News Lian Li TU150: Ein Henkel macht den Mini-ITX-Tower transportabel

Naja
cypeak schrieb:
das a4 ist rein von der idee und umsetzung ein meisterstück, aber leider geht es zuviele einschränkungen bezüglich wirklich performanter hardware ein.
potente grakas sind nunmal gut und gerne 30cm lang und trippleslot ausführungen.
cpu kühler höhe zwingt einen regelrecht so eine 120mm aio zu verwenden. das was die wenigen verfügbaren kompatiblen luftkühler abkönnen ist nunmal eher beschränkt.

wenn ich z.b. die ram-temperaturen bei meinem relativ großen matx case selbst bei offener seitenwand auf meinem x570 itx board sehe, dann zweifle ich doch schon einwenig wie man das in solchen cases gekühlt bekommt...
Naja, wenn man keine Erfahrung damit hat sollte man seinen Senf für sich behalten... ist nicht Blse gemeint, aber mein Ram fühlt sich wohl. Die restliche Hardware ebenso.
 
kingmarci schrieb:
Naja, wenn man keine Erfahrung damit hat sollte man seinen Senf für sich behalten... ist nicht Blse gemeint, aber mein Ram fühlt sich wohl. Die restliche Hardware ebenso.
ich habe das absolut ernst gemeint - die ram temperaturen bei meinem itx haben zuletzt garnichts mit dem a4 zu tun; ich sehe nur dass dies offnebar ein problem werden könnte wenn ich mein system z.b. in das a4 verpflanzen würde.

aber was die graka betrifft oder den cpu kühler, so ist dass nunmal die wahrheit. wieviele mitx cases berücksichtigen eine trippleslot graka?
wieviele "potente" cpu luftkühler passen in das a4? zwei? drei?

nichts für ungut - das case verdient sicherlich tribut, aber es ist schlicht nicht der "stein der weisen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das ja nicht gemeint ^^ schau mal in meine sig, so sehr unterscheiden sich unsere Systeme nicht ;) ich habe keine temps Probleme.
 
@cypeak mein übertakteter FlareX im A4 ohne jeglichen Airflow ist Temperatur unauffällig, vielleicht liegt’s ja an deinem Build?
In den anderen Punkten gebe ich dir recht, 92mm AiO war die einzige Option.
Und bezüglich GPU muss man halt wenn möglich eine vernünftige Dual Slot nutzen a la Kingpin etc.,
nichts ist unmöglich man ist aber schon eingeschränkt auf jeden Fall.
 
Das Case sieht nett aus - als Nutzer klassischer ATX-Systeme warte ich aber gespannt auf das Lancool Two, das noch dieses Jahr kommen soll (Auskunft Lian Li-Support: Ende November).
Einigermaßen kompakte ATX-Midi-Tower bis maximal 50 Liter sind mir persönlich etwas lieber als Mini-ITX-Gehäuse - auch, wenn ich SFF- oder zumindest kleinen Systemen konzeptionell schon einiges abgewinnen kann.
 
Und ich warte immer noch auf den Release der XL Version des O11Dynamic 🤷🏻‍♂️
Wobei ich (positiv) überrascht bin, dass noch so viele klassische LANs abhalten 😂
 
@kingmarci @Zitterrochen
ich vermute eher das board - der ram lief zuletzt auf einem asus z370 strix sehr unauffällig. beim x570i von gigabyte sind die spannungen etwas höher...ich bin da jedenfalls dran..
 
Nach einigen MiniITX Gehäusen bin ich mir nicht sicher ob die Anordnung der GraKa unterhalb der CPU wärmetechnisch gut funktioniert. Vielleicht mit nem kleinem Aqua CPU Kühler.
 
Mit Ausnahme der Hauptplatine im Kompaktformat nimmt der kleine Tower Fullsize-Komponenten auf – was in einem gar nicht mehr unbedingt kleinen Volumen von rund 23 Litern mündet.

Und genau das ist es, was mir am Konzept dieser Gaming-ITX-Gehäuse nicht einleuchtet: Da man außer dem ITX-Mainboard lauter Full-Size-Komponenten verbaut, hat man am Ende doch wieder einen recht voluminösen Klotz. In der Größenordnung 20 bis 25 Liter gibt es zahlreiche mATX-Gehäuse. Wirklich klein ist das nicht.

Meine Philosophie: Wenn schon ITX, dann richtig. Ein total minimalistisches Gehäuse wie das LC-Power LC-1320II zum Beispiel. Aber klar, damit kann man natürlich keinen Gaming-PC bauen, sondern höchstens eine Mini-Workstation oder einen kleinen Server.
 
Das Jonsbo UMX1 Plus ohne Fenster ist Klasse, sofern man ein SFX-Netzteil verbaut (weil mit ATX wirds ziemlich eng). Das einzige Problem ist, dass es nicht breit genug ist um 120mm Tower-Kühler zu verbauen. Entweder einen Top-Blower verbauen oder einen 92mm Tower Kühler. Außerdem muss man bei der Breite der Grafikkarte aufpassen, die darf nicht breiter sein als das Slotblech, weil genau auf der Höhe ein Kunststoffteil für die Montage des Seitenteils im Weg ist... Tja das perfekte Gehäuse muss man sich wohl selbst konstruieren :-)

Das Lian Li probiere ich auf jeden Fall aus.
 
Zurück
Oben