Liegt mein Spulenfiepen am Netzteil?

Das Problem ist das die Seasonic Kabelstränge alle frei rumliegen?! Kannst du da mal ein Bild von einem PC schicken wie du das gelöst hast?
 
Häh, da liegt nichts freier rum wie bei anderen Netzteilen auch.
Nur benötigte Kabel anschließen und anständig verlegen.
 
Screenshot 2024-05-05 130129.png

@Nickel Das Motherboard Kabel besteht doch aus zig einzelnen Strängen die bleiben doch nicht zusammen oder?
 
Die gehen aber nicht ausseinander und lassen sich gut verlegen zumal auch anständige
Cable Ties (velcro) dabei sind. Schau mal nach Videos (unboxing) da sieht man eher, dass das gute Kabel sind.
Sowas z.B.
 
Dann schau ich mir das mal genauer an Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok, die gehen schon auch "auseinander", was aber auch äußerst praktisch sein kann,
auch weil es so nicht steif ist.
 
Fighter1993 schrieb:
Kannst du dann mal hier im Thread davon berichten ich bin wie gesagt auch am überlegen.

Neues Netzteil ist angekommen und eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man ganz genau hinhört, könnte man noch etwas wahrnehmen, aber da muss man schon die Ohren spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCKGW und Nickel
Wenn das wirklich hilft würde ich es auch mal mit einem Seasonic probieren.
Ergänzung ()

SaCre schrieb:
Neues Netzteil ist angekommen und eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn man ganz genau hinhört, könnte man noch etwas wahrnehmen, aber da muss man schon die Ohren spitzen.
Genau von welchem Netzteil und welcher Hardware bist du auf welches neue Netzteil gewechselt?
 
alt: be quiet! Pure Power BQT L7-630W 80 Plus Bronze
neu: be quiet! Pure Power 12M 750W 80 Plus Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Naja, 13 Jahre Unterschied in Qualität und Technik,
wundert mich nicht wirklich jetzt, dass das Fiepen der GPU besser bzw weg ist.
Ergänzung ()

Welche Karte hast du @Fighter1993 ?
 
@Nickel MSI RTX 4080 Gaming X Trio
Ergänzung ()

Netzteil ist bei mir ein be quiet Straight Power 11 750W.
Evt hilft mir das Single Rail vom Seasonic?
 
Versuchs, bestell dir doch mal das Vertex.
So wie ich dich kenne, gehst du damit ja sorgfälltig um und könntest es wieder zurückschicken.
 
Ich bin von einem Corsair SF750 Platinum (Spulenfiepen schon bei 120 FPS) auf ein Seasonic Vertex PX-750 gewechselt. Hatte auch davor ein anderes Seasonic und kann die Teile nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hab auch eigtl. nur gutes gehört/gelesen über die Vertex Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich besorg mir mal eins. Was meint ihr 750W oder doch 850W?

System.
AMD Ryzen 9 5900X/NH-D15/MSI X570 Tomahawk/Crucial Ballistix 32GB DDR4 3600Mhz/MSI RTX 4080 Gaming X Trio/be quiet! SP11 750W/WD SN850 1TB M2/Crucial MX500 2,5TB/Fractal Torrent/AW2725DF/CB Pro
 
Och, wenn die paar Euro keine Rolle spielen, nimm die 850er Variante 🤷‍♂️
Es soll ja mindestens 10 jahre reichen.
 
So sehe ich das auch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich werde berichten.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Seasonic Vertex PX-750
@Nickel Ich hab ja jetzt das Vertex GX-850 bestellt wo ist denn der Unterschied zwischen PX und GX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteSuma und Nickel
Zurück
Oben