Lian Li PC-V351B: Idealer CPU Kühler gesucht

RipJaws

Lieutenant
Hallo Caseking Team,

ich habe das Lian Li PC-V351B im Visier und suche nun einen leistungsstarken und sehr leisen CPU-Kühler.

Ein Prolimatec Megahalems werkelt bei mir schon im Lian Li Midi und hier habe ich natürlich eine sehr gute Referenz ;)
Der Megahalems wird in das Lian Li PC-V351B sicherlich nicht reinpassen oder?

Habt ihr einen Tipp zu einem passenden Kühler?

Danke!

Hallo,

soll es Tower-Kühler oder ein Top-Blow-Kühler sein? Oder ist es egal?

MfG

ok ... lasse mich gern eines besseren belehren. Hatte irgendwo gelesen, dass zwischen Mainboard und NT nur 120mm Platz wären - sorry.

Habe mit dem Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) etwas passendes gefunden ;-)

Beim Scythe Big Shuriken musst Du aber aufpassen, wenn Du RAM-Riegel mit hohem Heat-Spreader einsetzen willst (z.B. Rip Jaws ;)). Die passen u.U. nicht auf die ersten DIMM-Bänke, da der Shuriken recht niedrig und breit ist.

Der kann sich mit dem Noctua nicht messsen, dürfte aber mit Sicherheit auch passen. Von der Höhe passt der 2x rein ;)

Falls du DDR3 Ram kaufen möchtest: Ich habe unter meinem BIG Shuriken "G-Skill DDR3-1600 1,3 Volt Eco" Rams verbaut. Sehr zu empfehlen und mit rund 100 Euro noch erschwinglich.

Zwirbelkatz schrieb:
Der kann sich mit dem Noctua nicht messsen, dürfte aber mit Sicherheit auch passen. Von der Höhe passt der 2x rein ;)

Falls du DDR3 Ram kaufen möchtest: Ich habe unter meinem BIG Shuriken "G-Skill DDR3-1600 1,3 Volt Eco" Rams verbaut. Sehr zu empfehlen und mit rund 100 Euro noch erschwinglich.

Du hast den Scyte Big Shuriken verbaut, dann kannst du ja was zu sagen ;)
Das Teil dreht zwischen 600-1600 Touren per PWM, wie laut ist der in der Praxis?

Ich plane G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) einzubauen, hoffentlich passen die wegen der Bauhöhe.
Was meinst du?
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Hallo Rip Jaws,

was hast Du denn für einen Sockel? Bei AM3 werden die Riegel nicht auf die ersten beiden DIMM-Bänke passen, da Du mit der Ausrichtung des Kühler festgelegt bist.
Ich kenne das Thema von einem MSI 785GM-E65, den Rip Jaws und dem Big Shuriken.
Bei einem anderen Board klappt es vielleicht, kommt halt auf den Abstand der Dimm-Bänke zum Sockel an. Selbst auf den Bänken 3 und 4 kommt es zu einer Berührung der Heat-Spreader und der Enden der Heat-Pipes des Kühlers.

MfG
Ergänzung ()

@ Zwirbelkatz: Mich würde auch interessieren, wie der Lüfter Deines Noctua dreht. Bläst er in Richtung CPU oder in Richtung NT?

MfG

Ja, ich plane nach Jahren Intel jetzt mal wieder ein AMD AM3 System ;-)

D. h. also ich kann mich von den Ripjaws verabschieden und besser zu den ebenso guten Geil Black Dragon greifen?

http://geizhals.at/deutschland/a487590.html

Von der Höhe sollten diese passen oder?

Die Black Dragon sind alles andere als gut. Kein gutes OC potential, die letzte Serie hatte so ohre SPD Probleme u.s.w.! Nichts gegen Geil, aber diese Reihe ist nicht zu empfehlen. Wenn kein OC geplant ist, oder zumindest keines über den Chiptakt, kannst du jeden Ram nehmen. Persönlich bevorzuge ich Mushkin, die sind auch nicht teuer und die kleinen Henkel oben auf stoßen auch nicht an den Big Shuriken dran.

Und wenn sein Noctua rRichtung NT bläßt, hat er was falsch gemacht, zumal das NT seine Luft von oben ansaugt und nicht von unten, normalerweise. Bei mir habe ich das NT so verbaut das dass NT die Luft von unten ansaugt da ich den Big Shuriken auf dem X4 810 verbaut habe. Da ist dann viel Platz zwischen NT und Kühler.

Was ist denn mit der G.Skill Eco Ram Baureihe? Empfehlenswert als non OC?

Wenn Du Dir schon ein Mainboard ausgesucht hast, schau doch erst einmal in die Kompatibilitätsliste, um eventuellen Problemen diesbezüglich vorzubeugen.

- Meine G-Skill Eco laufen als DDR3-1333 mit Timings von 8-8-8-8-20 auf 1,2 Volt.
- Der BIG Shuriken kühlt bei mir einen Core i3 530 auf 1,024 Volt und wird befächert von einem nicht wahrnehmbaren Kaze Jyu Slim 1000er Lüfter auf 6 Volt.
- Den Noctua besitze ich nicht, wendet euch an "Devebero" dessen SysProfile ich zitiert habe.

Du kannst als Non OC Ram eigentlich alles nehmen was der Markt her gibt. Probleme machen derzeit CL 9 Rams bei AMD hin und wieder. Daher würde ich hier auf CL7 achten. Ob der von G.Skill, MDT oder sonst was ist, spielt dann eigentlich kaum noch eine Rolle. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste ist nicht verkehrt, allerdings sind diese halt auch selten aktuell. Sprich, es gibt viele Riegel die laufen und da gar nicht aufgelistet sind.

Zwirbelkatz schrieb:

Bist du dir 100% sicher, dass der Noctua in das Lian Li passt?

Zurück
Oben