Verbessern oder gleich komplett neu? - Gaming pc?

eine HDD würde ich mir auch kaufen wollen, 2TB . Welche ist da zu empfehlen / kompatibel?

Bin mir ziemlich sicher das meine atm ein bischen am abkratzen ist!

Und bei Lüfter auch etwas zu achten? Habe keine Ahnung welchen ich da kaufen soll . Ein Link wäre mir sehr willkommen! Danke

Wenn du in "Hoch bis Ultra" spielen willst, kauf die eine GTX 1080 Ti, wenn du in GTA 5 alles aktivierst an Grafikoptionen und alle Regler nach Rechts schiebst, kommt selbst die in FHD ins Schwitzen.

Für PoE und Overwatch sollte das System noch ausreichend Leistungsreserven besitzen, PoE kann ich auf meinem System in UHD mit stabilen 60FPS (FPS Lock) spielen.

Einen großartigen Leistungszugewinn wirst du mit neuer CPU nicht spüren.

SSD, CPU Kühler und Arbeitsspeicher wäre hier das erste, an dem ich arbeiten würde.

525GB Crucial MX300 SSD liegt um 145€, Ben Nevis Kühler knapp über 20€ und 16GB DDR3 bekommt man für ~60€ gebraucht bei den Kleinanzeigen.

System komplett neu und nur auf der SSD installieren (HDD abklemmen), dann sollten auch die Blue Screens verschwinden und der Rechner dürfte wieder sauber laufen.

Bloss das Problem ,so wie es aussieht hat er 4 mal 2 Gb Ram drinnen. Also muss er zwangsläufig welche raustun u d durch grösseren ersetzen

Dat is kein problem, ich zock jetzt schon knapp 250h pubg auf den beiden rechnern aus meiner sig... 8gb ist genug um mit 60 fps zu zocken, ich bin zwar mit dem i5 oft im cpu limit, aber es gibt keine drops unter 30 bin so gut wie immer bei 50-70 also ssd kaufen rechner neu aufsetzen und freuen keine kohle verbrannt zu haben

Und dazu sei nochmal gesagt, das beide CPUs und GPUs von LaZz schwächer sind als die Kombination vom TE mit i7 3770 + R9 390.
Darum +1 von mir dafür.

Dennoch würde ich mir das RAM Upgrade gönnen, da er gebraucht zu einem fairen Preis zu haben ist, bin aktuell auch bei 16GB und habe des öfteren Spiele, bei denen ich die 12GB Marke überschreite, ohne das ich groß etwas im Hintergrund laufen habe.

Meine Empfehlung:

1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KVR13N9S8HK2/8)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)

Zum Thema Ram:
Wenn mehr verfügbar ist wird auch mehr vom System genutzt, auch wenn die Systemanfoderungen bsp. nur 8 GB vorschlagen. Ich für meinen Teil will meine 24GB nicht mehr missen, habe regelmäßig eine Auslastung >14GB. Daher entweder zum oben genannten Kit mit 8GB greifen oder gebraucht für fast den selben Preis 16GB abstauben :)

@TE bist du dir wirklich sicher, dass du 4 Arbeitsspeichermodule mit jeweils 2GB hast.
Weil dein Spiel läd ja teilweise nicht mal, also muss irgendeine Mindestanforderung unterschritten werden. Es leichter dir Tipps zu geben, wenn du sicher bist welche Komponenten du bereits hast.

Deine HDD kannst du mit Tools (z.B. HD Tune) auf ihre Gesundheit überprüfen.

CPU-Kühler: Du hast keine K-CPU, also kannst du was mit mittlerer Wäremeabfuhr und geringer Lautsärke nehmen
Thermalright True Spirit 120 Direct (100700568) oder den Ben Nevis
Wichtig: Höhe des Kühlers beachten, damit der auch ins Gehäuse passt!

Ansonsten die Empfehlungen von #26

Zuletzt bearbeitet:
@quiesel ja, habe 2*4GB drinnen, mit noch 2 leeren slots

wie schaue/messe ich die Höhe aus beim kühler? bin mir da nicht sicher?

@ TE:
welches case hast du denn?

und warum packst du irgendwelchen kram in die liste im OP den du gar nicht hast?

wieso i-welchen kram? habe 2*4GB Kingston habe ja gesagt, nur kenne die verschieden Arten davon nicht, was ich auch erwähnt habe!

Gehäuse is ne gute frage ...gibts da i-wo i-ne Beschriftung auf/im Case den ich eventuell nicht sehe? habe alles durchsucht, nichts gefunden!
Ergänzung ()

Ah gerade gemerkt das ich 2*2GB ausgewählt habe bei Geizhals ....da is der fehler den du meintest glaube ich, MB !

https://imgur.com/gallery/v7RA7 <--hier die RAM

https://imgur.com/a/JQIOK <--- so viel Platz noch da? falls das so was bringt?

*edit habe geizhals aktuallisiert , auf meinen steht KVR16n 11/4 , die ich jedoch nicht finde also gehe have ich KVR16N 11s8/4 gewählt? nicht sicher ob richtig!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du verlinkst zwei dualkits (also 4x2GB), hast aber 2x4GB. anstatt irgendwelchen unsinn zu verlinken hättest du auch einfach nur "2x4GB" schreiben können, dann hätte von anfang an klarheit geherrscht.

case: rechnung? sonst auch hier: fotos, vllt erkennt es ja jemand.

edit; ja, das meinte ich beim RAM. das foto bringt eher wenig. ist das ein 120er-lüfter im heck?

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt, habe nicht gemerkt, das es n 4GB Kit war den ich ausgewählt habe! Sorry für die Verwirrung
Ergänzung ()

https://imgur.com/a/mPbR7 der Case von außen. Rechnung habe ich keine mehr, habe den kompletten PC damals vor ca 6 Jahren gekauft, und i-wann mal ne Graka dazugekauft!
Ergänzung ()

wenn 120-er lüfter heißt, der ø der Rotore is 120mm dann yep

@ TE:
ja, heißt es. keine ahnung welches case genau das ist, aber ein ~140mm hoher CPU-kühler passt dann auf jeden fall rein.

@ TE: das wird ja nicht aus stein sein und lässt sich bei bedarf bestimmt zur seite bewegen;)

edit: btw, aus neugier: was für ein NT ist da verbaut? edit²: lesen und so:freak:

Zuletzt bearbeitet:
naja, das steckt ja hinten drinne im mainboard?!
Ergänzung ()

NT? was genau is das? :freak:

@ TE: ja natürlich steckt es im MB, ist die stromversorgung für die CPU. ich sehe da aber kein problem.

Zurück
Oben