Lieber Telekom anstatt Vodafone-Kabel zum Zocken und Streamen?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Stimmt es, dass DSL einen besseren Ping und Jitter hat als Kabel? Hatte mit meinem Unitymediavertrag immer 25 bis 35 Ping und wenn ich gestreamt habe mit 6000 Bitrate auf Twitch 10 Ping extra. Der Jitter war in Pingtests auch immer extrem. Der Vertrag war 150/10.

Bei der Telekom würde ich hier 175/40 für ca. 42 € pro Monat bekommen zzgl. Router... Also dann nochmal eine Fritzbox für 300 € kaufen oder deren Brandingrouter für 5 € pro Monat buchen... Privatkundenvertrag da so viel ich weiß die Telekom ipv4 und kein DS light auch bei Privatverträgen benutzt.

Bei Vodafone Business müsste ich für 1000/50 60 € im Monat zahlen, inklusive Fritzbox 6591. Der Router ist natürlich schön, aber der Preis viel zu hoch. Blöderweise gibt es bei Business keinen Upload-Booster, sprich die kleinen Verträge haben nur 10 und 20 Upload für 38/42 € inklusive Fritzbox 6490. Privatverträge bei Kabel haben ja immer DS light, was Mist ist.

Was soll ich nur tun? Möchte in Zukunft viel Streamen und das Maximum rausholen bzgl. Ping, Jitter und Upload. Ein besserer Ping und Upload als bei Unity wäre sehr schön. Vor allem 10 Ping extra durch Twitchstreaming ist einfach nur kompletter Müll. Spiele auf hohem Niveau (Diaelo in LoL).

Der Unitymediavertrag sollte eigentlich zum 03.04. auslaufen, aber sie haben schon am 02.04. um 22 Uhr das Internet abgestellt... Keine Ahnung, wie lange ich dann gar kein Internet hätte, wenn ich zur Telekom wechseln sollte wegen des Umstellungsaufwands.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
aber der Preis viel zu hoch.
Nö. Richtiger Businessvertrag kostet welten mehr.
Und selbst 60€ für 1000er Leitung sind sehr günstig.
Was viel zu hoch ist, ist die Erwartungshaltung dass es alles für fast umsonst gibt.

Was bei dir besser läuft musst du ausprobieren. Du kannst mit beidem gute wie auch schlechte Ergebnisse haben.
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Privatverträge bei Kabel haben ja immer DS light, was Mist ist.
Auch das lässt sich umstellen.
Privatanschluss kann ebenso echte ipv4 haben und normales DS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X, M001, Jasmin83 und eine weitere Person
Weil das doch ein Privatvertrag wäre mit Dual Stack Light. Und vielleicht wäre der Ping und Jitter bei der Telekom sowieso besser.
 
Und der Vodafone CableMax 1000er für 40€ kommt nicht in Frage?
 
Bei einer eigenen Fritbox kann man auf "ipv4 only" umschalten. Habe ich auch gemacht. Oder man nimmt halt was anderes. Also sollte Cablemax auch möglich sein. Deswegen würde ich kein Business (mehr) buchen. Den hatte ich auch mal, ist aber seit einiger Zeit völlig über!
 
Man kann halt davon nichts groß verallgemeinern, denn nur weil es bei einem funktioniert, muss es das bei ihm noch lange nicht, und wenn er jetzt nichts mehr hat, dann darf er bei der Telekom locker mal Wochen warten und das nicht nur wegen Corona...

Ich hab zB seit 3 Jahren Unitymedia und hatte vllt 2 Probleme wo die Leitung nicht stabil war, andere haben jeden Tag sowas und die könnten 2 Häuser weiter wohnen!

Wenn du zB grundsätzlich bisher keine echten Probleme mit Unity hattest, würde ich da zumindest mal wieder nen Tarif holen, vllt schalten die ihn dir auch direkt wieder, oder du musst nur kurz warten.

Den Telekom Vertrag kann man ja immernoch dazubuchen und dann eben 2 Wochen testen und ggfls widerrufen
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Also dann nochmal eine Fritzbox für 300 € kaufen oder deren Brandingrouter für 5 € pro Monat buchen...

Fritzbox für 300 Euro? Die 7590 gibt es aktuell für ca. 190 Euro. Man kann sie auch mieten, sowohl bei der Telekom (7,95 Euro mtl) als auch providerunabhängig (routermiete.de).

