Lian Li PC-V351B: Idealer CPU Kühler gesucht

Der Noctua ist bei mir auch im V351 verbaut, wurd mir bei hwluxx im Sammelthread zu dem Gehäuse empfohlen. (siehe Sig)

Läuft bei mir zusammen mit dem LowNoiseAdapter und pustet Richtung Netzteil.

Alternative wäre ein BackplateMod, wo der Festplattenkäfig rausfliegt und das Netzteil dorthin versetzt wird. Dann passt auch ein Megahalems rein ;)

Alternative für ein ungemoddetes V351 wäre die H50, passt auch intern, musst du nur 4 kleine Löcher bohren.

/edit: der Noctua passt wunderbar, lediglich der Lüfter selbst muss noch am Kühler angebracht werden _nachdem_ der Mainboardschlitten wieder eingeführt wurde. Etwas fummelig, die Noctua Klammern sind recht stramm,, aber auch in 2 Minuten gemacht.

sikkness schrieb:
Der Noctua ist bei mir auch im V351 verbaut, wurd mir bei hwluxx im Sammelthread zu dem Gehäuse empfohlen. (siehe Sig)

Läuft bei mir zusammen mit dem LowNoiseAdapter und pustet Richtung Netzteil.

Alternative wäre ein BackplateMod, wo der Festplattenkäfig rausfliegt und das Netzteil dorthin versetzt wird. Dann passt auch ein Megahalems rein ;)

Alternative für ein ungemoddetes V351 wäre die H50, passt auch intern, musst du nur 4 kleine Löcher bohren.

/edit: der Noctua passt wunderbar, lediglich der Lüfter selbst muss noch am Kühler angebracht werden _nachdem_ der Mainboardschlitten wieder eingeführt wurde. Etwas fummelig, die Noctua Klammern sind recht stramm,, aber auch in 2 Minuten gemacht.

Genau sowas wie du habe ich auch vor ;)

Viel Platz ist da echt nicht mehr zwischen Noctua und NT !
Macht das so verbaut nicht starke Lüftergeräusche?

Wegen dem wenigen Platz macht es auch Sinn, den Noctua nach oben blasend zu montieren. Wenn sich ansonsten NT und CPU die Luft zwischen den beiden Komponenten teilen sollten, würd das NT glaub ich ganz schön aufdrehen. So kommt die Wärme direkt ausm Gehäuse raus.

Ein ganz minimales Luftsäuseln hört man natürlich, wenn man sich vollends auf den PC konzentriert, das habe ich allerdings genauso vorher im Bigtower gehört. Man hört halt auch 500-700rpm Lüfter wenn man genau hinhört.
Bei mir ist allerdings sogar meine Umgebung bei geschlossenem Fenster lauter ( und das aufm Dorf ;)).

Woran du unbedingt denken solltest: einen neuen Lüfter für den Festplattenkäfig! 80er, oder wenn du eben 2 Löcher in die Blende bohrst, auch ein 92er :)

Ich bin mal so frei, Temperaturen anzuhängen. Der Max-Wert war während 2 Stunden BadCompany2 (heute nix großartiges zu tun gehabt ;-))

Anhänge

• temp.JPG
    temp.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 630
Sieht fett aus, keine Frage.

Aber ich habe mich jetzt wieder mal zum INTEL PC entschieden, I5-661 und H57 Board.
Irgendwie traue ich mich an die AMD Systeme nicht ran, irgendetwas schreckt mich seit Jahren ab ;)

Der Noctua C passt leider auch nicht auf Intel 1156 oder AM3 :(

AM3 und AM2 sind zumindest schonmal die selben Halterungen, der C12P passt also problemlos auf ein AM3 System.

Der C12P SE14 wird auch mit Sockel 1156 beworben (Hat einen 140er Lüfter statt 120er, passt auch ins V351).

