• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(Lieblings)Maus reif für die Tonne?

0karsten

Cadet 3rd Year
Hallo,
meine (Lieblings)Maus (kabellos) hängt immer wieder nach ein paar Minuten. Hab schon an verschiedenen Rechnern getestet. Batterien habe ich schon gewechselt, daran liegt es auch nicht. Kurzes raus / rein des "Empfängers" (oder wie das Ding heißt) aus der USB-Buchse lässt die Maus wieder für Minütchen aufleben. Hab es mit mehreren Buchsen probiert. Auch hab ich den Empfänger an eine USB Verlängerung gesteckt und die Verlängerung raus / rein gesteckt, um sicher zu gehen, dass sich nicht an der direkten Versteckung liegt, was auch für Minütchen hilft. Was könnte da sein?
Danke für die Hilfe.
Gruß Karsten

Hat dein Mainboard Bluetooth? Dann mal ohne den Empfänger probieren?

Und wie heißt die Maus?

Treiber aktuell? Kann man im Treiber das Verhalten einstellen ab wann sie schlafen geht?

Zu viele Störsignale im Umkreis?

@Viper1982 ohne die Maus zu kennen hilft Bluetooth nichts da nicht jede damit umgehen kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Viper1982 und TomH22
Um welche Maus geht es denn? Bei besseren Mäusen (z.b. von Logitech) kann man die Maus neu an einen anderen Empfänger binden, d.h. man muss nur den eventuell defekten Empfänger tauschen. Es gibt aber auch günstige Mäuse, die werden als festes Paar ausgeliefert, dann hast Du Pech gehabt.

Mal wieder Rätselraten um welches Gerät es sich handelt.
Wenn dieses bekannt wäre könnte man eventuell gerätespezifische Probleme erkennen bzw. ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ich kann den Msusnamen nicht komplett "entbuchstabieren". Anbei ein paar Bilder.
Hab nochmal den Treiber aktualisiert, ist auf dem neuesten Stand, hilft aber auch nicht. An einem Bluetooth Tablet-Lappi geht ohne Stick wird nichts gefunden.

Anhänge

• 20241115_174111.jpg
    20241115_174111.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20241115_174103.jpg
    20241115_174103.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 20241115_173942.jpg
    20241115_173942.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • 20241115_174051.jpg
    20241115_174051.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20241115_174031.jpg
    20241115_174031.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 44
  • 20241115_174014.jpg
    20241115_174014.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 50
Ehrlich bei dem abgeranzten Teil wäre eine neue auch nicht verkehrt..

Razer Basilisk hyperspeed z.b. ist sehr ähnlich. Oder ein Nachfolger davon.

Ansonsten beim HID konforme Maus würde irgendwo Hardware id und Hersteller id stehen dann könnte man auch genau schauen..

Es fehlen ja schon Mausskates...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Diese Maus hat doch ihren Dienst getan und sonderlich teuer war sie sicher auch nicht, da würde ich eine neue kaufen.

Warum nicht?
Könnte man mir etwas halbwegs vernünftiges empfehlen? Ich bräuchte eine, welche sich allein ausstellt, wenn Sie nicht bewegt wird. Also wenn der Computer aus ist und sie nicht gebraucht wird. Gibt es so etwas?

0karsten schrieb:
Ich bräuchte eine, welche sich allein ausstellt, wenn Sie nicht bewegt

das machen alle renomierten Funkmäuse... und ich hatte schon eine Empfehlung ausgesprochen.

V3 ist die aktuelle Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Goldsmith
Sorry, ich habe es verwechselt.

„Klickfrei“ ist z.B. die Logitech M650, und automatisch ausschalten tut sie sich auch.

Dein Windows 7 solltest Du auch dringend in Rente schicken.

TomH22 schrieb:
Klickfrei“ ist z.B. die Logitech M650, und automatisch ausschalten tut sie sich auch.
Danke.

TomH22 schrieb:
Dein Windows 7 solltest Du auch dringend in Rente schicken.
Ich habe noch 2 Rechner und ein Tablet PC mit Win10 in Betrieb. Ich werde nicht warm damit. Wenn ich den Win7 PC anschmeiße, weiß ich das es gleich los gehen kann. Die Maus nimmt auf Anhieb alles mit, was kopiert werden soll z.B.. Beim Runterfahren kommt nicht erst "Schalten sie nicht aus ..." weil wieder irgendwas geupdatet wird. Mein Corel Draw läuft auch noch damit, was mit dem 10er nicht geht. Bei sensiblen Sachen gehe ich offline.
Meine Frau arbeitet mit einem der 10er. Sie ist manchmal für Stunden online.
Kann sein, dass die Win 10 PCs überhaupt mehr Power bräuchten. Größeren Prozessor, mehr RAM als bloß 4.

Trotzdem besten Dank für den Tip.

0karsten schrieb:
Beim Runterfahren kommt nicht erst "Schalten sie nicht aus ..." weil wieder irgendwas geupdatet wird.
Klar, das ist ein Vorteil, dass es keine Updates mehr gibt ;)
Normalerweise gibt es bei Microsoft nur einmal im Monat (am zweiten Dienstag des Monats) Updates. Aber Updates haben schon ihren Sinn.

Du kannst natürlich machen was Du willst. Frag‘ Dich einfach selber ob Du die Risiken richtig einschätzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben