Lichterkette glimmt im ausgeschalteten dauerhaft

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe jetzt zu Weihnachten eine Lichterkette an einer 3fach Steckdose. Dort hängt auch der Weihnachtsbaum und ein Stern dran. Die Steckdose in in einer Eve Steckdose und wird per Siri gesteuert.

Wenn die Steckdose allerdings aus ist, glimmt die Lichterkette noch dauerhaft.
ICh hatte das Problem auch und schon mal irgendwo im Internet gefragt. Damals war die Lösung, den Stecker zu drehen (soweit ich weiß).
Allerdings klappt das nicht mehr. Die Lichterkette glimmt dauerhaft, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Voraus.

Augenscheinlich schaltet die Steckdose nicht vollständig ab. -> Andere Steckdose verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Eve Dose arbeitet perfekt. Ich habe 4 Stück und alle getestet.
Ich habe ebenfalls die 3 Fach Verteilerdose schon ausgetauscht, keine Besserung.

Die Steckdose wird vermutlich nicht komplett stromfrei sein, sondern nur die Spannung auf Phase unterbrechen (nicht aber der Neutralleiter, und Masse sowieso nicht). Wenn am Stromkreis noch andere Verbraucher hängen (Edit: oder je nach Sicherungskasten immer, ohne andere Verbraucher!), kommt durch die eine Spannung auf den Neutralleiter und deren Feld könnte eine Restspannung in das Kabel der Lichterkette induzieren, wodurch die LEDs zwar nicht leuchten aber glimmen.

Und je nach dem wie die Steckdose schaltet bleibt da auch ein Leckstrom. Relais sind aus der Mode gekommen, Leistungselektronik schaltet hingegen auf "quasi Null" aber nicht "ganz auf Null". Edit: Meine Wohnzimmerlampe ist auch so ein Kandidat. Mit Fernbedienung ausschaltbar, aber leuchtet auch "aus" noch im Dunkeln dauerhaft merklich. Da ist kein mechanischer Schalter drin sondern nur Elektronik.

Alternative: Geht das Glimmen sofort (oder in ein paar Sekunden) weg, wenn du den Stecker ziehst? Falls nein sind die LEDs womöglich etwas phosphoriszierend und leuchten ohne Strom noch nach. Das würde mich aber wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tRITON und madmax2010
Dann ist die Steckdose nicht ausgeschaltet!
Hast du einen Spannungsprüfer oder ein Multimeter, um eine Restspannung zu messen?
Ich vermute, das die Spannung nicht auf Null reduziert wird, weil sie ansprechbar sein muss für die FB.
Einfach mal testhalber eine normale Steckdose oder Verlängerungsschnur benutzen, wenn sie dann aus ist, liegt's an der Eve, was immer das auch ist.

Meiner Meinung nach ist eine smarte Steckdose nie komplett spannungsfrei.
Denn wenn sie es wäre: Wie soll dann der Steuerchip den Schaltbefehl empfangen und ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also Problem gelöst.
Es musste nur die Eve Steckdose einfach umgedreht werden. Ich hatte bereits alles mögliche gedreht...aber nicht die Eve Steckdose.
Nun geht es wunderbar. Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Looniversity
T-Bone90 schrieb:
Es musste nur die Eve Steckdose einfach umgedreht werden. Ich hatte bereits alles mögliche gedreht...aber nicht die Eve Steckdose.
Sehr gut! Ich verstehe nur nicht warum das funktioniert.
Vielleicht kann jemand, der wirklich was davon versteht, uns erklären was da Phase (hehe) ist? Danke :)
00Julius schrieb:
Denn wenn sie es wäre: Wie soll dann der Steuerchip den Schaltbefehl empfangen und ausführen?
Indem der Ausgang "hinter" der Elektronik angesiedelt ist und die Steuerung nicht mit dem Ausgang abgeschaltet wird.

T-Bone90 schrieb:
Damals war die Lösung, den Stecker zu drehen (soweit ich weiß).
Allerdings klappt das nicht mehr. Die Lichterkette glimmt dauerhaft, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist.
SF1 hats eben schon geschrieben. Funktioniert das? Den Stecker der Lichterkette drehen bringt nix, wenn die Leiste nur einpolig schaltet. Hab das Phänomen auch mit meinen Lichterketten und den T-PLink WLAN Steckern. Stecken die "falsch" in der Dose schalten sie nicht die Phase und es liegt weiterhin Spannung an den Lichterketten. Drehe ich sie um, glimmen die Lichterketten nicht mehr. Warum diese Dinger nicht allpolig schalten, ist ne gute Frage. Vermutlich sind die Relais dann zu groß und etwas teurer.

Verdammt, ich war zu langsam.

Wäre jetzt mal interessant, den Potentialunterschied zwischen Neutralleiter und Schutzleiter zu messen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum das funktioniert.
reditalian schrieb:
Stecken die "falsch" in der Dose schalten sie nicht die Phase. Drehe ich sie um, glimmen die Liechterketten nicht mehr.
Aha! Quasi mein Gedanke aus #4, nur richtig herum zuende gedacht? Clever, und das leuchtet ein 💡:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SF1
@Looniversity
Ich gebe dir Recht, dass der Ausgang dann zwar spannungsfrei ist, aber die gesamte Dose ist es nicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
T-Bone90 schrieb:
Die Eve Dose arbeitet perfekt.
dvor schrieb:
Ganz offensichtlich nicht.
T-Bone90 schrieb:
Also Problem gelöst.
Es musste nur die Eve Steckdose einfach umgedreht werden.
Weil mindestens die meisten Schalter nur eine der zwei Leitungen trennen.
Es ist billiger und für die meisten Verbraucher auch ausreichend (sicher war es nie...50/50).
Kleine Verbraucher wie LEDs brauchen sehr wenig Strom, allerdings muss trotzdem irgendwo noch eine "Verbindung" bestehen damit sie "ausgeschaltet" noch glimmen - das muss auch keine physische Verbindung sein...

Funfact
Unter einer Hochspannungsleitung haben auch manche Radios ohne direkte Stromversorgung funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90, der Unzensierte und Looniversity
Zurück
Oben