RhS_Artifex
Newbie
Hallo Computerbasler,
bin schon seit einiger Zeit hier dabei den stummen Beobachter zu geben und mir die verschiedenen Konfigurationen anzuschauen zwecks Potential und Verfügbarkeit bei den verschiedenen Komponenten. (Wobei ich da natürlich auch die ganze Chose mit der GTX970 mitbekommen hab... Schade eigentlich das alles! )
Aber nun zum eigentlichen Anlass dieses Postings:
Ich hab hier einen Rechner aus dem Jahr 2010 stehen, den ich zwischendurch punktuell auch verstärkt habe, aber mittlerweile den Eindruck gewinne, dass ihm die Puste so langsam aber sicher ausgeht.
Originalkonfiguration: (mit Angabe der Ergänzungen)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mobo: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
RAM: 2x Corsair XMS3 4GB Kit DDR-3 1333 (8 GB)
Grafik: MSI Hawk R5770 - seit Januar 2013: VTX Cool3D Radeon 7950 Boost
HD: Samsung EcoGreen F2 HD103SI 1 TB
SSD: AData S510 SSD 120 GB (seit 2012)
Netzteil: beQuiet L7-530 W
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 500
CD Brenner: Sony Optiarc AD-5280S
Bluray: iHOS104 (seit 2013)
Heutige Anforderungen wären da:
1) Spiele @ hohen/ultra Details auf 2560x1440 pixel / bzw. 3440x1440 mit mindestens 30 FPS
Unter Spiele verstehe ich folgende:
The Witcher 2-3 (beim 2er machte mein aktueller Rechner schon ordentlich einen Strich durch die Rechnung Das war teilweise unspielbar langsam...)
Star Citizen
World of Warcraft
Diverse FPS wie Deus Ex 3 / Borderlands 2 etc. pp.
Strategiespiele (Starcraft 2 / Civilization 5 / Anno 1703 )
2) Virtualisierungsexperimente
3) Streaming / Videorecording soll möglich sein ohne dass die FPS gleich abschmiert
Da mir mittlerweile bekannt ist, dass bspw. bei der Leistungsfähigkeit zwischen einem i7 4790K / Xeon 1231v3 und meinem Phenom durchaus ein Faktor von mindestens 2 Unterschied vorherrscht, gräbt sich halt der Gedanke ein, dass eine Neuanschaffung wohl eher ratsam ist.
Eine aktuelle Neuanschaffung würde wohl in etwa sich in folgenden Eckpunkten bewegen:
Xeon 1231v3
passendes H97 Board
16 GB RAM DDR3-1600
256 / 512 GB SSD
bei der Grafik schwanke ich derzeit ob ich auf die aktuellste Sapphire R9-290x 8 GB Vapor-X zuschnappe oder ob ich auf die Tri-X variante warten sollte die bald erscheinen soll
Was meint das Board? Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder liegt bei meinem aktuellen Rechner durchaus Aufrüstpotential für die aktuellsten Anforderungen vor?
Schon im Voraus für Eure Mühen und Tipps vielen Dank.
bin schon seit einiger Zeit hier dabei den stummen Beobachter zu geben und mir die verschiedenen Konfigurationen anzuschauen zwecks Potential und Verfügbarkeit bei den verschiedenen Komponenten. (Wobei ich da natürlich auch die ganze Chose mit der GTX970 mitbekommen hab... Schade eigentlich das alles! )
Aber nun zum eigentlichen Anlass dieses Postings:
Ich hab hier einen Rechner aus dem Jahr 2010 stehen, den ich zwischendurch punktuell auch verstärkt habe, aber mittlerweile den Eindruck gewinne, dass ihm die Puste so langsam aber sicher ausgeht.
Originalkonfiguration: (mit Angabe der Ergänzungen)
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz
Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Mobo: Asus M4A88TD-V Evo/USB3
RAM: 2x Corsair XMS3 4GB Kit DDR-3 1333 (8 GB)
Grafik: MSI Hawk R5770 - seit Januar 2013: VTX Cool3D Radeon 7950 Boost
HD: Samsung EcoGreen F2 HD103SI 1 TB
SSD: AData S510 SSD 120 GB (seit 2012)
Netzteil: beQuiet L7-530 W
Gehäuse: CoolerMaster Silencio 500
CD Brenner: Sony Optiarc AD-5280S
Bluray: iHOS104 (seit 2013)
Heutige Anforderungen wären da:
1) Spiele @ hohen/ultra Details auf 2560x1440 pixel / bzw. 3440x1440 mit mindestens 30 FPS
Unter Spiele verstehe ich folgende:
The Witcher 2-3 (beim 2er machte mein aktueller Rechner schon ordentlich einen Strich durch die Rechnung Das war teilweise unspielbar langsam...)
Star Citizen
World of Warcraft
Diverse FPS wie Deus Ex 3 / Borderlands 2 etc. pp.
Strategiespiele (Starcraft 2 / Civilization 5 / Anno 1703 )
2) Virtualisierungsexperimente
3) Streaming / Videorecording soll möglich sein ohne dass die FPS gleich abschmiert
Da mir mittlerweile bekannt ist, dass bspw. bei der Leistungsfähigkeit zwischen einem i7 4790K / Xeon 1231v3 und meinem Phenom durchaus ein Faktor von mindestens 2 Unterschied vorherrscht, gräbt sich halt der Gedanke ein, dass eine Neuanschaffung wohl eher ratsam ist.
Eine aktuelle Neuanschaffung würde wohl in etwa sich in folgenden Eckpunkten bewegen:
Xeon 1231v3
passendes H97 Board
16 GB RAM DDR3-1600
256 / 512 GB SSD
bei der Grafik schwanke ich derzeit ob ich auf die aktuellste Sapphire R9-290x 8 GB Vapor-X zuschnappe oder ob ich auf die Tri-X variante warten sollte die bald erscheinen soll
Was meint das Board? Liege ich mit meinen Gedanken richtig oder liegt bei meinem aktuellen Rechner durchaus Aufrüstpotential für die aktuellsten Anforderungen vor?
Schon im Voraus für Eure Mühen und Tipps vielen Dank.