Lichtsensoren konfigurierbar?

phl92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
281
Ich bin noch beim Entscheiden was für einen Monitor ich demnächst kaufe (siehe andere Threads in Kaufberatung) und ich frage mich, ob ein integrierter Lichtsensor am Bildschirm nicht ein wichtiger Faktor spielen sollte. Ich bin was die Helligkeit und Kontrastwerte angeht sehr sehr empfindlich. Egal ob im Studium oder in der Arbeit, das erste was ich immer an einem nicht angepassten Monitor für mich mache, ist die Helligeit und Kontrastpegel runter. Ich versteh nicht wie manche das bei std.mäßig 70-100% haben können, mir wird da nach nur 20-30min richtig übel und bekomme so ganz komische Symptome.
Zuhause betreibe ich meinen doch in die Jahre gekommenen Dell U2415 bei Tageslist meist bei 45-50 Helligkeit sowie Kontrast und abends bei wenig Licht auf ca 40 (H+K). Im komplett Dunkeln sogar oft noch weniger. Das schont meine Augen, Gesundheit und etwas meine Energierechnung. Das herumgefummle am Monitor will ich mir aber in Zukunft, bei Möglichkeit natürlich ersparen ... daher die Frage wie Lichsensoren funktionieren....

Kann man die selbst konfigurieren, sodass man etwas bei viel Licht gew. Werte dargestellt bekommt und entsprechend bei wenig bzw. im Dunkeln andere vorgefertigte Werte?
Oder wird das von den Bildschirmen vorgegeben ? Das würde mir nämlich wahrscheinlich kaum was bringen, weil ich dann mit Sicherheit meist 20-50 %zu hohe Helligkeits und Kontrastewerte geliefert bekomme.

Wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein?
Bei mir wirds zu 90% ein Dell Monitor, daher wäre diese Erfahrungswerte am besten. (Evtl. auch Philips bzw. LG)
 
Was möchtest du wissen?
Das Produk X kannst du innerhalb der vom Hersteller möglichen Einstellungen betreiben!

Da kann man nur das ändern, was zulässig ist. Die Steuerung ist meist automatisch und kann man nicht anpassen.
 
Dann besorge dir besser eine Glotze die mit ddcutil funzt, dann kannst du ggf. selber was frickeln.
 
Es gibt auch die Möglichkeit, eine Folie aufzubringen extra für diesen Zweck.
Oder eine Brille (die gibts auch ohne Stärke) mit abgedunkelten Gläsern.
 
phl92 schrieb:
Ich versteh nicht wie manche das bei std.mäßig 70-100% haben können, mir wird da nach nur 20-30min richtig übel und bekomme so ganz komische Symptome.
Da empfehle ich glatt, mal zum Arzt zu gehen, damit der genau bestimmt, was mit dir los ist. Wenn ein helles Licht Übelkeit verursacht, dann bist entweder stark lichtempfindlich oder es ist eine Variante der Epilepsie. Das sollte man unbedingt klären.

Bei ganz neuen Monitoren muss ich auch erst mal die Helligkeit runterdrehen. Im Alter werden sie dunkler, sodass man sie heller drehen muss. Irgendwann ist man dann wieder bei 100%.
 
Ok glaub meine Frage war schlecht formuliert:
Ich hab lichtempfindliche Augen scheint es. Mein "Standard" für Helligkeit/Kontrast Levels ist meist 20-40% niedriger als die Herstellerempfehlungen bzw. 40-60% von den 100% Werten bei Bildschirmen. Daher wollt ich wissen, ob diese Lichtsensoren konfigurierbar sind, wie empfindlich sie nach Licht regeln. Wenn der Lichtsensor bei Nachttischlampenlicht trotzdem 60% Helligkeit fährt, wäre mir das zu viel, weil ich 60% meist bei Tageslicht verwende.

