Lidl Mobile smart

HenningJ.

Cadet 4th Year
Hi liebe Community,
Ich habe vor einigen Tagen schon einmal einen Post aufgemacht wegen einem Handy Tarif.
Ich bin dann bei Lidl Mobile gelandet:
http://www.lidl.de/de/Smart-Tarif
Allerding hab ich gelesen, dass es dann doch mehr kosten kann und es auch noch andere Probleme gab.
Daher würde ich gerne eine Erfahrungsberichte von Lidl Mobile Nutzer hören.
Der Preis von 9,99 € im Monat ist wirklich unschlagbar.
Aldi Talk kommt bei mir nicht in Frage da die Netzabdeckung an der Weinstraße von E-plus ziemlich schlecht ist.
Daher frage ich nach Meinungen zum Lidl Smart tarif

Danke im Vorraus HenningJ. :)

http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/LIDL_MOBILE#Smart-Tarif

Die automatische Aufladung von Guthaben ist bei dieser Option nicht deaktivierbar, da diese Bestandteil der Tarifoption ist. Zwar ist eine Deaktivierung über das Online-Portal prinzipiell möglich, dadurch läuft aber die Option automatisch aus und verlängert sich nicht neu, was zu unerwarteten Kosten führen kann.

Das bedeutet, wenn du das automatische Aufladen deaktivierst, fliegst du aus dem Tarif und hast keine Freiminuten und keine Datenflat mehr. Du zahlst dann pro Minute, SMS und 100kB... und das kann teuer werden. (Das gesamte Guthaben aufbrauchen)

Zuletzt bearbeitet: (hab mich geirrt, korrigiert)
Was sollen wir jetzt helfen? Lidl Mobile = O2 = O2 Netabdeckung

Smart Tarif = 400 Freieinheiten -> Sind diese verbraucht, zahlst pro Einheit (SMS/Telefonie) halt 9 Cent drauf. Auslandstarife gelten sowieso nicht in die 400 inkl. Einheiten. Ist wie bei jedem anderen Anbieter auch.

Nach den 300 MB Flat mit UMTS wird einfach nur auf GPRS gedrosselt .. weitere Kosten entstehen hier nicht.

Hast du kein Guthaben drauf wird der Smart Tarif halt zum Ende des Monats pausiert .. vermutlich wirst du aber automatische Aufladung (per Bankeinzug) haben.

Ich verstehe das mit dem Guthaben nicht so ganz.
Es wird doch montalich per Bankeinzug 10 € vom meinen Konto abgebucht.
Was hat es jetzt mit dem Guthaben zu tuen?

Diese 10€ werden von deinem Konto abgebucht und deinem Prepaid-Guthaben gutgeschrieben.

Lidl ist ganz normales Prepaid, aber Bedingung für diesen Smart-Tarif ist es, dass Lidl dir monatlich 10€ direkt vom Konto abbuchen darf... um es dir dann dem Prepaid-Guthaben gutzuschreiben und von da wieder abzubuchen.

Wenn du Lidl dann aber die Erlaubnis entziehst, dir Geld vom Konto abzubuchen, dann entfällt der Smart-Tarif und du landest im Classic-Tarif. Der kostet dann pro Einheit. Solltest das aber nicht wissen und mit dem Gedanken weitertelefonieren ja genug Freiminuten zu haben, dann wird dein gesamtes Prepaid-Guthaben aufgebraucht (wenn du noch zusätzliches drauf hast).

Ergo: Wenn du die automatische Aufladung nicht deaktivierst und du das Prepaid-Guthaben nicht manuell auflädst (über diese 15/30€ Prepaid-Karten), dann kann dir das aus finanzieller Sicht alles egal sein. Das schlimmste was dann passieren kann ist, dass du im Classic-Tarif landest, kein Guthaben mehr hast und dadurch weder telefonieren, simsen, noch surfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen dass ist mir alles etwas zu schwammig mit dem Lidl mobile.
Ich werde wohl auf 1 und 1 zurückgreifen.

Vielen Dank für eure Antworten

Hat man nicht bei 1 & 1 ein vertrag an der Backe?

Bzw. was verstehst du den nicht?

Jetzt wo du das etwas genauer erklärst, kapiere ich das auch mal langsam.
Ich werde es überdenken.
Vielen dank für deine Mühe
Ergänzung ()

Mein Vater ist mittlerweile 3 oder 4 Jahre bei 1 und 1 und ich bekomme da für 10 € im Monat 100 minuten 100 sms und 500 MB.
Für weitere 10€ im Monat würde ich sogar ein aktuelles Smartphone bekommen. (Razr I oder Galaxy s3 mini)
Da wir schon im Vertrag drin sind spielt das mit dem Vertrag keine Rolle.

