Stahlseele schrieb:
Ich hätte liebend gern auf ein oder 2 HDD Plätze verzichtet für die Möglichkeit einen 5.25" Einschub zu haben. Einen Full-Size.
Wo ich dann ein Slim-Line 5.25" optisches LW und eine 3.5" HDD in einem Hot-Swap-Rahmen reinklemmen kann . .
Ernsthaft, was soll die Idiotie mit den 2x Hot-Swap vom Gehäuse, aber keine Möglichkeit das von aussen zu machen, ohne den KAsten öffnen zu müssen? <.<
Und was bitte bringt diese
eine von außen tauschbare HDD in einem NAS/Homeserver? Und wofür braucht man in einem Solchen ein optisches LW (wofür braucht man es heutzutage überhaupt)?
2x Hotswap kann erweitert werden, auf bis zu 10x Hotswap, nur die Backplanes kosten halt extra. Es scheinen einige auch nicht ganz den Vorteil von Hotswap zu verstehen. Es geht dabei weniger um die Geschwindigkeit/Unkompliziertheit, sondern darum, dass man während des Betriebs (daher auch der Name... es heißt ja nicht Quickswap) die Platte ersetzen kann. Das ist aber eigentlich nur relevant wenn eine Uptime von ~100% angestrebt wird. Der Power-Home-User sollte es durchaus verkraften können, sein NAS mal für 'ne halbe Stunde auszuschalten und manuell die eine defekte Platte zu tauschen. (Ist ja auch nicht so, als würden da täglich mehrere HDDs drin sterben)
Miuwa schrieb:
Also eigentlich finde ich die Idee genial und ich kenne auch keine besseren Alternativen, aber ich finde das Gehäuse aus mehreren Gründen schlecht designed bzw. könnte noch besser sein (z.T. schon genannt):
- Kein einzelner Zugang von außen (man muss immer die ganze Seiten abnehmen)
- Orientierung der Platten zur Seite und nicht zur Front
- Platten werden nicht entkoppelt
- Belüftung quer zum Festplattenkäfig
- Bei der Gehäusegröße hätte man auch noch etwas weiter gehen können damit uATX Mainboards passen.
- Immer? Wie oft muss man denn an die Innereien?
- Wenn die HDDs nicht so orientiert wären, könnte man sie ja nicht einfach von der Seite wechseln
- Platten sind (leicht) entkoppelt
- Die Belüftung muss quer sein, damit der Lüfter nicht einfach gegen die (optionalen) Backplanes pustet
- Oder noch etwas weiter, dass auch ATX passt... oder E-ATX... (große Gehäuse für viele Platten gibt es jedoch wie Sand am Meer, µATX wohl eher weniger)
dsahm schrieb:
Es sind hier wirklich gute Argumente dafür und dagegen genannt worden !
Meiner Meinung ist der Preis wirklich überzogen !
Nicht besonderes, wenn an beachtet dass das Gehäuse nicht gut verarbeitet ist (so wirkt es
auf den Bildern).
Die einzige Besonderheit ist wirklich nur, dass man 10 HDD's einbauen kann...viele Gehäuse, die weit weniger
kosten, können das auch und haben evtl. sogar den mATX-Standard.
...!
Du siehst also anhand der Bilder, dass das Gehäuse schlecht verarbeitet ist... Wahrscheinlich, weil ja auch Lian-Li für seine unterirdische Verarbeitungsqualität bekannt ist...
Viele günstigere Gehäuse, die billiger und kleiner (bzw. höchstens gleichgroß) sind können das also? Beispiele?
Dr. MaRV schrieb:
Siehe den ersten Abschnitt meines Posts (zum Thema Hotswap).
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn man sich die Abmessungen des Lianli Gehäuses von 410 × 200 × 395 mm anguckt, wird klar, dass das im Prinzip ein ganz normaler Tower ist der sich von den Abmessungen her irgendwo zwischen ATX und micro-ATX Towern einordnet.
Aber wenn man eh schon bei der größe ist, kann man auch direkt sowas nehmen.
http://geizhals.de/ms-tech-ca-0210-a619390.html (gradmal 7 cm höher und länger als der Lianli, aber dafür nen cm schmaler).
