lieber dual oder 3x512 MB

merli66

Lieutenant
hi hab da mal ne frage

was ist sinvoll
2x512 mb im dual oder 3x512 mb

habe das jetway n2pap ultra hat zwei blaue slots und einen grauen wie soll ich es am besten bestücken

das tut sich nichts
der athlon xp profitiert kaum von dualchannel
aber ebenso bringen dir 1,5gb in den meisten anwendungen net mehr als 1gb

na denn kann ich auch so lassen wie es jetzt ist 2x 512 mb dual
wie sollte man denn den speicher am besten einstellen

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP-A 3000+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3000+
CPUID Revision 000006A0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2171.23 MHz
CPU Multiplikator 13.0x
CPU FSB 167.02 MHz
Speicherbus 200.42 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/03/2003-nVidia-nForce-6A61BJ19C-00
Motherboard Name Jetway N2PAP-Ultra (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 1T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Infineon 64D64300HU5B 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

Dualchannel geht auch mit 3 Riegeln, such einfach mal im forum, gibt ja auch die Suchfunktion. Wie Bensen schon sagte nützt dem XP das aber nichts bzw. so gut wie nichts, da er nicht davon profitieren kann, aber das ist auch schon nen alter Schuh. Das mit der Speichermenge stimmt auch so, außer du machst irgendwelche außergewöhnlichen Sachen wie Videoschnitt oder so.

edit: Du kannst mal versuchen ob du niedrigere Timings beim Ram fahren kannst. mein CL2,5 z.B. schafft auch Cl2, merkt man aber glaube ich auch nicht wirklich.

Dualchannel verdoppelt den Datendurchsatz von 3,2 auf 6,4 Gb, z.B. der XP3200+ kann aber nur 3,2 nutzen. Womit sich der Vorteil von Dualchannel gegen null bewegt (2 % laut CB glaube ich) ob du das beim spielen merkst ist fraglich, das wurde ja schon oft genug erklärt.

Ich denke du kannst DC auch mit 3 modulen haben, wenn du jedoch unbedingt 1,5 GB brauchst und es nicht gehen sollte mit DC ist der Performanceverlust vernachlässigbar gering ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du es denn geschafft, die CPU auf CPU Multiplikator 13.0x zu stellen ?

hi origano
ich habe nur im bios die cpu auf 166 mhz gestellt (stand vorher auf automatisch )
kann ich den vieleicht auch noch etwas höher stellen

wenn ich auf 200 stelle wie den speicher bootet der rechner nicht mehr, möchte gerne noch etwas herausholen.

bin da aber noch ein nob.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn du den FSB bei 166 lassen willst solltest du mal versuchen etwas die Timmings zu verschärfen, weil 3-3-3-8 @ 166Mhz kann man verbessern. Meine Infineons laufen bei FSB333 mit 2-2-2-5 und bei FSB192 immernoch mit 2,5-3-3-6...
merli66 schrieb:
CPU FSB 167.02 MHz
Speicherbus 200.42 MHz
Das sollte besser syncron laufen!
cu

DualChannel geht zwar mit drei Modulen, aber nur, wenn Die Kapazität von DIMM 1+2 = DIMM 3, ablso z.B. 2x256MB und einmal 512MB!

Es gibt auch (wenn auch recht selten) Athlons mit freiem Multi...

wie mach das am besten sind die speicher bei 200 fsb nicht schneller als bei 166

Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:

Ich habe schon zig-Mal im PCHW gelesen, dass Mainboards den Bus tiefer takten, wenn mehr als zwei double-sided RAM verwendet werden.

Diesen Umstand habt Ihr irgendwie bei der Frage nach drei RAM-Modulen ausgelassen. Ist das in diesem Zusammenhang nicht auch Relevant?

Ich versteh zu wenig davon, vorallem warum dass dieses Runtertakten ist - wollts nur mal in so den Thread schmeissen... :freaky:

kaepten

Zuletzt bearbeitet:
kaepten schrieb:
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:

Ich habe schon zig-Mal im PCHW gelesen, dass Mainboards den Bus tiefer takten, wenn mehr als zwei double-sided RAM verwendet werden.

Diesen Umstand habt Ihr irgendwie bei der Frage nach drei RAM-Modulen ausgelassen. Ist das in diesem Zusammenhang nicht auch Relevant?

Ich versteh zu wenig davon, vorallem warum dass dieses Runtertakten ist - wollts nur mal in so den Thread schmeissen... :freaky:

kaepten
Leider ist das nur beim A64 der Fall. Hier geht es um einen XP 3000+! Da gehen 3 Module mit vollem Speed! Bei den neuen A64 SanDiego/Venice geht es übrigens auch!

@merli66
theoretisch ja, du hättest mehr bandbreite
aber wie schon gesagt wurde kann deine cpu diese nicht nutzen
deshalb ist es schneller den fsb und ramtakt synchron laufen zu lassen
also auf 166
es sei den du willst übertakten und kannst den multi runterstellen, dann einfach fsb und speicher auf 200mhz stellen

Hi!
Beim Sockel A sollte man FSB und Speicher immer synchron halten. Wenn man beides asynchron betreibt führt das zu einem Performanceverlust!
cu

nett das du das sagst, ich glaube meinen satz hat er nicht verstanden *kopschüttel*

ich habe das mal getestet glaube aber das es nicht viel gebraucht eher weniger

Du solltest vielleicht mal die Einstellung 11x200 probieren. Speicher synchron (also 200 MHz) zum FSB laufen lassen. Das sollte einiges an Performance bringen. Auf keinen Fall asynchron (also nicht 200/166). Wenn der Prozzi das mitmacht kannst du entweder versuchen mit dem FSB noch höher zu gehen, oder den Multi um 0,5 hochstellen. Sollte es Probleme geben (Shutdowns, Freezes) dann etwas mehr VCore (ca. um 0,05V erhöhen). Dann wieder mit Prime auf Stabilität testen. Aber nicht übertreiben und nicht die Spannung zu schnell erhöhen. Selbst bei guter Kühlung sollte bei einer VCore von 1,80V Schluss sein. Und denk an die Temperaturen. Mehr als 55° unter Last sollte der Prozzi nicht haben. Überwachen kannst du das z.B. mit MotherBoard Monitor oder Speedfan.

ja da ist die sache mit dem multi.
ich habe nichts gefunden wo ich ihn runterstellen könnte.
habe schon getestet ihn auf 200 zu stellen dann bootet die kiste aber nicht mehr.
wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich dann die vcore erhöhen.
das heist dann aber auch das die temp steigt,richtig?
ich habe aber im normal betrieb schon so um die 45° habe nur den boxed lüfter von amd drauf. soll ich es dennoch mal testeten mit der vcore???

merli66 schrieb:
ich habe aber im normal betrieb schon so um die 45°
Ja und ?? 45 ist doch völlig normal.
Lass Dich bloss nicht von diesen Kühlfetischisten irre machen.

Selbst mit 60° Grad läuft die Kiste jahrelang.

aber den fsb einfach hochstellen auf 200 ohne mit dem multi runterzugehen klappt wahrscheinlich auch net mit höherer vcore

Bezüglich der Temperatur schließe ich mich Origano an!

Zurück
Oben