News LibreOffice 4.1 Beta1 zum Testen freigegeben

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Document Foundation hat die erste Beta von LibreOffice 4.1 zum Testen freigegeben und betont, dass diese Veröffentlichung zwar schon alle Eigenschaften der stabilen Version enthalte, aber noch nicht für produktives Arbeiten geeignet sei. Die stabile Version ist für den Zeitraum zwischen dem 22. und dem 28. Juli geplant.

Zur News: LibreOffice 4.1 Beta1 zum Testen freigegeben
 
Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Bin mal gespannt, wie es am Ende ist. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Hat alles, was man als Normalo braucht. Ich finde ja den Aufbau schön übersichtlich.

Ich hab hier noch ein kleinen Fehler entdeckt:
Die stabile Version ist für den Zeitraum zwischen dem 22. und dem 28. Juli geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss wirklich was für die Performance getan werden in Windows. Mein System fährt schneller hoch als LibreOffice startet, das ist inakzeptabel.
 
ledgori schrieb:
Es muss wirklich was für die Performance getan werden in Windows. Mein System fährt schneller hoch als LibreOffice startet, das ist inakzeptabel.

Also mein Linux schafft es die aktuelle LibreOffice Version in ca zwei Sekunden zu starten.
Ist die Windows Version tatsächlich soviel langsamer bei der Initialisierung?
 
stenosis schrieb:
Also mein Linux schafft es die aktuelle LibreOffice Version in ca zwei Sekunden zu starten.
Ist die Windows Version tatsächlich soviel langsamer bei der Initialisierung?
SSD, Win8, LO 4.0.3: Handgestoppt 1.5 Sekunden. Ohne, dass er uns Details zur Windows- und Programm-Version und Festplatte gibt und, wie lange der jeweile Start mit der Stoppuhr gemessen braucht, ist die Aussage erst einmal widerlegt. ;-)
 
Über den Daumen gepeilt: Windows 7, normale 7200rpm Festplatte, LO 4.1 Beta1 (LO 4.0 war ähnlich schnell): In 6 Sekunden startklar und ich habe nicht den Schnellstarter aktiviert.
Vor allem beim Wechsel auf 4.0 hab ich einen deutlichen Geschwindigkeitsgewinn bemerkt gehabt.
 
Mein 3.4 Apache Open Office Writer braucht 4 Sekunden für den ersten Start (ohne Schnellstarter und ohne vorher schon einmal gestartet gewesen zu sein) - Win 8 braucht für einen normalen Kaltstart Boot 8 Sekunden. Natürlich mit SSD, allerdings in einem älteren AMD System.

Gibt es von Apache Open Office eigentlich auch eine 4.x Version? Anscheinend noch nicht. :(
 
Libre Office ist nicht schlecht, hatte vorher immer mit Openoffice gearbeitet neben den MS Office...je nachdem...
der einzige kritikpunkt ist..das man manchmal ein dokument nicht öffnen kann..aber deshalb hab ich ja 2 Office nebenher laufen:)
 
Bei Windows wird Libre Office anscheinend immer etwas weniger performanter laufen als unter Linux. Soweit ich weiß liegt das an Java, weil dieses unter Linux besser laufen soll.

Ich habe bei meinem LibreOffice z.B. das Problem, dass nach längerer Arbeitszeit das ganze unheimlich viel Speicher für sich beansprucht und sehr langsam wird.
 
Das größte Problem bei LibreOffice habe ich mit dem Layout - hat man sich einmal an Office 2007+ gewöhnt findet man bei LibreOffice nichts wieder. Ich habe immer noch (auch wg. Kompabilität mit den MS-Formaten) MS Office unter Wine laufen.
 
Zurück
Oben