Celina'sPapa
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 101
17.08.2009
Nachdem ich mich einigermassen passabel durch meinen 1. Casemod "gewurschtelt" habe, soll nun mein 2. Mod folgen.
Folgendes ist geplant:
Der Mod soll eigentlich unter keinem speziellen Motto stehen, vielmehr habe ich es mir zur Aufgabe gemacht das Gehäuse und alle Ein- und Anbauteile schneeweiß zu gestalten.
In Ermangelung eines weissen, aktuellen Mainboards sollte dies, abgesehen vom Mobo auch gelingen
Das System soll aus folgenden Komponenten bestehen:
Gehäuse: Lian Li PC-V2010 (erledigt)
Mainboard: EVGA P55 FTW (Beschaffung erfolgt noch)
CPU: Intel CI7 860 (Beschaffung erfolgt noch)
CPU-Kühler: Prolimatech "Mega Shadow"
RAM: 8GB Corsair DDR XMS3 1333Mhz (vorhanden)
GPU: 2 x ASUS GTX 285 (1x vorhanden)
PSU: Enermax Revolution 85+ 1250W (erledigt)
Da ich jetzt mit den, für mein Vorhaben zu erledigenden, Arbeiten ganze Seiten füllen könnte, werde ich vorerst davon ablassen, um geneigte Leser nicht gleich am Anfang mit seitenlangen Texten abzuschrecken.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht allerdings fest, dass das Gehäuse und das Netzteilgehäuse weiß pulverbeschichtet werden, nachdem alle für ein sauberes Kablemanagement nötigen Durchführungen neu gestaltet bzw. erweitert wurden. Ein komplettes weisses Kabelsleeving steht ebenfalls schon fest.
Was gibts noch?
Hmm, ich persönlich rechne mit Verspätungen bei Lieferungen, herben Rückschlägen, erbitterten Kämpfen mit Werkzeugen (Verletzungen inklusive) und der Tücke des Objekts ansich und... last but not least
schier endlos erscheinenden Diskussionen mit meiner Frau über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens
Ach ja, Fotos gibts natürlich auch jede Menge
Das solls vorerst gewesen sein. Ich freue mich jetzt schon auf konstruktive Kritik, Mitleidsbekundungen (sehr erwünscht bei oben genannten Rückschlägen und Verletzungen) und Verbesserungsvorschläge.
So lasset die Spiele beginnen
Anbei die ersten Fotos vom Netzteil
Und für die Herren der Schöpfung noch 1 Foto "oben ohne"
Erste Sleevingerfolge
19.08.2009
Die Freude über das, für meine Verhältnisse, gut gelungene erste gesleevte Kabel währte leider nicht sehr lange.
Gestern standen zu meiner grössten Überraschung meine Eltern vor der Tür, die "gerade in der Nähe waren" und beschlossen hatten, ihrer Enkelin einen Besuch abzustatten. Das Wohnzimmer hatte bis zum Eintreffen als geräumige Moddingwerkstatt herhalten müssen, was, wie der geneigte Modder weiß, bisweilen etwas chaotisch aussehen kann. So geschehen auch in diesem Fall. Das Netzteil, samt Zubehör und aller Kabel lag zerlegt auf dem Esszimmertisch, an dem meine Eltern nun vorhatten Kaffee zu trinken.
Ich war gerade im Begriff das ramponierte Kabel zu flicken und suchte im Keller nach meiner Abisolierzange, als es an der Tür klingelte. Da waren sie. Sichtlich geschockt über derart unerwarteten Besuch, dauerte es ein paar Sekunden bis ich den vollen Umfang und die Tragweite dieses Besuchs erkannte.
Modding fällt für heute aus!
Ich legte das zerlegte Netzteil und die anderen Teile ersteinmal beiseite, knippste die Kaffeemaschine an und entschuldigte mich kurz, da ich diese blöde Zange noch schnell suchen wollte.
Zum besseren Verständis des folgenden Ereignisses, muss ich erwähnen, dass 1mal pro Woche bei uns ein fliegender Schrotthändler durch die Strassen fährt und bei den Anwohnern klingelt, um eventuell etwas anzustauben. So geschehen auch an diesem Tag.
