System läuft nicht mehr so Stabil nach Upgrade auf Ryzen 1800x

Ich weis das es normal ist, dass die Grafikkarte schon mit ihrer vollen Entfaltung der Leistung arbeitet. Aber Fakt ist wenn ich auf dem Desktop unterwegs bin und die Leistung gegen 99,8%, ruckelt alles, bis kurz vor Freeze. Ich kann gerne mal ein Video von dem Szenario machen.

Wenn man auf den Desktop wechselt, dann sollte die Auslastung der GPU signifikant nach unten gehen... so gegen 0.

Fragger911 schrieb:
Wenn man auf den Desktop wechselt, dann sollte die Auslastung der GPU signifikant nach unten gehen... so gegen 0.

Richtig.

Also entweder stimmt mit dem Treiber / Energiemanagement was nicht oder jemand hat ihm so nen Mining Client untergeschoben der seine Graka für jemand anderen schwitzen lässt. ^^

So ich habe nochmal einiges überprüft, wie Treiber & Energiemanagement.
Konnte soweit nur den neusten Stand feststellen.
Ich will mich aber nicht damit abfinden so wie es jetzt läuft. Dafür benötige ich kein Ryzen.

Ich habe das ganze mal aufgezeichnet und in meinen Augen ist das nicht normal.
Im Hintergrund läuft nichts besonderes, bis auf Antivirus.

Desktopbetrieb

Ich sehe grad bei dir im Taskmanager das du SMT deaktiviert hast - hat das nen besonderen Grund ? Falls nicht würd ich das mal wieder anmachen.

Und dieses Rumgeruckle beim Fenster verschieben aufm Desktop hat in den meisten Fällen mit schlecht funktionierenden Ram Settings zu tun - hast du am Ram Timings verändert oder laufen die Rams ausserhalb der Spec ? Da würd ich mal verschiedene, ggf langsamere Timings testen.

Das habe ich vorgestern testweise mal ausgemacht weil ich gelesen habe, das es bei einigen Spielen, die nur ich sag mal max. 4 Kerne verwenden evtl. die Leistung einschränken.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können außer bei gut programmierten spielen war es ein negativer Effekt.

Ich habe es mal eben wieder aktiviert, vielleicht könnte ja mal einer etwas zu meinen Settings sagen.

Bild.jpg

Bild.jpg
Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal testweise 16-16-16-16-36 auf den Rams laufen und schau ob das Geruckel beim Fenster verschieben aufm Desktop dann weg oder zumindest reduziert ist.

Sorry für die späte Rückmeldung, so ich habe die Timings mal angepasst.
16-16-16-16-36 -> Selbes Problem.
Dann habe ich mal in den Automatik Einstellungen geschaut welche Timings dort voreingestellt sind und es waren 15-15-15-15-36 und siehe da, es funktioniert und ich bin endlich Glücklich mit meinem System :-D
Welche schwere Geburt, okay ich hatte jetzt auch nicht die Zeit gehabt es Stundenlang zu testen.
Danke anexX für den Hinweis :-)

Zurück
Oben