Lieber ein großer oder zwei kleine Subwoofer?

reavon

Lt. Commander
hallo!

Ich wollte nur mal kurz fragen, was mehr Sinn ergeben würde... ein Großer Subwoofer der deshalb nur in einer Ecke neben dem rechten Front-LS stehen kann oder lieber zwei kleine die dann Links und Rechts neben den LS stehen?

Vorhanden ist : Ein großer Teufel Concept F Subwoofer...

kleine würden dann noch gekauft werdem

Bass kann ein mensch mit dem gehör nicht orten, daher bringt dir links rechts gar nix ! EINEN Grossen natürlich

die Wellenlänge beim Bass ist i.d.R. kleiner als die Raumdimensionen (als Beispiel: 50Hz knapp 7m), d.h. es bilden sich stehende Wellen im Raum und der Bass verteilt sich nicht gleichmäßig.
in den allermeisten Fällen sind zwei Subwoofer immer wesentlich besser als einer, allerdings ist die Anpassung auch schwieriger.
Ganz pauschal und allgemein hat man eh ein Problem, wenn man nur einen (oder zwei) "optisch passenden" Aufstellungsort hat. Die beste Vorgehensweise bei einem Subwoofer ist: Subwoofer auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herum kriechen und lauschen, wo der Bass zwar kräftig aber trotzdem noch sauber (nicht dröhnend) klingt, das ist der optimale Platz für den Subwoofer.

Bei zweien ist das alles viel komplizierter. Sicherlich macht man nix verkehrt, wenn man sich zwei Stellen nach der o.g. Methode sucht und dann mit der (hoffentlich vorhandenen) Laufzeitkorrektur angleicht. Die Phasen-Steller an den Subwoofern sind dazu eigentlich ungeeignet.

@mickey mouse

korrigiere mich, aber zwei kleine (menbrane) bringen in sachen Bass keine tatsächliche tiefe. also auf seine frage bezogen macht sein vorhaben mit 2 kleinen subwoofern wenig sinn ( unter der premisse, dass der restliche frquenzbereich abgedeckt ist natürlich)

die Membranfläche sagt nichts über den Tiefgang aus! Zusammen mit dem Hub wird dadurch nur der maximale Pegel eingeschränkt.
ich habe hier zwei Subwoofer mit 22cm Chassis, die auf 10Hz (-3dB) runtergehen, das allerdings nur bis 93dB (bei 85dB schreiben die Berufsgenossenschaften i.d.R. das Tragen eines Schallschutzes vor).
es gibt reichlich PA Subwoofer mit riesigen Chassis, die zwar ein Fußballfeld beschallen können, aber nicht unter 50Hz runter kommen.

Das ist gar keine Frage ... zwei große sind besser :D
Mickey Mouse hat vollkommen recht, zwei Subwoofer sind besser. Der größere Aufwand lohnt allerdings.

man muss das immer relativ sehen...
Teufel sagt selber, dass der Concept F Subwoofer für Zimmer bis zu 20qm ausreicht und wenn man nicht soviel Bass benötigt "sogar" bis 25qm. Das Zimmer hier ist etwas über 30qm "groß". Der TE hat dazu noch nix gesagt.
einer meiner beiden "kleinen" Subwoofer wiegt 26kg, der "große" 34kg, der Teufel ist mit 15kg angegeben und hat auch noch die Endstufen für die Satelliten integriert.
Aus den beiden "kleinen" habe ich zusammen mit einem Anti Mode DualCore 2.0 ein DBA aufgebaut, damit kann man den Raummoden zumindest ein bisschen den Zahn ziehen.

es ist halt auch immer die Frage welchen Aufwand man betreiben will.

Also das Zimmer hat 23qm und der Bass vom Teufel reicht mir im Grunde aus. Ich finde man kriegt nur unheimlich doll mit wo er steht und das wirkt immer so einseitig. Deshalb fragte ich ja^^

Aber schon mal Danke für euere Antworten :)

Also eigentlich solltest Du beim Sub nicht 'unheimlich doll mitkriegen wo er steht'. Versuch den bitte mal umzuplatzieren.

das hängt ja in erster Linie von den Satelliten und weniger vom Subwoofer ab!
wenn das die winzigen Teile des Concept-F sein sollten, dann dürften die ja kaum unter 120Hz (eher 200Hz ) spielen und der Subwoofer muss entsprechend hoch spielen. Da das auch nicht schwarz/weiß ist (es gibt Überlappungen) muss der Sub dann noch höher als Trennfrequenz spielen. Das ist dann schon deutlich ortbar!
Da helfen nur Front-LS die man bei 80Hz oder darunter trennen kann.

Ne ich hab nur noch den sub von Teufel. Zwei Canton GXL 3 und nen Canton Alu needle

Zurück
Oben