Ich suchte fleißig und nervlich schon etwas angefressen wie ein Verrückter nach dieser ver... Abisolierzange, als es abermals an der Tür klingelte und oben erwähnter Schrotthändler vor der Tür stand. Aus weiter Ferne hörte ich meine Mutter, die mir zurief, ob der Schrotti denn auch Elektronikschrott nehme und ob man das "Zeug" auf dem Boden (sie meinte den Wohnzimmerboden, ich meinte den Dachboden, wo wirklich Elektronikschrott liegt) wegschmeissen könnte, was ich bejate. 10 Minuten später kam ich wieder etwas besser gelaunt aus dem Keller, da ich schließlich siegreich die lange verschollene Zange in der Hand hielt.
Der Schrotthändler war mittlerweile über alle Berge und ich trank gemütlich meinen Kaffee, als mein Blick auf die Stelle fiel, an der ich mein Netzteil, samt Zubehör "geparkt" hatte.
Na? Wo isses denn? "Mutter? Hast du mein Netzteil weggeräumt?"
"Netzteil? Du hast doch gesagt, dass sei Schrott."
Der nun folgende Dialog sah in etwa so aus:
Meine Eltern verabschiedeten sich jetzt doch sehr schnell und so saß ich da in meinem Elend. Das gesleevte Kabel war alles, was mir noch vom Netzteil geblieben war. Kurzerhand griff ich zum Telefon und rief alle Schrotthändler in der näheren Umgebung an, wer denn heute in meiner Umgebung unterwegs gewesen wäre und hatte plötzlich einen Hoffnungsschimmer. Der zuständige Schrotti war immernoch in der Nähe und würde nochmal bei mir vorbeikommen.
Zur meinem grössten Erstaunen hatte der Schrotti 3 Strassen weiter auch Kaffepause gemacht. Mit wenig Hoffnung kletterte ich auf die Ladeffläche, als ich da mein Netzteil völlig unversehrt auf der Ladefläche liegen sah. Abgesehen von ein paar Kratzern im Gehäuse läuft der äußerliche Schaden gegen null. Jetzt muß ich erstmal alles säubern und danach mach ich mal einen Funktionstest. Betet mit mir, dass das Innenleben genauso unversehrt geblieben ist, wie es das Äußere vermuten lässt.
20.08.2009
Dumm gelaufen - Die Pannenshow zeigt ihnen heute:
Wer das Modding liebt, sollte nicht mit Netzteilen werfen.
Der Funktionstest blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Die "Spannung" war groß, als ich den Netzteilschalter umlegte, aber weder das Mainboard, noch die LED am Netzteil selbst oder die Lüfter liessen sich zu irgendeiner Reaktion überreden.
3maliges Kontrollieren der Anschlüsse meinerseits brachten ebenfalls nicht den erhofften Erfolg.
Meine letzte Rettung ist nun ein Elektriker aus dem Bekanntenkreis, dem ich das Netzteil heute zur Überprüfung mitgegeben habe.
Bis zur Klärung werden ich und der fertige Kabelstrang gemeinsam für den Patienten beten. Von dieser Stelle die besten Genesungswünsche.
22.08.2009
Mein Elektriker hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass der Patient soeben das Zeitliche gesegnet hat.
Rest in Peace Enermax Revolution
Meine Eltern haben aber glücklicherweise für Ersatz gesorgt, was mich den Verlust leichter verschmerzen lässt
07.09.2009
*Update*
Heute kam zu meiner fast schon überschwenglichen Freude das neue Lian Li V2010 an. Die Postfrau schwitze etwas, als sie mir den doch recht großen Karton vor die Tür stellte. Eine Bemerkung ala "Jetzt stellen sie sich nicht so an, ist doch alles nur Alu." konnte ich mir aber gerade noch verkneifen.
Nach der ersten Überprüfung auf Transportschäden konnte ich erleichtert aufatmen, denn dem Gehäuse fehlte rein gar nichts.
Jetzt kommt der Teil, wo ihr mich steinigen könnt, denn in meiner Auspack- und Demontierwut habe ich total vergessen Fotos zu machen.
Nachreichen kann ich leider auch keine, da ich das Gehäuse gerade zum Pulvern geschafft habe und es erst frühestens am 28.09. holen kann , weil ich ab Freitag erstmal 2 Wochen wohlverdienten Urlaub mache.
Ja, Modding ist anstrengend.
