Liegt es am RAM? Low Performance...

Hallo,

gleich vorweg: ich bin absoluter Noob was PCs, Hardware usw. angeht. Deshalb habe ich mir jetzt dieses Forum gesucht, in der Hoffnung, in Zukunft nicht ganz so planlos zu sein was PCs angeht.

Ich nutze meinen PC nur zum zocken. Allerdings laufen die meisten Spiele echt richtig grottig mit 20 fps teilweise. Ich will daher den PC upgraden damit das wieder besser läuft, allerdings hab ich halt keinen Plan woran es eigtl liegt und was ich jetzt ersetzen soll. Ram? Grafikkarte? CPU? Mainbord? Keine Ahnung.....

Das ist mein Setup: Windows 8.1, AMD FX-6300 Six-Core Prozessor, 8 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960

Vielleicht hat ja einer von euch Zeit und Lust mir mal eben nen Tipp zu geben, ich wäre sehr dankbar.

LG

SchA

Welche spiele und wie hoch ist das Budge?

Kurz und knapp ist alles ziemlich veraltet und war noch nie schnell.
Der Prozessor ist eine Gurke und die GTX war damals schon Mittelklasse.

Wenn es deutlich nach vorne gehen soll musst du alles ersetzten.

Aber wäre gut zu wissen was du spielst, in welcher Qualität und Auflösung.

wohl eher an der CPU.

du lieferst leider kaum brauchbare infos. welche games willst du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken? was ist dein budget?

Ja moin. Welchen Monitor benutzt du? Welche Spiele?

Ansonsten sehen deine spärlichen Infos nach einem kompletten Neukauf aus. Hier gibt es ideale Zusammenstellungen im Forum. Genau wie freiwillige Helfer für den Zusammenbau.

Außerdem kannst du dir den neuen Aldi-PC holen und eine Grafikkarte noch dazu.

Die CPU war noch nie besonders toll, die GPU ist ne zwei Generationen alte Midrange-Karte.
Da bedarf es wohl demnächst einer Grunderneuerung, wenn du ernsthafte Sprünge machen möchtest.

Das Grundproblem sollte man aber schon versuchen korrekt zu diagnostizieren.
Also hier im Forum gab es schon massenhaft Fälle, wo man eine FX-CPU mit Tower-Kühler ausgestattet hat, aber nur ein billigstes Einsteiger-Mainboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern verwendet, die außerdem nur grenzwertig schwache 3+1 Phasen haben, welche dann im Spielbetrieb überhitzen.
Das läuft dann so, dass das Spiel vielleicht 5 Minuten normal hohe FPS hat, aber danach massiv einbricht, weil die CPU anfängt zu throtteln um die Spannungswandler zu entlasten.
Das Mainboard und die Kühlung sind ganz wichtige und entscheidende Komponenten, die man immer auch mit angeben sollte. Vielleicht auch ein Bild vom Innenleben des PC posten.
Führe mit CPU-Z einen CPU-Benchmark durch, um zu sehen, ob die CPU normale Leistungswerte liefert.
Es könnte ja auch sein, dass am Mainboard schon ein Hardwaredefekt vorliegt.

Wow, danke für eure zahlreichen und schnellen Antworten!!!!!

Ich fasse also zusammen: Dat is alles nich so dolle und muss eigtl neu, wenns deutlich besser werden soll.

Die konkreten Spiele sind zB Squad, Rising Storm 2 und Kerbal Space Program. Aber auch andere Spiele laufen allgemein unrund und mit wenig fps. Als Ziel-fps wären mir 60 schon genug! Spiele auf niedrigen Settings.

@charly_ Der Aldi-PC plus fette GPU taugt was? Wo sind denn die optimalen Setups? Sry kenn mich null aus hier.

Danke und LG

Es fehlen viele Infos zu deiner jetzigen Hardware aber ich glaube da braucht man beinahe nicht mehr zu hinterfragen. Ggf. könntest du Dein Board noch mit einen anderen CPU bestücken und eine andere Grafikkarte einbauen. Dann bist du aber gerade für die heutigen Spiele bis max. BF 1 und ggf. ein wenig mehr up-to-date.

Aber um dir die richtigen Tips zu geben brauchen wir die Daten von Deiner Hardware. Du kannst mit HWinfo die Daten deiner Hardware ermitteln. HWinfo ist ein kostenloses Programm und du kannst es dir im Internet herunterladen.

RAM bremst vor allem dann, wenn man Programme startet, die mehr brauchen würden als vorhanden ist.

@asdwetgtrhe5sre
Dein PC ist ja auch auf FX CPU aufgebaut, allerdings recht ordentliches Mainboard.
Aber bei dir müsste eigentlich auch schon manchmal die CPU limitieren, oder reicht die derweil bei deinen Spielen noch aus um die Grafikkarte voll auszulasten, gerade auch bei144Hz Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben