Lieferanten-Datenbank erstellen

niewidok

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit eine Datenbank, entweder mit einer Freeware oder am besten sogar mit Excel, zu erstellen.

Es soll eine Lieferanten-Datenbank werden und ich stelle mir diese folgend vor.

Ich möchte im Hintergrund einen Lieferanten anlegen können mit allen relevanten Daten. Welche Produkte kann er herstellen, welchen Spezifikationen, Mengen usw.

Später soll es möglich sein nach entsprechenden Daten zu suchen und die relevanten Lieferanten sollen ausgegeben werden.

Ich habe schon viel gegoogelt und viel in Excel rumprobiert aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Hier mal ein kleines Beispiel: (Es geht um Lieferanten für Verpackungsmittel)
Unbenannt.jpg

Für den Anwender soll es jetzt möglich sein z.B. nach Wellpappe, Stanzverpackung, Offset-Druck zu suchen (per Dropdown-Menüs z.B.) und dann soll der entsprechende Lieferant angezeigt werden.

Ist so etwas relativ simpel zu machen oder wird diese Datenbank zu komplex?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

Viele Grüße
 
Bevor du wochenlang an selbstgebastelten Excel-Formeln und -Makros bastelst - kauf dir lieber eines einer der gängigen Pakete z.B. von Lexware.

http://www.lexware.de/

Dein Problem ist ja nun bei Leibe nicht neu sondern eines der bilderbuchmäßigsten Standard-Probleme der Warenwirtschaft. Da würde ich das Rad nicht neu erfinden an deiner Stelle.

Ansonsten bieten sich dafür z.B. Access oder OpenOffice Base an, da sollte das an ein bis zwei Tagen implementierbar sein.

Bedenke aber das der größere und oft wichtigere Teil der Arbeit darin besteht, die Struktur der Daten festzulegen, sodass du nicht nach einem Monat alles wieder über den Haufen werfen musst.

Also mach dir mal Überlegungen bzgl. der Relationen mit denen deine Geschäftsobjekte miteinander in Verbindung stehen ("Ein Lieferant kann mehrere Produkte haben, jedoch ...)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schnell komplex & unübersichtlich je mehr Sachen vom gleichen Anbieter drinstehen.
Damit das so funktioniert musst halt auch in Zeile 2 & 3 der Händler eingetragen sein (Splate A & B). Dann kann man z.B. unter Produkt einfach nach Wellpappe schauen und den Händler finden.

Allerdings muss man manuell halt eben den Händler für jedes Produkt auch "mitschleppen" und dafür sorgen, dass der in allen Zeilen gleich & richtig geschrieben ist (bzw. z.B. im Fall einer Aktualisierung es in allen Zeilen ändern). Da würde eine richtige DB schon hilfreicher sein.

Wenn Office vorhanden -> dann vielleicht was in Access erstellen.

Wenn es am Ende nur um 10 Lieferanten mit insgesamt 50 Produkten geht, dann geht das auch in Excel. Wenn es größer wird (dreistelliger Bereich), dann wird es komplizieter. Kommt auch drauf an, ob das jetzt alles nur von einer Person gemacht wird (Datenpflege bis Nachschlagen) oder X Leute damit arbeiten.
 
Kurz: Warum muss man immer eine Tabellenkalkulation als Datenbank vergewaltigen wollen?

Wenns nichts kosten soll dann eben OpenOffice / LibreOfiice ziehen und BASE einsetzen. Was auf den ersten Moment nach Krampf aussieht die Datentabellen zu organisieren (da muss man eben mal eine Weile grübeln bevor an loslegt) und sich an Abfragen zu gewöhnen dreht sich um 180° wenn Excel zu qualmen anfängt weil es gar keine vernünftigen Abfragen und Datenbeziehungen hinbekommt.

CN8
 
Zurück
Oben