Ryzen 7 1700 + GTX 1080 -> 'low' performance

Du übertaktest nicht das RAM, das ist für 3.2Ghz ausgelegt.
Du übertaktest den Speichercontroller in der CPU. Der ist nämlich nur für 2.13Ghz ausgelegt.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Geschwindigkeit auf blöd in kleinen Schritten hochstellst und schaust wie weit Du überhaupt kommst? So als Anfang.

HisN schrieb:
Du übertaktest nicht das RAM, das ist für 3.2Ghz ausgelegt.
Du übertaktest den Speichercontroller in der CPU. Der ist nämlich nur für 2.13Ghz ausgelegt.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Geschwindigkeit auf blöd in kleinen Schritten hochstellst und schaust wie weit Du überhaupt kommst? So als Anfang.

Wenn du mir sagst welcher Wert das ist, versuche ich es mal :)

Bei mir steht die Geschwindigkeit vom RAM im KLARTEXT im Bios.

Da ich Dein Board nicht kenne, und auch keine Lust habe für Dich das Manual zu lesen, muss ich da leider passen.

Wie wäre es mal mit 3DMark FireStrike anstatt PUBG als Test....

HisN schrieb:
Bei mir steht die Geschwindigkeit vom RAM im KLARTEXT im Bios.

Da ich Dein Board nicht kenne, und auch keine Lust habe für Dich das Manual zu lesen, muss ich da leider passen.

Die Option habe ich auch.
Als ich zuletzt für die CPU an der V geschraubt hatte, hatte ich die Dram frequency auf 3200 gestellt wonach der pc nicht abging (3x Reboot etc). Dachte ich hätte mit den V Werten was verhauen, kann anscheinend ja wohl die Dram frequency gewesen sein. Also hier mal schrittweise hochgehen und schauen wie weit funktioniert?

SACHTE, Nicht mit der Brechstange. Schrittweise :-)

HisN schrieb:
SACHTE, Nicht mit der Brechstange. Schrittweise :-)

Alright :hammer_alt:

Da ich es erst morgen testen kann frage ich mal blöd rein: Was mache ich, sobald ich meine Höchstfrequenz gefunden habe? Wenn ich z.b. auf 2800 lande - sollte ich dann sagen ist gut und fertig oder macht es da wirklich sinn zu versuchen an die möglichen 3200 des Rams zu kommen?

Wenn du auf die 2933Mhz kommst mit dem RAM, dann kann man die letzten paar Mhz eigentlich vernachlässigen würde ich sagen.
Ich habe ein Prime B350 Plus Board und einfach das XMP Profil von dem RAM geladen. Der hat dann für 3200MHz 1,35V eingestellt, trotzdem läuft das bei mir auf der Hertz-zahl nicht. Dann im gleichem Profil nur 2933Mhz läuft bei mir. 3000Mhz habe ich noch nicht probiert.

DubZ schrieb:
@Sandra, das sind doch gute Werte... wie viel Grad erreichst du denn mit Prime?
Wieviel Grad in Prime kann ich nicht genau sagen, nur dass es nach ca. 15 Minuten an die 90°C sein müssen, da der Rechner herunter fährt.
Habe seit dem Wochenende den Wraith Spire gegen einen Macho 120 Rev. A tauschen können und bin im Leerlauf schon mal 10° runter und jetzt bei ca. 30°C.
Bei einer Runde Cinebench liegt er nun bei maximal 57°C. Der Wraith Spire war schnell bei über 70°C

Bin jetzt zufrieden mit den Temperaturen. Auch wenn 70°C nicht schlimm sind und der Wraith Spire kaum hörbar war und super aussieht, ist mir der psychologische Effekt wichtiger :freak:

LG

Sandra86 schrieb:
Wenn du auf die 2933Mhz kommst mit dem RAM, dann kann man die letzten paar Mhz eigentlich vernachlässigen würde ich sagen.
Ich habe ein Prime B350 Plus Board und einfach das XMP Profil von dem RAM geladen. Der hat dann für 3200MHz 1,35V eingestellt, trotzdem läuft das bei mir auf der Hertz-zahl nicht. Dann im gleichem Profil nur 2933Mhz läuft bei mir. 3000Mhz habe ich noch nicht probiert.