Und ich denke meine Gesundheit ist ganz okay und mit mir ist nicht viel "los". Keine Epileptischen Attacken (auch nix in der Familie/Verwandtschaft), beim Augenarzt und auch sonst bin ich mind.1 pro Jahr.
 
phl92 schrieb:
Ich hab lichtempfindliche Augen scheint es.
Wissen oder vermuten? Lieber vom Arzt eine Diagnose geben lassen und danach entscheiden ;)
 
Lol, was geht ab. Und was hab ich dann von der Diagnose? Ich haett eher mal vermutet ich bin nicht sehr lichtempfindlich, gefuehlt laufen hier Leute mit Sonnenbrillen rum, wenn ich absolut kein Bedúrfnis danach habe, aber wenn ich 10h+ ca 50cm vor einem Bildschirm sitze, stell ich die Helligkeit runter, glaub das schont die Augen mehr.
 
Der Arzt kann dir genau sagen was los ist und dann entsprechend dem kannst du auch kaufen!
Wenn du merkst, das du jetzt Probelem hast, wäre es doch besser direkt den Fachmann zu fragen.
Danach gibts evtl Hardware, die dir hilft.

Und nein, die Lichtsensoren sind nie einstellbar, kenne kein Anbieter, wo man diesen anpassen kann.

Im Windows kann man etwas einstellen, aber zwecks der Helligkeit gesteuert per Lichtsensor, naja. DIe automatische FUnktion wie am Handy geht. Aber die ist ja durch den absoluten Lichteinfall gesteuert.

Ja, man weiß worauf du hinaus magst, was aber ich glaube nicht möglich ist.
 
@phl92
Wenn du schreibst, dass dir übel wird und du darüber hinaus noch andere Symptome zeigst, dann scheint das nicht nur eine einfache Lichtempfindlichkeit zu sein.

Wenn man seine Augen am Bildschirm schonen will, dann holt man sich eine Bildschirmbrille. Die gibt es auch ohne Stärke für jene, die keine Sichtkorrektur nötig haben.


Nachtrag:
Ich habe mich gerade erinnert, dass einige Leute auf das Flackern von PWM-gesteuerten Displays empfindlich reagieren. Vielleicht liegt das hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und phl92
Diese Bildschirmbrillen sind doch laengst ueberholt und bestaetigt dass das nur Marketing war, wenn du diese Gelben Brillen meinst, mit denen vor ein paar Jahren dann proGamer ploetzlich marketing machten. Hab da vor paar Wochen mal einen wossenschaftlichen Artikel gelesen und in der Optik ist das absolut nicht eindeutig ob die einen Nutzen haben
 
Was hast du alles probiert bisher?

Nur Monitoreinstellungen oder auch im WIndows entsprechende Funktionen genutzt?
Man möchte nur Hilfe geben, aber du weist vieles besser.

Deswegen der Tipp, ab zum Arzt, gebaue Diagnose holen und dann entsprechende Hardware kaufen. Sonst mit den Boardmitteln im Windows was machen! Augenschonende Modis gibt es ja.
 
@phl92
In meiner Brille (die ich dauerhaft tragen muss) ist ein Blaufilter drin. Das ist der gleiche Filter, der auch in den Bildschirmbrillen drin ist. Seine einzige Funktion ist, das Grelle rauszufiltern und ja, mir hilft das. Ich fühle mich weniger oft geblendet.

Moderne Blaufilter sehen nicht mehr unbedingt gelb aus. Meine Brille hat ganz normal transparente Gläser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und phl92
Genau das hab ich seit 9 Jahren in allen meinen Brillen. Mittlerweile standard und man muss eher fragen, wenn man das nicht will. Ich hab Sehschwaeche und gehe deswegen ca 1mal im Jahr zum Augenarzt. Der haette nie was gesagt, diesbez. Hab ihn aber auch nicht direkt angesprochen. Oder zu welchem Arzt sollte ich dafuer ?
 
phl92 schrieb:
Oder zu welchem Arzt sollte ich dafuer ?
Hausarzt/Augenarzt. Evtl kann man dann besser die Hardware aussuchen.
Evtl Brille anpassen oder ein Monitor suchen, wo die Helligkeit besser zu steuern ist, das es für dich OK wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zurück
Oben