MfG

Maestro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Möchte in Zukunft viel Streamen und das Maximum rausholen bzgl. Ping, Jitter und Upload. Ein besserer Ping und Upload als bei Unity wäre sehr schön. Vor allem 10 Ping extra durch Twitchstreaming ist einfach nur kompletter Müll. Spiele auf hohem Niveau (Diaelo in LoL).
Upload lässt sich klar beantworten: Vermutlich am günstigsten bei der Telekom im 100Mbit/s|40Mbit/s Tarif. Da sind in der Regel dann so ~36Mbit/s Upload möglich.
Da Supervectoring verfügbar ist, ist die Leitungslänge kurz und die genannten Kriterien wie Ping und Jitter normalerweise ebenfalls top.
Einen passenden Router gibt es auch ab ca. 120€. Beispielsweise die Fritzbox 7530.

Zum Breitbandkabel Anschluss kann ich sagen: Funktioniert mit DOCSIS 3.1 in der Regel ebenfalls mit einem guten Ping. Allerdings kann man das dort häufig nicht so verallgemeinern, wie bei DSL, da einem als Kunden natürlich keinerlei Informationen über das Segment bekannt sind.
Hier wäre es definitiv sinnvoll vielleicht mal bei Nachbarn mit einem 1000er Tarif nachzufragen.
 
Nochmal kurz zum sich einen eigenen Kabelrouter kaufen und so CableMax Privatvertrag mit ipv4 nutzen. Geht das nur mit einem eigenen Router und nicht mit dem Leihrouter? Weil die 6591 ist ja total ausverkauft für Privatpersonen.
Ergänzung ()

Weil ich kann das einfach nicht ganz glauben, dass man mit einer eigenen 6591 einfach das Dual Stack light umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide nimmst, kannst du die bessere zum zocken, die andere zum uploaden nehmen und der Ping wird auch nicht schlechter :D
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Stimmt es, dass DSL einen besseren Ping und Jitter hat als Kabel?

Pauschalisierungen sind - pauschal gesagt - immer falsch.

Plausibel erscheint, dass Du VDSL mit Vectoring einen einstelligen Ping erwarten kannst.

Hatte mit meinem Unitymediavertrag immer 25 bis 35 Ping und wenn ich gestreamt habe mit 6000 Bitrate auf Twitch 10 Ping extra. Der Jitter war in Pingtests auch immer extrem.

Du beginnst den Satz mit der Anwendung, streaming, ohne darzulegen ob das mit Problemen behaftet war. Du beendest den Satz mit Pingtests die nicht selbstzweck sind sondern dazu dienen Probleme weiter einzukreisen.
Hattest Du Probleme beim Streamen?

Was soll ich nur tun? Möchte in Zukunft viel Streamen und das Maximum rausholen bzgl. Ping, Jitter und Upload.

Vielleicht mal Deine Prioritäten neu bewerten? Solange das was Du damit machst fehlerfrei funktioniert sind Ping, Jitter und der Wunsch "das Maximum herauszuholen" nur Zahlen die Dir den Schlaf rauben.

PS: Telekom scheint bei Neuverträgen seit neuestem nur noch 175 Mbit anzubieten, dann erst die Leitung zu bewerten und ggf. auf 250 aufzustocken. Falls Du es wirklich genau wissen willst könnte das Team von @Telekom hilft vermutlich die Leitungslänge abfragen und damit eine Prognose wagen was tatsächlich möglich wäre.
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Weil ich kann das einfach nicht ganz glauben, dass man mit einer eigenen 6591 einfach das Dual Stack light umgehen kann.
kann man auch nicht, dazu ruft man bei vodafone an und sagt das man unbedingt dual stack fürs homeoffice oder dergleichen braucht und dann wird das entweder auf kulanz freigeschaltet oder die sagen, man braucht die komfort option, um dual stack freischalten zu können. Ich hab mit Cablemax 1000 ohne Komfort Option Dual Stack bzw sogar ipv4 only, mit meinem eigenen Modem, ohne Komfort Option, hatte vorher aber auch schon DS dank Power Upload. Es gibt aber wie gesagt auch berichte, das es aus Kulanz freigeschaltet wird, wenn man nur genug gute Gründe hat und ggf. den passenden Berater hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Stimmt es, dass DSL einen besseren Ping und Jitter hat als Kabel? Hatte mit meinem Unitymediavertrag immer 25 bis 35 Ping und wenn ich gestreamt habe mit 6000 Bitrate auf Twitch 10 Ping extra. Der Jitter war in Pingtests auch immer extrem. Der Vertrag war 150/10.
Also ich kenne beide Seiten.
Bis 2018 hatte ich Unitymedia mit 400/40
Dann ab 2018 Telekom (wegen MagentaTV) mit 100/40
und seit März 2020 wieder Vodafone mit 1000/50

