DIE mit Alkohol gereinigt und etwas Phobya Liquid Metal auf den DIE getropft. (VIEL zu viel, wie sich rausstellte, etwa so viel, wie für ne dual gpu nötig wär.. haha..) Mit Wattestäbchen brav verteilt und die CPU in den Sockel gesetzt.
(Gibt leider keine Fotos, war schon spät gestern Abend..)
Nun sollte man wohl den IHS wieder festleimen, aber bei Computerbase im Test schrieben sie, dass dies nicht nötig wäre. Ich wollte eh erstmal testen, ob die CPU überhaupt noch läuft, habe aber mal den UHU Alleskleber Super gekauft.
Also, IHS aufgelegt und Sockel verschlossen, sodass der IHS da sitzt wo zuvor auch.
Nun IHS mit Alkohol geputzt und die PK-1 von Prolimatech aufgeschmiert (die auch beim Kühler dabei war) für nen kurzen Test.
Beim finalen Zusammenbau werde ich natürlich auch Flüssigmetall nutzen, wie bei der GPU auch.
Und?
Jop, CPU läuft.
Leider kann ich aber nicht sagen, ob sie kühler läuft als zuvor. Würde mich richtig wurmen, wenn ich am Ende keine 4,5 GHz hinbekomme.. (mit den Hardtubes kannst nicht einfach schnell den Block wegmachen und mit der Paste experimentieren..)
Wie angekündigt, gab's noch ne zweite Mod letzte Woche
Da der X-Flow Radiator mit dem Case kollidiert, musste ich die Befestigungslöcher am Rahmen verschieben. Ich habe sie nur ca 1cm verschoben, sodass ich einige der bestehenden Schlitze weiternutzen kann.
Malerband drauf und "x marks the spot"
Echt praktisch, wenn's Leute in der Verwandtschaft gibt, die einen Hobbykeller haben mit grossen Maschinen
Bin ziemlich happy mit dem Resultat
Daheim wollte ich den X-Flow installieren, musste aber feststellen, dass die Stopfen für die Löcher oben am Radiator sich nicht mit dem Rahmen vertragen.
Also habe ich ein paar Distanzringe installiert (nur an den 4 Schrauben in den Ecken)
Nun haben die Stopfen genügend Platz.
Zusätzlich habe ich etwas von einer Dämmmatte abgeschnitten, um etwas Dämpfung zu erhalten, bei den Schrauben, die keine Distanzringe haben. Vielleicht hätte ich Gummi-Distanzringe verwenden sollen? (Macht das Sinn, wenn die Lüfter eh vom Radiator entkoppelt sind?)
Leider habe ich keinen Dremel oder so, sodass ich die Bohrungen mit der Handfeile glätten musste. Das Resultat ist ne Schande, aber man kann die Stelle am Ende eh nicht sehen..
Gestern kam auch meine letzte Aquatuning-Order (Danke Eddy, und alles Gute für die Zukunft
)
Werde nächste Woche Fotos machen und berichten.
Hoffentlich habe ich bis dahin auch nen Stufenbohrer um die Durchführung in der Trennwand machen zu können. Habe Gestern den ganzen Nachmittag mit der Suche nach so einem Scheissteil verschwendet. Für 50€ hatten sie einen im OBI. (und im Netz findeste dutzende um 6€ rum, sogar 3-er Sets für 10€.. Ich zahle doch nicht das 10x für ein einziges Loch!)
Wenn das Loch gemacht ist, kann ich mich an den Aufbau machen.
Leider gab's noch nen weiteren Rückschlag:
Es scheint, als wären die Samsung 960 EVO nicht lieferbar, sodass sich die Fertigstellung krass verzögern wird.
Ich kann die Armorplate (unter welche die M.2 SSD kommt) nicht wegmachen, wenn die GPU installiert ist. Und die GPU kann ich nicht wegmachen, wenn die mit PETG Rohren festgemacht ist.
Wenn mir endlich wer sagen könnte, wie LANGE das dauern wird, kann ich abschätzen, ob sich das ganze mit "Wasser ablassen, etc." lohnen würde für den Einbau.