Dazu dann noch zweimal sowas
http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb155sp-b-a976099.html
...
Das genannte Gehäuse ist 5% schmaler, aber dafür ca. 14% länger und ca. 18% höher. Vom Volumen her ist es knapp 29% größer... schon jetzt hinkt der Vergleich. Betrachtet man dann auch noch die relativ schlechte Qualität (siehe CB-Test), die fehlenden USB-3.0 Anschlüsse und dass es sich beim Lian-Li um ein Voll-Alu-Gehäuse handelt, ist der der Vergleich wirklich hinfällig.
Die genannte Billig-Backplane setzt dem noch die Krone auf. Da
saugt (außer man dreht den Luftstrom im kompletten Gehäuse um) dann
ein 92er Lüfter zu 2 dritteln an der Platine (wenn die Ausschnitte überhaupt einem Drittel der Fläche entsprechen) und soll so 5 HDDs kühlen. Beim Lian-Li sind 3x120mm für 10 HDDs vorgesehen (und optionale Staubfilter hat man da auch noch)
HighTech-Freak schrieb:
...
- In einem NAS hätten sie das NT genausogut über dem Motherboard platzieren können. Da brauchts keinen fetten CPU-Kühler. Das machen sie dafür in den Gaming-Gehäusen -wo man eben besagten Towerkühler gerne auf die CPU schnallen würde. Lian Li hat hier irgendwas nicht ganz kapiert...
- Weiters hätte man, wenn man das NT über's Motherboard geschnall hätte unterhalb des Motherboards 2 Platten platziert, hätte man sich einiges in der Höhe des Towers gespart ohne eine Kompromiss einzugehen.
- Außerdem fehlt die Backplate bei 8 Platten. Alle SATA-Kabel ganz unten im Case anstecken zu können wäre weitaus praktischer gewesen. In Wahrheit braucht man jetzt verschieden lange Anschlusskabel mit gewinkelten SATA Steckern. Tolles Premium-Produkt...
- Das Case is 3 cm zu breit. Der limitierende Faktor sind die HDDs mit 15cm. +1cm für die Backplane = 16cm. +1cm für Materialstärke und "Luft". Geht natürlich nur mit vernünftigter Backplate, denn ohne hat man ein Problem mit den Kabeln.
- Die Entkoppelung der Platten ist für 10 Platten übereinander mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unzureichend...
Fazit: Gutes Engineering sieht anders aus. Für 70-80€ wär's OK, aber für 150€
- Ich finde es gut, dass man einen großen CPU-Kühler verwenden kann und diesen dann semi-passiv vom Luftstrom der HDD-Lüfter kühlen lässt
- Nein, man hätte sich nichts in der höhe sparen können, denn dann würden die 3x120cm passen (eventuell wären jedoch 2x140 möglich um Höhe zu sparen...)
- Verschieden lange SATA-Kabel... OMG... gibt's sowas überhaupt? Und 10 SATA-Daten plus 10 Stromkabel so nahe beieinander anzuschließen, macht glaube ich auch nicht mehr Freude, als sie über die Höhe verteilt zu haben. Mehr Hotswap würde den Preis ja noch weiter in die Höhe treiben, insbesondere auch für Leute die vielleicht erstmal nur 6 HDDs einbauen wollen.
- Ja, man hätte sich 2cm Breite sparen können und dafür die Verkabelung unnötig verkompliziert. Wie diese anständige, von Dir gennante, Backplane aussehen soll, wüsste ich auch gern.
Es gibt übrigens diese modulare Backplane in drei Varianten von Lian-Li (1-,2-,3-Bay), somit kann man flexibel entscheiden, was man braucht:
- 5x HDD mit je einem Platz frei dazwischen (4x BP1SATA kaufen und die eine vorhanden BP2SATA verwenden)
- günstigste Vollbestückung: 2x BP3SATA und 1x BP2SATA kaufen (= 2*16 + 12 = 44€ bei Caseking)
- usw.
Also ich finde das Gehäuse definitiv interessant und glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein wirklich vergleichbares (Größe, Design, Features, Material) gibt. Es hat also durchaus seine Berechtigung, auch wenn es sicherlich kein Gehäuse für jedermann ist.