Becci2412
Newbie
Hallo zusammen, heute ist meine neue Grafikkarte (RX 7800 XT) angekommen. Nachdem ich sie verbaut und Cyperpunk gestartet habe, konnte ich im Spiel ein sehr lautes Spulenfiepen wahrnehmen. Auch mit meiner alten GPU (RX 570) hatte ich dieses Problem, nur fiel es da nicht annähernd so stark auf. Dennoch verhält es sich genau gleich:
Damals dachte ich, es liegt an der alten GPU, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Schließen die oben genannten Punkte ein Spulenfiepen seitens der Graka nicht aus?
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
CPU: Ryzen 7 5700 X
Mit dem Netzteilrechner kam ich auf eine Spitzenleistung von 460W. Kann das Spulenfiepen durch Betreiben des Netzteils nahe an der Grenze auftreten oder ist da etwas mangelhaft? Ich dachte, die 40W bei Maximum wären noch vollkommen ausreichend.
Danke im Voraus!
- kein Spulenfiepen mehr, sobald ich ins Menü gehe
- kein Spulenfiepen im GPU Stresstest
- kein Spulenfiepen, wenn ich z.B. in den Himmel sehe, die FPS sich erhöhen und der Stromverbrauch sinkt
- das Spulenfiepen ändert sich nicht durch V-Sync oder generell FPS-Begrenzung
Damals dachte ich, es liegt an der alten GPU, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Schließen die oben genannten Punkte ein Spulenfiepen seitens der Graka nicht aus?
Netzteil: bequiet Pure Power 11 500W
CPU: Ryzen 7 5700 X
Mit dem Netzteilrechner kam ich auf eine Spitzenleistung von 460W. Kann das Spulenfiepen durch Betreiben des Netzteils nahe an der Grenze auftreten oder ist da etwas mangelhaft? Ich dachte, die 40W bei Maximum wären noch vollkommen ausreichend.
Danke im Voraus!