Übrigens kostet die Pulverung des kompletten Gehäuses inklusive aller Anbauteile und Netzteilgehäuse gerade mal 50€.
Ja, ja, ich bin schon ein Glückspilz
Ich hoffe ihr könnt den Verlust, jetzt hier keine Bilder zu sehen, verschmerzen, denn ich kann versprechen, dass es nach dem Abholen des Gehäuses ganz viel zum gucken gibt
Bis die Tage
30.09.2009
Heute ist ein gar denkwürdiger Tag für mich, denn ich konnte heute ENDLICH mein Gehäuse vom Pulvern abholen.
Hier erstmal die Anbauteile in der Übersicht:
Da meine Tochter sehr gern mit Papa's Computerteilen herumspielt, blieb mir keine andere Wahl, als diese so schnell wie möglich an ihren Bestimmungsort zu befördern. Dabei spielte sich folgender Dialog zwischen mir und meiner Frau ab:
Sie: Und darauf hast dich die ganze Zeit so gefreut?
Ich: Ist die Frage ernst gemeint?
Sie: Ja, schon.
Ich: Selbstverständlich! Du siehst hier erstklassige Handwerksarbeit. Ich bitte um etwas mehr Respekt.
Sie: Ich versteh beim besten Willen nicht, was daran so toll sein soll. Vorher war es schwarz und jetzt ist es weiß. Na und?
Ich: Werte Gattin, es handelt sich hierbei um eine Pulverbeschichtung.
Sie: Meinst du ich bin völlig bescheuert? Das hast du mir schon tausendmal erzählt. Ich versteh' nur nicht wie man dafür allen Ernstes 50€ ausgeben kann. Du lackierst doch sonst auch alles selbst.
Ich: Schatz, kennst du eines der berühmtesten Zitate von Dieter Nuhr?
Sie: Welches?
Ich: Wenn man keine Ahnung hat, ...
Hier endet leider mein Erinnerungsvermögen. Oder hab ich einfach nicht mehr hingehört? Egal, mit solch verständnisslosen Antimoddern hat es eh keinen Sinn über Kunstwerke zu sprechen.
Apropos sprechen. Überlassen wir das wieder den folgenden Bildern.
Nachdem ich mich einigermassen passabel durch meinen 1. Casemod "gewurschtelt" habe, soll nun mein 2. Mod folgen.
Folgendes ist geplant:
Der Mod soll eigentlich unter keinem speziellen Motto stehen, vielmehr habe ich es mir zur Aufgabe gemacht das Gehäuse und alle Ein- und Anbauteile schneeweiß zu gestalten.
In Ermangelung eines weissen, aktuellen Mainboards sollte dies, abgesehen vom Mobo auch gelingen
Das System soll aus folgenden Komponenten bestehen:
Gehäuse: Lian Li PC-V2010 (erledigt)
Mainboard: EVGA P55 FTW (Beschaffung erfolgt noch)
CPU: Intel CI7 860 (Beschaffung erfolgt noch)
CPU-Kühler: Prolimatech "Mega Shadow"
RAM: 8GB Corsair DDR XMS3 1333Mhz (vorhanden)
GPU: 2 x ASUS GTX 285 (1x vorhanden)
PSU: Enermax Revolution 85+ 1250W (erledigt)
Da ich jetzt mit den, für mein Vorhaben zu erledigenden, Arbeiten ganze Seiten füllen könnte, werde ich vorerst davon ablassen, um geneigte Leser nicht gleich am Anfang mit seitenlangen Texten abzuschrecken.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht allerdings fest, dass das Gehäuse und das Netzteilgehäuse weiß pulverbeschichtet werden, nachdem alle für ein sauberes Kablemanagement nötigen Durchführungen neu gestaltet bzw. erweitert wurden. Ein komplettes weisses Kabelsleeving steht ebenfalls schon fest.
Was gibts noch?
Hmm, ich persönlich rechne mit Verspätungen bei Lieferungen, herben Rückschlägen, erbitterten Kämpfen mit Werkzeugen (Verletzungen inklusive) und der Tücke des Objekts ansich und... last but not least
schier endlos erscheinenden Diskussionen mit meiner Frau über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens
Ach ja, Fotos gibts natürlich auch jede Menge
Das solls vorerst gewesen sein. Ich freue mich jetzt schon auf konstruktive Kritik, Mitleidsbekundungen (sehr erwünscht bei oben genannten Rückschlägen und Verletzungen) und Verbesserungsvorschläge.