Was genau heißt 'XMP Profil geladen' ?

1. Ich habe die Dram Frequency beim ersten Versuch auf 2400 MHz gestellt -> Windows startet nicht ( 3x Reboot etc. )
2. Ist mir vorhin der PC ausgegangen, als PUBG lief + gleichzeitig ein kleines Video gerendert wurde. ( Hat dann wohl was mit der V zu tun oder? )

Hier stand Mist.

Du hast ja auch das Asus Prime B350 Plus oder ?

887dcbcf_IMG_20170304_195947.jpg

Bei AI Overclock Tuner D.O.C.P auswählen. Da steht sonst Auto.
Darunter bei D.O.C.P. findest du dann die "XMP" Profile. Das sind Einstellungen für Frequenzen und Spannungen vom RAM Hersteller, die auf dem Ramriegel hinterlegt sind, um sie eben zu verwenden.
Bei Memory Frequenzy steht dann deine RAM Frequenz, die aus dem Profil geladen wurde.
Diese müsstest du dann ggf. reduzieren, sollte der PC nicht mit den 3200Mhz starten, wovon ja fast auszugehen ist.

2933Mhz klappte bei mir auf Anhieb. habe vorhin mal auf 3066Mhz erhöht und das klappt scheinbar auch noch.
Ich glaube wenn der Rechner erst einmal mit 3200Mhz startet, dass diese dann auch meist stabil laufen.

Dein Absturz kann erst mal alles bedeuten. Hast du mittlerweile die CPU übertaktet ? Dann könnte er vielleicht zu heiß werden ?

Sandra86 schrieb:
Du hast ja auch das Asus Prime B350 Plus oder ?

Anhang anzeigen 641797

Bei AI Overclock Tuner D.O.C.P auswählen. Da steht sonst Auto.
Darunter bei D.O.C.P. findest du dann die "XMP" Profile. Das sind Einstellungen für Frequenzen und Spannungen vom RAM Hersteller, die auf dem Ramriegel hinterlegt sind, um sie eben zu verwenden.
Bei Memory Frequenzy steht dann deine RAM Frequenz, die aus dem Profil geladen wurde.
Diese müsstest du dann ggf. reduzieren, sollte der PC nicht mit den 3200Mhz starten, wovon ja fast auszugehen ist.

2933Mhz klappte bei mir auf Anhieb. habe vorhin mal auf 3066Mhz erhöht und das klappt scheinbar auch noch.
Ich glaube wenn der Rechner erst einmal mit 3200Mhz startet, dass diese dann auch meist stabil laufen.

Dein Absturz kann erst mal alles bedeuten. Hast du mittlerweile die CPU übertaktet ? Dann könnte er vielleicht zu heiß werden ?

Danke! Das hat mir geholfen. Habe mich rangewagt und mit 3200 startet der PC auch!
Kann ich also getrost so lassen und muss mir keine Gedanken machen, dass der Ram iwie zu heiß laufen könnte oder so? :p

Zu dem Absturz bzgl Temp. kann ich leider nicht sagen. Werde das gleiche Szenario noch mal testen

@zeedy nein tut er nicht.

1. wurde der test mit einem ryzen 7 1800x gemacht, der über 100 Euro mehr kostet als der i7 6800k (1700x wäre realistischer, aber sei es drum)
2. wurde der Test mit einem i7 6800k gemacht, der 6700k bzw. 7700k performt mit aktuellen Spielen deutlich besser (man beachte die 600mhz Differenz pro Kern)
3. wurde der Test auf 1440p Ultra Settings gemacht, wo die GPU der limitierende Faktor ist und nicht die CPU

dein youtube Link ist für einen CPU Test für die Katz ;)

mj0ker schrieb:
Danke! Das hat mir geholfen. Habe mich rangewagt und mit 3200 startet der PC auch!
Kann ich also getrost so lassen und muss mir keine Gedanken machen, dass der Ram iwie zu heiß laufen könnte oder so? :p

Zu dem Absturz bzgl Temp. kann ich leider nicht sagen. Werde das gleiche Szenario noch mal testen

Habe soeben PUBG gespielt, einige Programme im Hintergrund auf (nicht aktiv genutzt) und dann erstmalig versucht mit OBS zu recorden.. nach 1-2 Minuten geht der PC aus.
Hatte Afterburner dabei an und hab zufällig auf die CPU Temp geschaut - die lag zu diesem Zeitpunkt bei 75°C.

