Lidl Mobile / Fonic Guthaben Anzeige

Bender86

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
718
Hallo zusammen,

ich habe Gestern notgedrungen zum Lidl Mobile Smart Tarif gewechselt, der über Fonic abgewickelt wird. Eigentlich sollte es dort so sein, dass ich 9,95€ monatlich zahle und 300 MB (danach Drosselung) und 400 Freieinheiten (1 Einheit = 1 Minute / SMS) habe.

Bei Lidl wurde mir nun gesagt, dass mit dem SIM kauf der erste Monat inklusive ist und man 5€ Startguthaben dazu hat. Nun habe ich Gestern die SIM registriert und mir wurde auf der Fonic Website angezeigt, dass ich 9,95€ Guthaben habe. Ich habe anschließend kurz getestet ob alles geht (kurzer Anruf, SMS, Google aufgerufen) und Heute ziemlich erstaunt in meine Verbrauchsübersicht geguckt, denn dort steht nun:

Code:
Guthaben: 4,80



Gutschriften

Startguthaben             5,24
Aufladung Monatspreis     9,95

Gespräche                 0,18

SMS                       0,18

WAP / Internet            0,10

Sonstiges

Bezahlung Monatspreis     9,95

Ich vermute die Rechnung dazu sieht etwa so aus:

  • Ich habe 9,95€ bekommen, wovon der erste Monat bezahlt wird: -9,95€ = 0€.
  • Dann wurde mir das Startguthaben gegeben: +5,24 = 5,24€.
  • Davon wurden die Kosten abgezogen (0,18+0,18+0,10=0,46), 5,24€ - 0,46€ = 4,78€.

Zum einen komme ich nicht auf 4,80€ als Guthaben, aber ich vermute mal, dass das Rundungsfehler sind. Was mich aber wirklich irritiert ist, dass dort SMS/Anrufe/Daten als Kosten aufgeführt sind, obwohl ich ja Inklusiveinheiten habe. Kann mir das jemand erklären?

Kennt sich jemand mit Fonic/Lidl Mobile aus und kann da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen? Erscheinen die Einheiten trotz Inklusiveinheiten immer auf der Abrechnung und werden einem wieder gutgeschrieben oder wie funktioniert das?
 
Schau mal im Fonic Konto ob der Smart Tarif auch richtig aktiviert wurde. Das steht unter Tarif Optionen.
Das dauer schon mal n paar Stunde bis der aktiv ist und wenn du deine Tests zufällig davor gemacht hast, werden die normal abgerechnet denke ich.
 
Ja, da steht das der Tarif aktiv ist. Ich verschick um sicher zu gehen nochmal eine Test SMS und guck ob die auch wieder auf der Abrechnung landet.
 
hi

vorsicht, aktivierung kann lange dauern, bis aktiviert gilt standardtrarif 9cent....!

1. homepage, anmelden, reiter tarif optionen dann ganz unten steht smart tarif----dort ist ein feld:

LIDL MOBILE Smart-Tarif
Das günstige Komplettpaket: Telefonieren, Simsen, Surfen
darunter in grün "aktiv" aber jetzt kommts...!!!

geh mal mit der maus einfach auf das grüne feld dann geht ein kleines popup auf, bei
dir wahrscheinlich "warten auf aktivierung"!!!!
erst wenn hier dann aktiviert auftaucht gilt der smart tarif...!!;)

hab mal nen screen angehängt..

kann lange dauern mit der aktivierung, gab probleme bei fonic!

gruß
 
Hallo.
appendizitis hat Recht. Es dauert einfach ein wenig bis der Tarif freigeschaltet ist.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass es natürlich völliger Quatsch ist, dass der erste Monat inklusive ist.
Mit der Freischaltung bekommst du €5,24 Startguthaben (warum nicht die beschriebenen €4,95 weiss wohl allein Fonic) und es werden €9,95 für einen Monat von deinem Konto abgebucht. So einfach ist das.

Die Guthaben- und Umsatzabfrage auf der Fonic Website hängt immer ein wenig hinterher. Steht aber auch da. Wer lesen kann... Die Guthabenabfrage über *101# ist immer sofort aktuell.
Gruss, Broken_Hobbit

P.S.: Startguthaben kann man übrigens super auch zum einkaufen im PlayStore nehmen. Die Abrechnung über o2-Konto funktioniert nämlich auch dort.
 
Ja es scheint als wäre der Tarif zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv gewesen. Die SMS die ich Heute nochmal probehalber verschickt habe ist bisher (~3 Stunden später) noch nicht auf der Abrechnung zu sehen.

Danke.
 
@"und 400 Freieinheiten (1 Einheit = 1 Minute / SMS) habe."

Hallo, stimmt es, dass mit diesem Tarif 400 Einheiten = 400 Gesprächsminuten oder SMS gemeint sind? 400 Gesprächsminuten auch in alle Mobilnetze innerhalb Deutschlands?
Dann könnte das eine Option für mich sein.
Ich habe die Angebotsdetails bei Lidl zwar gelesen, war mir aber nicht sicher, wieviel "Einheiten" pro Gesprächsminute per Handy abgerechnet werden.
Danke für ne erklärende Antwort.
Gruß Biker
 
Ja, eine Einheit ist eine Minute oder eine SMS, also zB 400mn oder 400SMS oder 200min und 200SMS usw.

Die Einheiten für SMS und Minuten gelten natürlich für alle Netze inkl. Festnetz!
 
Ja!
 
Zurück
Oben