Also ich hab mit Lidl Mobile nie Probleme gehabt.
Hat man den Smart Tarif wird das Geld vom Konto abgebucht, bei den anderen Optionen aus dem Guthaben.
Das wars. Jede Option kann man problemlos und jederzeit kündigen oder aktivieren, wie man will. Zu jeder Änderung gibts ne SMS.
Ich weiß jetzt nicht was da schwammig sein soll.

@ lufkin
Hat man denn Probleme wenn man wieder raus will aus dem Tarif?
Oder geht das fix mit einem Anruf oder so?

Ist recht kompliziert für Neulinge, aber nochmal ganz einfach:

- Lidl ist ganz normales Prepaid auf Guthaben-Basis, in dem du pro Einheit bezahlst (Lidl Classic-Tarif)
- Lidl Smart ist ein zusätzliches Paket, das Freiminuten usw. beinhaltet und 10€ kostet
- Die Bedingung dafür ist, dass Lidl "Zugriff" auf dein Konto hat und dir 10€ abbuchen darf, um wie schon erwähnt, es deinem Guthaben gutzuschreiben um es anschließend von diesem Guthaben wieder abzubuchen

-> Entziehst du Lidl diesen Zugriff, in dem du das automatische Aufladen deaktivierst...
-> Fliegst du aus dem Smart-Tarif

=> Das hat zur Folge, dass du im Classic-Tarif landest, in dem du pro Einheit bezahlst.

@lufkin:

Manche wussten von dieser Konto-Bedingung nicht und haben "leichtfertig" die automatische Aufladung deaktiviert... waren aber noch im Glauben, im Smart-Tarif mit Freiminuten/Flat zu sein. Wenn man dann noch das Pech hat 100 oder 200€ Guthaben auf der Karte zu haben (so Leute gibts!) und öfters bei YouTube unterwegs ist.... tja, dann ist das Geld bei 24cent pro 100kB schneller weg als man denkt.

@HenningJ.:

Das ist monatlich kündbar. Einfach bei Lidl online einloggen, auf "Option kündigen" klicken und tschüss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank
Das war wirklich alles was ich brauche.
So gesehen werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Gibt es denn eine Möglichkeit wie viele "Einheiten" oder MB vom Datenvolumen ich schon verbraucht habe einzusehen?

Die meisten Smartphones haben Datenzähler und bei manchen Anbietern kann man das online einsehen. Ob das bei Lidl geht weiß ich nicht.

Aber was den Smart-Tarif angeht, brauchst du dir kostentechnisch keine Gedanken zu machen, da du nicht mehr bezahlst, sondern einfach nur gedrosselt wirst (von 7,2 Mbit/s auf 64 kBit/s)... solange du im Smart-Tarif bist ;)

Ok dann vielen Dank an alle und besonders großen Dank an UsarXF

ich habs mir gestern gekauft, und werds dienächsten tage probiern, hatte bisher congster und hab auch rufnummer mitnahme gemacht, bin mal gespannt wie das netz hier sein soll.

da ich bereits 3 leute kenn, die o2 haben oder lidl und ddas internet recht gut in der oberpfalz sein soll, kann ich nur dafür sein, aber ein test wird es zeigen ;)

Ich hab den Smarttarif jetzt 1 Monat und kann mich bisher nicht beklagen. Hab bisher auch keine Empfangsschwierigkeiten gehabt. Komme allerdings aus ner Großstadt. War vorher im E-Plus Netz unterwegs, was dann schon eine Steigerung bedeutet :D. Auch im Geschäft hab ich bisher überall nen sehr guten Empfang gehabt. Da hatte ich bei E-Plus doch ordentlich Schwierigkeiten und musste dann in die Nähe vom Fenster gehen ;). Tiefgarage oder Umkleide, wo früher tote Hose war, ist jetzt guter Empfang usw. Ich bin bisher sehr zufrieden.

Mit o2 hat meine ganze Familie, auch hier in meinem kleinen Kaff, sehr gute Erfahrungen gemacht

Also, wenn man genug Guthaben auf der Karte hat (zum Beispiel durch manuelle Aufladung über Lidl Bon) .. dann wird immer erst das Guthaben für den Grundpreis monatlich von 9,95 Euro abgezogen und auch nichts vom Konto abgebucht!! Ich weiss nicht was ihr alle habt, wenn ihr beispielsweise ne Aufladekarte bei Lidl holt für 30 Euro, die auflädt, dann ist der Smart Tarif drei Monate davon bezahlt und es wird nichts abgebucht, ist bei mir seit Januar so (seitdem nutze ich den Smart Tarif)

Zurück
Oben