Prozessor aufrüsten oder lieber neues MB und Prozessor?

Danke nochmal für alle Antworten hier.
Habe nach eurer Beratung nun eine eine GTX 1050ti nachgerüstet und den i7 2600 besorgt.

Läuft alles ziemlich gut im Moment.
Spiele aktuell z.B. Quake Champions mit ca. 80FPS oder die Demo von The Division mit knapp 40FPS. Auflösung 2560x1080 (habe mir noch einen Ultra Wide Monitor gegönnt).

Das Blöde ist, dass mich jetzt wieder voll das PC-Aufrüstungs-Fieber gepackt hat ;)

Habe mir sehr günstig nen neues Gehäuse bestellt und überlege dann mittelfristig nen AM4 Board und die Ryzen 2600 und neuen RAM zu holen.

Dazu hätte ich wieder zwei Fragen:
1. Würde der Ryzen 2600 im Vergleich zum i7 2600 nochmal was rausholen in der Kombi mit meiner GTX 1050ti?
2. Kann ich theoretisch, bis wieder nen guter Deal für RAM kommt, auch meinen alten auf einem neuen Board weiter nutzen? Oder sind die nicht mit DDR3 1600MHz kompatibel?

Danke schonmal!

Robbyb123 schrieb:
1. Würde der Ryzen 2600 im Vergleich zum i7 2600 nochmal was rausholen in der Kombi mit meiner GTX 1050ti?

Schau auf die Auslastung der Graka. Wenn die 99% anzeigt. Was soll dann noch mehr rauszuholen sein? 110% wird sie nicht laufen.
Und wenn sie 90% läuft, dann kannst Du Dir doch ziemlich genau ausrechnen was an "Mehrleistung" rumkommen könnte, sobald die CPU schneller wird.

Es ist wirklichs so einfach. Beobachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und firexs
HisN schrieb:
Schau auf die Auslastung der Graka. Wenn die 99% anzeigt. Was soll dann noch mehr rauszuholen sein? 110% wird sie nicht laufen.
Und wenn sie 90% läuft, dann kannst Du Dir doch ziemlich genau ausrechnen was an "Mehrleistung" rumkommen könnte, sobald die CPU schneller wird.

Es ist wirklichs so einfach. Beobachte.
Okay danke! Stimmt natürlich.
Hab bei Quake Champions durchweg 99% Last auf der GPU und bei The Division auch um die 90%. Dann werde ich wohl abwarten müssen und bei Zeiten mal ne neue Grafikkarte kaufen und dann erst CPU und den Rest. Wieder mal Geld gespart, Danke ;)

Zurück
Oben