Lieber langes Telefonkabel von Dose zu Splitter oder langes LAN-Kabel vom Router?

Xmut Zadar

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
149
Problem: PC steht im Wohnzimmer, Telefondose ist im Flur, wenig Platz, da Wohnungstür genau davor aufgeht
Habe jetzt ein 10m langes Telefonkabel gekauft um von der Telefondose zum Splitter/Router im Wohnzimmer zu gehen. Der Verkäufer meinte es könnte Probleme geben, dass das Signal zu schwach sein könnte. DSL-Geschwindigkeit sieht aber gut aus.

Wäre es nun besser den Router lieber im Flur zu lassen mit kurzem Telefonkabel und ein 10m langes LAN-Kabel zu verwenden?
 
ist bei 10m bedeutungslos, wahrscheinlich ist der unterschied beim sync nichtmal messbar, paar bit mehr oder weniger...
 
Wenn der Sync OK ist und du keine Abbrüche bekommst, kannst du das natürlich so lassen. Sollte es aber zu Störungen kommen, würde ich bevor du bei der Hotline anrufst erstmal die Originalverkabelung herstellen.

Generell ist ein längeres LAN-Kabel statt Telefonkabel aber eher zu empfehlen.
 
Hallo

Ich würd immer ein Lange LAN - Kabel bevorzugen, wenn es mit der Verlängerung ohne probleme läuft kannst du auch die benutzen.
Das Problem bei den meisten Telefon-Verlängerungskabeln ist das sie die Ganze Sttrecke Parralel zueinander laufen und somit ´sehr anfällig für Störsignale sind. Das Normale Telefon-Installationskabel ist Verdrillt, wodurch bessere Elektrische eigenschaften erzielt werden und zudem (Teilweise) zusätzlich abgeschirmt.
Das ist alles bei einem LAN-Kabel Standat, und die sind (glaube ich) auf eine Länge von 100m Zertifiziert
 
Das ist alles bei einem LAN-Kabel Standat, und die sind (glaube ich) auf eine Länge von 100m Zertifiziert
Das kann ich bestätigen. Ein Freund von mir hat das Haus seiner Großeltern geerbt und der Telefonanschluß befindet sich direkt unter dem Dach. Von dort aus, bis hin zu seinem Arbeitszimmer sind's ca. 20 m. Er hat von Versatel ein 6000er Vertrag und die Verbindung ist Einwandfrei ohne Probleme.
 
Jetzt mal ein Update nach der Umstellung:
Habe neuerdings eine Fritz-Box und diese immernoch mit dem Telefonkabel und Splitter am Rechner.
Es ist auch ein Kabel mit dabei um direkt von der Telefondose in den Router zu gehen um sich den Splitter zu sparen. Das ist allerdings zu kurz. Gibt es das Kabel länger oder sollte ich doch lieber den Router in den Flur machen und das LAN-Kabel länger wählen? Das lässt sich allerdings nicht so gut verstecken wie das Telefonkabel. Die Speedtests bringen alle eine zu hohe Geschwindigkeit für den Anschluss. Dass es schneller ist merk ich aber schon.
Was würdet ihr mir raten?
Danke euch!
 
Es ist auch ein Kabel mit dabei um direkt von der Telefondose in den Router zu gehen um sich den Splitter zu sparen.
Dieses Kabel kannst du nur verwenden, wenn du einen puren DSL-Anschluss (mit VoIP) benutzt. Liegen bei dir DSL & Telefonie an, benötigst du den Splitter.

Das ist allerdings zu kurz. Gibt es das Kabel länger oder sollte ich doch lieber den Router in den Flur machen und das LAN-Kabel länger wählen?
Frag mal bei AVM nach ob die noch was längeres haben. Ansonsten gäbe es da noch die Möglichkeit, eine normale Telefonkabelverlängerung zu verwenden, aber das ist irgendwann einfach zu lang und kann zu Störungen führen.
Ein längeres LAN-Kabel ist einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, ob DSL und Telefonie anliegt. Habe nur DSL bestellt. Habe es mal mit dem zu kurzen Fritz-Kabel und ohne Splitter probiert. Funktioniert auch. Nur hab ich da die Geschwindigkeit nicht getestet. Werd das mal noch überprüfen.

Und könnten die falschen Messergebnisse eine Folge des zu langen Kabels sein?
 
Weiß nicht, ob DSL und Telefonie anliegt. Habe nur DSL bestellt. Habe es mal mit dem zu kurzen Fritz-Kabel und ohne Splitter probiert. Funktioniert auch.
Gut, dann kann das so bleiben.
Und könnten die falschen Messergebnisse eine Folge des zu langen Kabels sein?
Nicht wirklich. Die Messergebnisse werden durchaus richtig sein, weil vielleicht noch eine gewisse Toleranz zusätzlich geschaltet wird.
 
Nee, das wird wohl keine Toleranz mehr sein ^^ Am Kabel liegt sowas aber mitnichten. Wenn, dann höchstens in die andere Richtung.

Was für einen VDSL-Vertrag hast du denn jetzt gebucht?

Und ich würde mal andere Speedtests ausprobieren. Gerade bei solchen Bandbreiten sind die üblichen Verdächtigen recht ungenau bzw. kann deine Bandbreite nicht ausgereizt werden.

Ein oder mehrere große Downloads und mit Netmeter nebenbei am Laufen sollte dir Aufschluss über die konkrete Bandbreite geben.
 
Habe Alice Light Speed bestellt. Mit bis zu 50.000 kbit.
Werde das mal ausprobieren. Von den Downloadzeiten her sah es bisher gut aus. Auf alle Fälle schneller als vorher. Und für den gleichen Preis wie das 16.000er vorher bin ich über jede Verbesserung erfreut.
 
Bei 'nem Freund sind's zwischen Telefondose und Router 15 m, Lan Kabel quer durch's Haus gelegt. Ist 'ne 16000er Leitung von Hansenet und löppt alles bestens. Der mußte sich auch erst mit dem Kundenservice anlegen, weil man ihm weismachen wollte das das Kabel höchstens 6 m lang sein darf.
 
diese speedtests sind allesamt unbrauchbar nach meiner erfahrung...sinnvoller ist es wohl, mit nem downloadmanager und 10-12 verbindungen mal ein linux image von uniservern zu ziehen. der upload lässt sich ganz gut mit ftp oder p2p uploads testen
 
naja das schwankt zu sehr, im upload fehlen auch schonmal locker 5mbit...wahrscheinlich hab ich nur noch nicht den richtigen testserver eingestellt
 
Zurück
Oben