Lieber 2x1gb + 2x512mb oder 3x1gb?

MaiiYo

Lieutenant
Hi,
Ich habe momentan 2x1gb Ram bei mir im Rechner und merke das es zu wenig für vista ist.
Jetzt möchte ich noch 1gb dazu kaufen. Sollte ich da lieber 2x512mb oder einen 1gb Riegel kaufen?

Gruß
Punky

Falls du mal auf 4GB aufrüsten willst, wären 3x 1GB sicher besser. Um Dual-Channel zu nutzen würde ich aber eher zu anderen Variante greifen.

Nachtrag bezüglich #3: Hab erst was übersehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst das? Momentan laufen meine 2 Riegel doch im Dualchannel. Wenn ich jetzt 2x512mb dazu kaufe, bleibt er dann erhalten?

unterstützt dein Board 6 oder 8GB ? wenn ja würd ich bei den preisen momentan einfach nen 4GB kit dazukaufen haste auch mehr für die Zukunft

Ich würd dir bei den aktuellen Preisen ebenfalls einfach ein 4 GB kit zu kaufen...

Selbst wenn du nur auf nem 32-bit system hockst kann das ca 3 -3.5 GB auslasten und die anderen MB fallen nichts ins Gewicht...

Somit hast du dann auch erstmal genug Speicher für die nächste Zeit :)

Außerdem hättest du dann wieder nur einen Dual-Channel belegt, was deine Speicherperipherie etwas entlastet und keine Probleme mit möglichen inkompatibilitäten der einzelnen Module zueinander mit sich bringt ( da es sich ja um ein Kit handelt )

*grüße*

Zuletzt bearbeitet:
Laut Signaturlink hat er ein 939er-Board mit DDR1 in Verwendung.
Es ist also nichts mit 4GB-Kits, Speicher spottbillig & Co.
:)[

Wenn du sehr günstig an (gebrauchte) 512MB-Module kommst, würde ich diese einbauen (2x 512MB).

Mußt du sie allerdings zum Ladenpreis neu kaufen, so würde ich mir doch ernsthaft überlegen, nicht doch auf insgesammt 4GB (also nocheinmal 2x 1GB) hochzurüsten.
Sollte dir das Geld jetzt dazu fehlen, so würde ich halt einfach ein wenig warten.

Willst du die ca. 30,- Euro Mehrkosten, die ein 4GB-System kosten würde, partout nicht ausgeben wollen, so würde ich auf die Aufrüstvariante mit 2x 512MB gehen.

Einen 1GB-Speicherriegel jetzt kaufen, und etwas später noch einmal einen kaufen, davon halte ich nichts. Dann lieber doch etwas warten.

0.02$
Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
egal wie du dich entscheidest, wähle eine variante mit 2 zusätzlichen modulen. mit einem modul extra gibt es gerne mal probleme, bei denen du nicht weißt, wo sie her kommen. die erfahrung habe ich selbst gerade erst gemacht...

bitte den ganzen thread lesen:
er hat DDR1-Ram und das ist alles andere als spottbillig^^
ich würde dir auch zu 2*512MB raten und wenn das dir dann bald wieder zu wenig ist neues system kaufen^^

ich persönlich würde 1x 1GB nehmen
weil dann belegst du nur einen steckplatz und kannst noch weiter hoch gehen !!!
und für mich ist ein steckplatz mehr wert als ein paar mb ram !

Zurück
Oben