lieber bessere gpu oder cpu?

A

Arwin Eh

Gast
hey leute,

ich soll ein Notebook für ein Bekannten finden. Er zockt nur Sportspiele ( pes,fifa und nba ) und batman. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: entweder ein Laptop mit einem i5 und einer 6470m, oder ein i3 mit einer gt555m.

Wo wäre das Geld besser investiert?

Danke!

Moinsen,
ich würde sagen beide Grafikkarten taugen zum Zocken nicht

das es nicht die besten grakas sind, ist klar. Nur es soll kein Desktop pc werden und auch nicht mehr als 500 euro ausgegeben werden.

Naja da du weisst, dass man von beiden beinahe nichts erwarten sollte bzw. kann, würde ich zum i5 tendieren. Dein Kollege macht ja sicherlich auch noch anderes ausser zocken.

Edit: Um welche CPUs geht eigentlich genau?

Ich würde lieber den zweiten nehmen, der i3 müsste eigenltich reichen , und mit der 555Gt kann man wenigstens noch spiele wie Bf:Bc2 auf normal und Hd Ready spielen.

der i3 ist ein 2330 beim i5 k.a ...es werden natürlich auch die üblichen sachen gemacht. D.h office und surfen.

also wenn er auch mal was spielt, würde ich den mit der gt555m nehmen, die hat genug power für praktisch alle spiele bei einer auflösung von 1366x768 (ich habe selber eine hd5770m aber die 2 grakas sind gleich gut und ich kann, bis auf bf3 und crysis2 alles auf high spielen)

Versuche möglichst immer die bessere GPU zu nehmen, denn das erste was schlapp machen würde, wäre die Grafikkarte. Während die AMD GPU eine Einsteigergrafikkarte ist, bewegt sich die GT555M momentan im Mittelfeld, knapp unter High-End. Damit lässt sich auch theoretisch BF3 auf Medium spielen, also ich sehe da keine Probleme bei den o.g. Spielen.
Was mich natürlich noch interessieren würde, auf welcher Auflösung wird gespielt? Ich vermute, dass es mindestens 1600x900, oder gar FullHD ist, was natürlich stark an der Leistungsfähigkeit zehrt. Fifa ist aber sehr hardwareschonend.
Hier kannst du dich ein wenig über die Spielefähigkeit informieren:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-555M.41925.0.html

Der Turbomodus des i5 bringt am meisten bei Programmen ohne Mehrkernunterstützung. Ich habe diese bei meiner Kaufentscheidung "damals" ausgeklammert und habe den i3 genommen. Schließlich kann die Software, die wirklich Leistung braucht auch alle Kerne nutzen. Außerdem nutzt man ja oft mehrere Programme gleichzeitig. (Und ja, mir ist bewusst, dass der Turbo auch beide Kerne gleichzeitig über den Standardtakt heben kann, wenn es die TDP zulässt.)

Fazit: i3 reicht, der Mehrpreis zum i5 ist woanders (hier GPU) besser investiert.

hi,

ne es wird auf 1366 x 768 Pixel gezockt und was noch wichtig ist, es wird per hdmi auf einen 32” hd ready tv gerne gezockt.

Wenn ich ein NB empfehlen soll, was zum Spielen genutzt wird, dann das mit der besseren Graka.

Eine schnellere CPU lässt sich bei Bedarf eigentlich immer nachrüsten.
Eine GPU so gut wie nie.

Nachtrag:
Die GT555m gibt es mit 96 und mit 144 Kernen.
Außerdem mit 128 und 192 Bit Speicheranbindung.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie ich sehe sind die meisten der Meinung, dass ein i3 und eine 555m die bessere Wahl ist. Dann soll ich noh Fragen, wie das aussieht mit dem zocken per hdmi. Muss man mit Qualitätseinbußen rechnen?

Bei einem digitalen Signal? Natürlich nicht.
Wie kommt man auf sowas? Und vor allem: Im Vergleich zu was?

gerade bei Grafikkarten in diesem Budget ist ein i3 absolut ausreichend. Grafikkarten sind einfach immer der limitierende Faktor bei Spielen.

Hier siehst du einen Vergleich zwischen i3, verschiedenen i5 und verschiedenen i5 jeweils mit der gleichen Notebookgrafikkarte:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

wegen HDMI: wenn du einen externen Bildschirm mit einer höheren Auflösung für Spiele nutzen willst, musst du tatsächlich mit Qualitätseinbußen rechnen, da eine höhere Aufösung viel höhere Anforderungen an eine Grafikkarte stellt. Es müssen dann vermutlich die Details heruntergeregelt werden, um weiterhin flüssig spielen zu können. Zum Arbeiten oder für Videos wäre das natürlich kein Problem.

edit:ups, dass mit dem 32" hdready hab ich glatt übersehen. Das klappt natürlich problemlos, gleiche Auflösung, gleiche Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Arwin Eh schrieb:
Dann soll ich noh Fragen, wie das aussieht mit dem zocken per hdmi. Muss man mit Qualitätseinbußen rechnen?

???
Bei digitaler Übertragung sollte das eigentlich kein Thema mehr sein.

Gruß Uwe

Im Vergleich dazu, ob man auf dem Laptop zocken würde. Von 15 bis 32 Zoll ist doch ein deutlicher Unterschied. Und seine Befürchtung ist jetzt, dass die Graka es evtl. Nicht ganz packen würde.

Der "32” hd ready tv " sollte eigentlich ebenfalls 1366x768 Pixel haben und so die gleichen Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Details müsstest du dann nicht runterstellen.
Außerdem sitzt man ja beim Fernseher auf dem Sofa und hat den größeren Abstand. Insofern sollte das größer gezogene Bild keine negativen Auswirkung haben.

ok, dann wäre das ja geklärt, Danke! Nur noch zum Verständnis: die cpu reicht und bremst nicht aus ( meine Befürchtung ), die graka ist wichtiger als die cpu ( beim spielen ) und per hdmi muss man nicht mit Qualitätsverlust rechnen. Alles richtig verstanden?

Zurück
Oben