Lieber langes Telefonkabel von Dose zu Splitter oder langes LAN-Kabel vom Router?

@Big Ray: Das ist ja auch nicht unbegründet. Im Zweifelsfall sollte das DSL-Kabel (von Router zu Splitter) so kurz wie möglich sein. Wenn Störungen auftreten ist es nun mal am Sinnigsten den Fehler einzugrenzen (und wenn nötig die vom Anbieter vorgesehene Verkabelung einzurichten) statt "für 25€ im Monat kann ich ja wohl einen leibeigenen Techniker in den nächsten 10 Minuten erwarten!"-Tickets rauszubellen ;)
Kommt denn tatsächlich ein Techniker raus und stellt fest dass die Störung tatsächlich am zu langem DSL-Kabel liegt (erhöhter Rauschabstand, Dämpfungsgrenze gerade eben überschritten), lässt der nen Zettel da.

Es kommt natürlich drauf an wie der Kollege am Telefon das formuliert:
"Das Kabel darf nur 6 Meter max. lang sein! Sonst geht das nicht!" --> genau falsch
"Das Kabel sollte nicht mehr als 6 Meter lang sein, ansonsten kann es zu Störungen kommen. Prüfen Sie bitte zunächst mit der Standardverkabelung um Fehler auszuschließen oder einzugrenzen" --> genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ein gutes LAN KAbel immer eine bessere Abschirmung gegenüber einem Telefonkabel hat,
würde ich eher auf ein längeres LAN-Kabel setzen.

Nicht oder schlecht geschirmte Kabel reagieren immer (egal bei welcher Länge) auf Einstrahlungen.

Wenn es dumm läuft, kann ein 5m Telefonkabel Probleme machen.

Ein LAN Kabel ist bis 100 m zulässig. Wenn man aber mehrere Kabel zusammenseckt, kann natürlich auch hier die Fehlerrate hochgehen.
 
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