Lieber langes Lankabel oder W Lan Karte?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hi,

ich habe in zwei Räumen jeweils einen PC, und in einem der Räume steht der WLan Router. Damit ich diesen nicht immer hin und hertransportieren mussm, möchte ich entweder ein langes Lankabel kaufen (15m) und ein Loch in die Wand bohren, oder eine W-Lan Karte. Ich würde eher zum Kabel tendieren, befürchte aber, dass die Verbindung dann schlechter sein könnte.
Was meint ihr dazu? Wirkt sich die länge merklich auf die Verbindung aus? Habe DSL 2000, obwohl der Downloadstream auf DSL 1500 Niveau liegt.


MfG
Sidolin
 
die länge von 15metern ist egal.
ich würde ebenfalls -sofern möglich- immer ein kabel dem wlan vorziehen.
 
Ich würde Dir zum Lankabel raten!
Habe selber den Zweitrechner eine Zeit lang per WLAN betrieben und war mit der Leistung nicht zufrieden. Dazu kamen noch schwankende Signalqualität und sporadische Verbindungsabbrüche. Der Rechner stand übrigens gerade mal zwei Meter vom Router weg!
Auch die Datentransferrate ist mit WLAN zwischen den Rechnern übelst. Zum Surfen reicht es.
Hab meinen Zweitrechner wieder mit dem Kabel angeschlossen und seit dem keine Probleme mehr!

Gruß

Berni
 
Habe DSL 2000, obwohl der Downloadstream auf DSL 1500 Niveau liegt

Was bitte hat Dein I-Net Zugang mit der internen Anbindung über LAN oder W-LAN zu tun?

Generell sollte es von einem zum anderen Zimmer kein Thema sein diese mittels WLAN zu verbinden.

Du solltest Dir lieber die Frage stellen ob Du zwischen den PC's vielleicht des öfteren Daten transferieren möchtest, falls ja, würde ich lieber zur klasischen Verkablung raten.

gruß
truli
;)
 
Cat5 Kabel kannst du bis zu einer Länge von 135m relativ problemlos verwenden. 15m sollten somit kein Problem darstellen.


EDIT: Ja, billig ist es - aber ein rosa Netzwerkkabel ist schon eine FaustimAug.:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
*g*, deswegen hab ich schell noch das schwarze hinterher gepostet, auch wenns teurer ist ^^
 
wenn du irgendwann mal ein 1Gbit Netzwerk aufbauen willst würd ich gleich ein cat6 nehmen sind halt etwas teurer aber besser, als 2mal ein Kabel verlegen
 
Bei reichelt in grau, blau, gelb, grün oder rot zu haben für jeweils 5,20 bei 15 metern. z.B. in grau :
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30371

Aber die haben einen Mindestbestellwert von 10 Euro also wirst du wohl was dazu bestellen müssen.
 
ich hab 2 Cat5 Kabel per adapter mal auf 35 meter (20 + 15) verlängern müssen, weil das 20er n paar zentimeter zu kurz war - man merkt es definitiv nicht!
 
Yep, hab sogar mal ein LAN Kabel von mir zu meinem Nachbar rübergelegt^^, keine Ahnung mehr wie lang das war, aber die Bits haben sich warscheinlich vor kälte im Kabel rumgedreht^^

Lief ziemlich problemlos. War dann auch CAT5.

Gruß Andy
 
Alles klar, ich nehm vorsichthalber Cat6!

Danke euch allen für die Antworten!

€: Manchmal steht da auch ein e hinter dem cat5/cat6. Hat das was zu sagen?

und bei den billigeren steht zusätzlich noch UTP da! :-? Manchmal auch STP. Funktioniert das alles gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
e bedeutet meist "enhanched" also verbessertes kabel. Ob dass dann wirklich besser ist ist aber fraglich. kauf dir am besten gleich Cat7 oder sowas wenn du total sicher gehen willst.

UTP bedeutet "unshielded twisted pair" ist also ungeschirmtes paarweise verdrilltes kabel. Finger weg! das taugt bestenfalls für kurze verbindungen und für ISDN. Wenn du über Cat 6 überlegst solltest du üner UDP nicht einmal nachdenken.

STP ist "shielded twisted pair" ist also ungeschirmtes paarweise verdrilltes kabel. Also sind alle adern drinnen verdrillt, und aussenrum ist eine schirmung.
Allerdings ist PIMF dann doch besser. bedeutet "Paar(-ig) in Metall Folie" ist also mal ausnahmsweise ein Deutsches kürzel. Da ist jedes 2er paar seperat geschirmt, Gibts fast nur bei CAT7. Sehr zu empfehlen, insbesondere für hochgeschwindigkeitsnetze.

Datilierte auflistung von kabeltypen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
 
sehr interesant wuste ich garnet :)
 
*mich dem anschließ* :daumen:
 
Zurück
Oben