Meines Wissens nach (!) kannst du dir aber bei Noctua kostenfrei ein 1156 Mounting Set zusenden lassen, wenn du denen eine Rechnungskopie des Kühlers und des 1156 Boards übersendest. Es gab schlicht noch keinen i5 als der Kühler rauskam ;)

edit: http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=30&lng=de gefunden :)

Der Kühlkörper vom SE ist genau der gleiche wie beim Classic, ist lediglich ein 140er Lüfter drauf. Weis jetzt nicht wie du auf die 3 cm kommst ;)

SE14:
Länge m. Lüfter 152 mm. Breite m. Lüfter 140 mm. Höhe m. Lüfter 114 mm
non-se:
Länge ca. 152 mm Breite ca. 126 mm Höhe ca. 114 mm

Nebenher: Es passt sogar der u9b hinein, muss aber komplett bei eingeschobenem Mainboardschlitten montiert werden.

Ja, ich bin mir 100% sicher, sonst würde ich es nicht explizit mit Beispiel posten. Ich war lange Zeit selbt beim Lian Li v350, bin aber jetzt 2 Klassen kleiner unterwegs (mini ITX).
Wie gesagt: Such den Benutzerbericht hier im Forum von "Devebero". Er ist ein netter Benutzer und wird dir gerne antworten. Der Noctua NH-U9B (kleiner) Towerkühler ist in meinem Lian Li v350 eingebaut. Das war aber reichlich eng. Der Scythe Ninja Mini hat bei niedriger Drehzahl nichts drauf.

Danke Euch, nach 2 Tagen Recherche bin ich halbtot ;-)

Also wird es der Noctua SE14, keine Kompromisse ;-)

Danke!
Ergänzung ()

Dann bekomme ich mit dem SE14 wohl auch keine Probleme mit meinen RipJaws, die ja die etwas größeren Heatspreader haben oder?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Der kann sich mit dem Noctua nicht messsen, dürfte aber mit Sicherheit auch passen. Von der Höhe passt der 2x rein ;)

Falls du DDR3 Ram kaufen möchtest: Ich habe unter meinem BIG Shuriken "G-Skill DDR3-1600 1,3 Volt Eco" Rams verbaut. Sehr zu empfehlen und mit rund 100 Euro noch erschwinglich.

Die ECO Ram Riegel habe ich mir heute auch gegönnt ;)

Hat hier mal jemand einen Ninja Mini in ein V35eingebaut? Weil ich hab hier das V352 und nen Ninja Mini Rev. B und es passt nicht, 1cm zu hoch. Vom 351 zum 352 sollte sich aber an dem Punkt nichts geändert haben, sieht auf Fotos genau gleich aus? Gibts da nen Trick oder oder sowas?

Von der Höhe müsste er passen, ist nur 1 mm höher als mein C12P..

Du hast ihn aber schon mit eingeschobenem Tray eingebaut? Montage ausserhalb des Gehäuses dürfte nicht klappen, da die Öffnung auf der Rückseite zu klein ist.

Vorher montieren und dann reinschieben geht nicht, da er hinten nicht durchpasst, fehlt ca. 1cm. Wenn ich den Tray erst reinschiebe, dann gehts auch nicht, denn dann krieg ich den Kühler gar nicht an über den CPU-Sockel, er bleibt an den RAM-Slots hängen... von der Seite (oben) reinschieben geht nicht, da dort ein Passivkühler für die MOSFETS sitzt...

Dann siehts mau aus. Beim 351er war dafür reichlich Platz, da der Festplattenkäfig und das Netzteil dort genau andersrum positioniert waren, und das Netzteil keine Auflage hat wie im 352er..

Bleibt dir nur,

a) die Unterlage des FP-Käfigs rauszubohren und hinterher mit Schrauben und Muttern wieder festmachen.
b) den Mosfetkühler abzumachen und nach Kühlermontage wieder aufzusetzen (sofern er mit Pushpins installiert wird)
c) den Ninja Mini abzuhaken.

Alles nicht die tollsten Lösungen, aber so wirst du ihn nicht reinbekommen wie es aussieht.

Zurück
Oben