-> Wie finde ich jetzt raus wo das Problem liegt?
-> Muss ich mir bzgl. des Rams noch Gedanken machen?

Das Ram ist für 3.2Gz gebaut. Du betreibst es also innerhalb der Parameter für das es gebaut ist.

Schön das dein RAM jetzt auf 3200Mhz läuft ;)

75°C ist an sich nicht kritisch. Glaube das Mainboard fährt erst bei >90°C den PC runter.
Kannst du mit OBS alle Temperaturen sehen, oder nur die CPU ?
Das Mainboard hat ja auch Sensoren, vielleicht wird da etwas zu heiß, während die CPU noch Kapazitäten hätte ?
Du könntest Prime95 installieren und mit HWMonitor alle Temperaturen während des Tests überwachen.

Hattest du die CPU jetzt eigentlich auch übertaktet ? Ansonsten könnte es vllt. sein das sie unter Last zu wenig Spannung bekommt und daher runter fährt ?

LG

Sandra86 schrieb:
Hattest du die CPU jetzt eigentlich auch übertaktet ? Ansonsten könnte es vllt. sein das sie unter Last zu wenig Spannung bekommt und daher runter fährt ?

LG

CPU ist aktuell auf 3.8GHz übertaktet bei Spannung auf Auto.
Gibt es denn eine Möglichkeit mir nach einem Absturz anzeigen zu lassen, was zu diesem Crash geführt hat?

Ich tippe aktuell mal auf die noch nicht angepasste Spannung?!

Im Idle sagt mir CPU-Z eine Core Voltage von 1,41 - 1,52 V an.

Ich weiß nicht so viel darüber, aber 1,41 - 1,52 V ist zu viel. Daher evtl. dann doch zu heiß?

Die Spannung kannst du über den Offset mode im Bios einstellen
20170313_190600_resized.jpg
Das Bild zeigt einen anderen Prozessor daher nicht ganz vergleichbar, da hier Spannung reduziert wird. Für 3,8Ghz brauchst du schon etwas mehr. Würde den Offset Mode einschalten und + 0,075V einstellen und schauen ob es läuft. Sonst + 0,100V .
Habe ich bei mir auch so eingestellt und mein R7 1700 läuft auch mit 3,8Ghz auf maximal 1,286V laut CPU-Z

LG

Sandra86 schrieb:
Ich weiß nicht so viel darüber, aber 1,41 - 1,52 V ist zu viel. Daher evtl. dann doch zu heiß?

Die Spannung kannst du über den Offset mode im Bios einstellen
Anhang anzeigen 641930
Das Bild zeigt einen anderen Prozessor daher nicht ganz vergleichbar, da hier Spannung reduziert wird. Für 3,8Ghz brauchst du schon etwas mehr. Würde den Offset Mode einschalten und + 0,075V einstellen und schauen ob es läuft. Sonst + 0,100V .
Habe ich bei mir auch so eingestellt und mein R7 1700 läuft auch mit 3,8Ghz auf maximal 1,286V laut CPU-Z

LG

Puh. Als absolut unwissender ist es mit dem Screenshot etwas schwierig genau zu deuten, welche Werte gemeint sind ^^

3.8GHz hätte ich schon gerne, nur kann ich so meinen PC aktuell nicht nutzen -> da er bei CPU-Last abstürzt.

Ich habe das Gefühl, dass um so mehr ich im Bios rumspiele, es schlimmer mache. :freak:

Zurück
Oben