Ich spiele auch sehr viele Online-Spiele, von Overwatch, über GuildWars2, ElderScrolls Online, usw.
Habe keinen Unterschied zwischen DSL und Koax feststellen können, was Ping betrifft.
Es ist auch immer sehr stark abhängig wo der Server des entsprechenden Spieles hängt, und von wem er gehostet wird.
Beispielsweise sind Telia-Verbindungen im Telekom-Netz immernoch teilweise problematisch, weil die Telekom scheinbar Geld für die Durchleitung von Telia haben möchte (Peering).
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...it-Peering-Probleme-mit-Telia-und/m-p/3947378

Kurzversion: Ich kann keinen Unterschied zwischen DSL und Koax beim zocken feststellen.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Allerdings kann man das dort häufig nicht so verallgemeinern, wie bei DSL, da einem als Kunden natürlich keinerlei Informationen über das Segment bekannt sind.
Das ist aber bei DSL nicht anders, oder weiß jeder wie "sein" DSLAM angebunden ist, und wieviele Ports belegt sind, und welche Tarife die Kunden gebucht haben?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
kann man auch nicht, dazu ruft man bei vodafone an und sagt das man unbedingt dual stack fürs homeoffice oder dergleichen braucht und dann wird das entweder auf kulanz freigeschaltet oder die sagen, man braucht die komfort option, um dual stack freischalten zu können.
Ich meine sogar das der CableMax direkt DualStack berechtigt wäre.
Ansonsten gab es im ex Unity-Netz immer die Möglichkeit per Komfort-Option oder PowerUpload DualStack zu erhalten.

Ich habe meinen CableMax als Neuvertrag im Februar bestellt, und direkt bei der Bestellung wurde schon DualStack eingetragen (habe die Komfort-Option gebucht).
Als dann das Modem Anfang März ankam und es aktiviert wurde, war direkt DualStack mit IPv4 und IPv6 geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steven2903 ich hatte ja vorher power upload mit dual stack in 2play fly (BW) und habe bei der cablemax buchung einfach drum gebeten, das mir das Dual Stack erhalten bleibt, wenn ich umgestellt werde, da ich es beruflich (homeoffice) brauche. Die nette Frau am Telefon hat es ausprobiert, ob es geht und sie sagte dann, ja das geht offenbar, so hab ichs ohne komfort option bekommen, andererseits hätte ich die 5-6€ auch dafür extra ausgegeben und die fratzenbox dann einfach irgendwo ins regal gelegt, mit dem VF Station hatte ich dann Dual Stack IPv4 und IPv6, nach der Umstellung auf TC4400 und meinem Wifi-less Router (der auch Dual Stack beherrscht), hab ich dann nur noch IPv4 only.

So ärgerlich wie es noch vor gut 15 Jahren mit Kabelinternet war, so zufrieden bin ich jetzt damit, auch was stabilität und ping betrifft.
Vorher hab ich 48€ für 2play fly 400 mit power upload bezahlt, nun sind 39,99€. Klingt wie ein super deal, selbst mit den 5-6€ für komfort option wäre es ein super deal gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Richtig, vor allem wenn man dann noch bedenkt das in den 5€ im Monat ja auch die FritzBox 6591 inkludiert ist, die alleine in der Anschaffung ~250€ kostet (also erst nach 4 Jahren würde man die Kosten der Box raushaben durch die 5€)

Dafür ist dann in den 5€ aber Support drin, ist Box kaputt wird diese kostenfrei getauscht.
 
Steven2903 schrieb:
Dafür ist dann in den 5€ aber Support drin, ist Box kaputt wird diese kostenfrei getauscht.
genau, wenn man sie denn nutzen will und die allermeisten machen es ja und wenn es das TC4400 nicht geben würde, würde ich das teil auch nutzen, weil die VF Station eine Vollkatastrophe ist (meinem Anspruch nach)
 
Gelöschter Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben