Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLian Li PC-Q39: ITX-Würfel mit zwei Kammern, Echtglas und USB 3.1 Type C
Lian Li setzt weiterhin auf das Zweikammer-Design und zeigt mit dem PC-Q39 einen weiteren Ableger in schlichter Gestalt mitsamt Echtglas-Seitenfenster, der sich als größeres Modell neben dem PC-Q37 in das Mini-ITX-Portfolio einreihen soll.
Sieht von der Höhe (Position IO-Shield) aus, als hätte da auch mATX gepasst. Aufteilung im Inneren lässt auch viel ungenutzten Raum. Wäre nichts für mich.
Ein Cube ohne horizontalen Mainboard-Tray und abgetrennten Raum für Massenspeicher und Netzteil ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Dieses Gehäuse ist einfach nur ein breiterer Tower.
Das Teil ist für ein kompaktes System mit Wasserkühlung interessant. Für Luftkühlung könnte es noch ein ganzes Stück kleiner ausfallen. Für mich persönlich sind so viele Festplattenslots auch überflüssig.
Ich warte immernoch auf mein Traum yATX: Schlicht ohne Fenster, Mainboard liegend, nur das nötigste, kein Wakü Zeugs, so klein wie nötig (170mm CPU Lüfter möglich)
Thermaltake Core V21 & AeroCool DS Cube sind schon nah dran, ersteres mir zu viel Mesh und letzteres zu viel "Aufbau" für Wakü und unnötiger Plastikaufbau ausenrum.
Ja, die Anforderungen an Gehäuse können recht speziell sein. Mein Gehäuse sollte in mein Schreibtischfach passen, also <20 cm breit, <48 cm hoch und maximal 45 cm lang sein. Belüftung ginge dann nur vorne und hinten und ein großer Kühler für niedrige Lautstärke sollte ebenfalls passen. Ich habe mir dann eins aus Holz gebaut. Hat rund 20€ gekostet, passt perfekt und die Komponenten bleiben kühl genug. Und anfangs habe ich es mehrfach versehentlich ausgeschaltet, weil ich nicht gehört habe, dass es schon an war.
Im Heck kann kein 80mm Lüfter eingebaut werden... das ist mit ziemlicher Sicherheit die Befestigungsmöglichkeit für eine 2.5" HDD oder SSD - so kennt man es auch aus anderen Lian Li Gehäusen der "Q-Serie".
Beim dritten Bild sind die Löcher nicht quadratisch angeordnet. Sofern das Bild nicht verzerrt ist, würde das auch gegen eine Lüftermontage sprechen. Abgesehen davon wären vermutlich wenn dann mehrere Lüfterplätze und/oder längliche Schlitze für variable Einbauposition eines Lüfters eher sinnvoll.
Mein Gehäuse sollte in mein Schreibtischfach passen, also <20 cm breit, <48 cm hoch und maximal 45 cm lang sein. Belüftung ginge dann nur vorne und hinten und ein großer Kühler für niedrige Lautstärke sollte ebenfalls passen. Ich habe mir dann eins aus Holz gebaut.
Im Heck kann ein 80-Millimeter-Modell untergebracht werden, wenngleich sowohl Lian Lis Ankündigung sowie die Produktseite zum PC-Q39 diese Lüfterposition nicht erwähnen, zeigen die Produktbilder die Verschraubungsmöglichkeit.
Nicht wirklich, denn die Lochabstände sind nicht Symmetrisch...
DF_zwo schrieb:
... das ist mit ziemlicher Sicherheit die Befestigungsmöglichkeit für eine 2.5" HDD oder SSD - so kennt man es auch aus anderen Lian Li Gehäusen der "Q-Serie".
Ich warte immernoch auf mein Traum yATX: Schlicht ohne Fenster, Mainboard liegend, nur das nötigste, kein Wakü Zeugs, so klein wie nötig (170mm CPU Lüfter möglich)
Thermaltake Core V21 & AeroCool DS Cube sind schon nah dran, ersteres mir zu viel Mesh und letzteres zu viel "Aufbau" für Wakü und unnötiger Plastikaufbau ausenrum.
So funktional, dass dir jegliche EMV-Abschirmung fehlt. Je nach dem wo du wohnst, kannst du damit unwissentlich einen Störsender betreiben und wenn dir die Bundesnetzagentur (mit ihren Funkwagen) auf die Schliche kommt, weil z.B. der TV vom Nachbarn nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, hast du schnell eine Strafzahlung im fünfstelliger Höhe an der Backe. Die verstehen da keinen Spaß.
Mein Gehäuse schützt genauso wenig gegen elektromagnetische Strahlung wie beispielsweise kommerzielle Gehäuse von http://www.incase-ds.de. Das gleiche gilt für Gehäuse aus Plexiglas oder Glas oder Kunststoff. Auch Notebookgehäuse sind nicht immer geschirmt und Gehäuse mit Sichtfenstern strahlen ebenfalls. Und von der Abstrahlung durch D-Lan will ich garnicht erst anfangen.