LibreOffice läuft nicht mehr stabil

Anons

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hallo zusammen,

LibreOffice läuft auf einem Acer Aspire Notebook mit Windows 10 Home 22H2 seit längerer Zeit nicht mehr flüssig. Ich habe es bereits mehrfach repariert und sauber neu installiert (inkl. Entfernung der Programmreste). Auch habe ich ältere Versionen installiert, auch hier ohne Erfolg und in meinem aktuellsten Versuch die 7.5.0.3 installiert.

Ich bekomme das Problem nicht gelöst, siehe auch Screenshot anbei. Es reagiert verzögert, Inhalte überlappen sich, die Menüleiste wird als schwarzer Balken angezeigt.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • screenshot-libreoffice-probleme.png
    screenshot-libreoffice-probleme.png
    93,7 KB · Aufrufe: 202
Acer Aspire gibt es sooo viele.
Welches hast Du? Wieviel RAM ist verbaut?

Gibt es noch andere Programme mit aehnlichem Verhalten auf dem Notebook?
 
Ich würde eine Blick auf den Grafiktreiber richten.
Oder, ganz blöd, die Grafikeinheit tickt nicht mehr richtig.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor, und es war nicht LO selbst.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, whats4, DJMadMax und eine weitere Person
@BFF Acer Aspire F5-573G-52PJ mit i5, 8 GB DDR4, SSD und GeForce 940MX. Andere Programme weisen dieses Problem nicht auf.
Ergänzung ()

@cumulonimbus8 Gab ein Update von Nvidia, in Form einer Neuinstallation installiert, anschließend hang LibreOffice nur noch, wenn ich LibreOffice und nicht direkt z.B. den Writer öffnete, nach einem erneuten Neustart scheint es in jedem Szenario stabil zu laufen. Vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann runter damit und eine aeltere Version nehmen.
 
Hardwarebeschleunigte Darstellung mal ausmachen, das kann man in den Optionen einstellen (Optionen->Ansicht->Render mittels Skia-Software erzwingen) und/oder mal Skia ganz ausschalten. Wenn ich raten müsste kann die alte Karte das einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons
Also seit dem Graka-Update läuft's wie gesagt stabil, danke hierfür! Habe jetzt aber zusätzlich die Hardwarebeschleunigung + Skia in LibreOffice deaktiviert.
 
Zurück
Oben