So lasset die Spiele beginnen
Anbei die ersten Fotos vom Netzteil
Und für die Herren der Schöpfung noch 1 Foto "oben ohne"
Erste Sleevingerfolge
19.08.2009
Die Freude über das, für meine Verhältnisse, gut gelungene erste gesleevte Kabel währte leider nicht sehr lange.
Gestern standen zu meiner grössten Überraschung meine Eltern vor der Tür, die "gerade in der Nähe waren" und beschlossen hatten, ihrer Enkelin einen Besuch abzustatten. Das Wohnzimmer hatte bis zum Eintreffen als geräumige Moddingwerkstatt herhalten müssen, was, wie der geneigte Modder weiß, bisweilen etwas chaotisch aussehen kann. So geschehen auch in diesem Fall. Das Netzteil, samt Zubehör und aller Kabel lag zerlegt auf dem Esszimmertisch, an dem meine Eltern nun vorhatten Kaffee zu trinken.
Ich war gerade im Begriff das ramponierte Kabel zu flicken und suchte im Keller nach meiner Abisolierzange, als es an der Tür klingelte. Da waren sie. Sichtlich geschockt über derart unerwarteten Besuch, dauerte es ein paar Sekunden bis ich den vollen Umfang und die Tragweite dieses Besuchs erkannte.
Modding fällt für heute aus!
Ich legte das zerlegte Netzteil und die anderen Teile ersteinmal beiseite, knippste die Kaffeemaschine an und entschuldigte mich kurz, da ich diese blöde Zange noch schnell suchen wollte.
Zum besseren Verständis des folgenden Ereignisses, muss ich erwähnen, dass 1mal pro Woche bei uns ein fliegender Schrotthändler durch die Strassen fährt und bei den Anwohnern klingelt, um eventuell etwas anzustauben. So geschehen auch an diesem Tag.
Ich suchte fleißig und nervlich schon etwas angefressen wie ein Verrückter nach dieser ver... Abisolierzange, als es abermals an der Tür klingelte und oben erwähnter Schrotthändler vor der Tür stand. Aus weiter Ferne hörte ich meine Mutter, die mir zurief, ob der Schrotti denn auch Elektronikschrott nehme und ob man das "Zeug" auf dem Boden (sie meinte den Wohnzimmerboden, ich meinte den Dachboden, wo wirklich Elektronikschrott liegt) wegschmeissen könnte, was ich bejate. 10 Minuten später kam ich wieder etwas besser gelaunt aus dem Keller, da ich schließlich siegreich die lange verschollene Zange in der Hand hielt.
Der Schrotthändler war mittlerweile über alle Berge und ich trank gemütlich meinen Kaffee, als mein Blick auf die Stelle fiel, an der ich mein Netzteil, samt Zubehör "geparkt" hatte.
Na? Wo isses denn? "Mutter? Hast du mein Netzteil weggeräumt?"
"Netzteil? Du hast doch gesagt, dass sei Schrott."
Der nun folgende Dialog sah in etwa so aus:
Meine Eltern verabschiedeten sich jetzt doch sehr schnell und so saß ich da in meinem Elend. Das gesleevte Kabel war alles, was mir noch vom Netzteil geblieben war. Kurzerhand griff ich zum Telefon und rief alle Schrotthändler in der näheren Umgebung an, wer denn heute in meiner Umgebung unterwegs gewesen wäre und hatte plötzlich einen Hoffnungsschimmer. Der zuständige Schrotti war immernoch in der Nähe und würde nochmal bei mir vorbeikommen.
Zur meinem grössten Erstaunen hatte der Schrotti 3 Strassen weiter auch Kaffepause gemacht. Mit wenig Hoffnung kletterte ich auf die Ladeffläche, als ich da mein Netzteil völlig unversehrt auf der Ladefläche liegen sah. Abgesehen von ein paar Kratzern im Gehäuse läuft der äußerliche Schaden gegen null. Jetzt muß ich erstmal alles säubern und danach mach ich mal einen Funktionstest. Betet mit mir, dass das Innenleben genauso unversehrt geblieben ist, wie es das Äußere vermuten lässt.
20.08.2009
Dumm gelaufen - Die Pannenshow zeigt ihnen heute:
Wer das Modding liebt, sollte nicht mit Netzteilen werfen.
Der Funktionstest blieb leider weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Die "Spannung" war groß, als ich den Netzteilschalter umlegte, aber weder das Mainboard, noch die LED am Netzteil selbst oder die Lüfter liessen sich zu irgendeiner Reaktion überreden.
3maliges Kontrollieren der Anschlüsse meinerseits brachten ebenfalls nicht den erhofften Erfolg.
Meine letzte Rettung ist nun ein Elektriker aus dem Bekanntenkreis, dem ich das Netzteil heute zur Überprüfung mitgegeben habe.
Bis zur Klärung werden ich und der fertige Kabelstrang gemeinsam für den Patienten beten. Von dieser Stelle die besten Genesungswünsche.
22.08.2009
Mein Elektriker hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass der Patient soeben das Zeitliche gesegnet hat.
Rest in Peace Enermax Revolution
Meine Eltern haben aber glücklicherweise für Ersatz gesorgt, was mich den Verlust leichter verschmerzen lässt
07.09.2009
*Update*
Heute kam zu meiner fast schon überschwenglichen Freude das neue Lian Li V2010 an. Die Postfrau schwitze etwas, als sie mir den doch recht großen Karton vor die Tür stellte. Eine Bemerkung ala "Jetzt stellen sie sich nicht so an, ist doch alles nur Alu." konnte ich mir aber gerade noch verkneifen.
Nach der ersten Überprüfung auf Transportschäden konnte ich erleichtert aufatmen, denn dem Gehäuse fehlte rein gar nichts.
Jetzt kommt der Teil, wo ihr mich steinigen könnt, denn in meiner Auspack- und Demontierwut habe ich total vergessen Fotos zu machen.
Nachreichen kann ich leider auch keine, da ich das Gehäuse gerade zum Pulvern geschafft habe und es erst frühestens am 28.09. holen kann , weil ich ab Freitag erstmal 2 Wochen wohlverdienten Urlaub mache.
Ja, Modding ist anstrengend.
Übrigens kostet die Pulverung des kompletten Gehäuses inklusive aller Anbauteile und Netzteilgehäuse gerade mal 50€.
Ja, ja, ich bin schon ein Glückspilz
Ich hoffe ihr könnt den Verlust, jetzt hier keine Bilder zu sehen, verschmerzen, denn ich kann versprechen, dass es nach dem Abholen des Gehäuses ganz viel zum gucken gibt
Bis die Tage
30.09.2009
Heute ist ein gar denkwürdiger Tag für mich, denn ich konnte heute ENDLICH mein Gehäuse vom Pulvern abholen.
Hier erstmal die Anbauteile in der Übersicht:
Da meine Tochter sehr gern mit Papa's Computerteilen herumspielt, blieb mir keine andere Wahl, als diese so schnell wie möglich an ihren Bestimmungsort zu befördern. Dabei spielte sich folgender Dialog zwischen mir und meiner Frau ab:
Sie: Und darauf hast dich die ganze Zeit so gefreut?
Ich: Ist die Frage ernst gemeint?
Sie: Ja, schon.
Ich: Selbstverständlich! Du siehst hier erstklassige Handwerksarbeit. Ich bitte um etwas mehr Respekt.
Sie: Ich versteh beim besten Willen nicht, was daran so toll sein soll. Vorher war es schwarz und jetzt ist es weiß. Na und?
Ich: Werte Gattin, es handelt sich hierbei um eine Pulverbeschichtung.
Sie: Meinst du ich bin völlig bescheuert? Das hast du mir schon tausendmal erzählt. Ich versteh' nur nicht wie man dafür allen Ernstes 50€ ausgeben kann. Du lackierst doch sonst auch alles selbst.
Ich: Schatz, kennst du eines der berühmtesten Zitate von Dieter Nuhr?
Sie: Welches?
Ich: Wenn man keine Ahnung hat, ...
Hier endet leider mein Erinnerungsvermögen. Oder hab ich einfach nicht mehr hingehört? Egal, mit solch verständnisslosen Antimoddern hat es eh keinen Sinn über Kunstwerke zu sprechen.
Apropos sprechen. Überlassen wir das wieder den folgenden Bildern.
Zuletzt bearbeitet: