Lifebook U9310! Cursor friert sporadisch ein, mögliche Ursachen?

Term0al

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe nun seit gut zwei Jahren ein Lifebook U9310, das eigentlich ziemlich gut läuft. Allerdings gibt es hin und wieder kurze Aussetzer, bei denen der Cursor für 5-20 Sekunden einfriert und dann wieder normal funktioniert. Es passiert nicht immer, sondern alle paar Tage mal. Es ist definitiv kein Windows-Problem, denn das hatte ich auch unter Linux. Es muss also an der Hardware liegen. Ein Temperaturproblem ist es nicht, da ich die CPU auf 75 % eingestellt habe und die Temperatur meist zwischen 38°C - 65°C liegt. Ich befürchte, dass es am Speicher liegt, aber beim Memtest gab es keine Fehler. An was könnte es sonst noch liegen?
 
Mit cursor ist der mauscursor gemeint?
Funk/Bluetoothmaus oder Touchpad?
 
Festplatte mit Crystal disk info prüfen und vollständige Hardwareinfos liefern
 
@wdx
Ja das Touchpad. Ich mache gerade noch eine Windows-Arbeitsspeicherdiagnose. Bisher keine Fehler, aber es läuft noch. Wenn es der Speicher sein sollte, wäre das doof, da er fest auf dem Mainboard verlötet ist. Die Grafikleistung habe ich auch noch reduziert. Mal sehen, ob sich der Fehler identifizieren lässt.

@rg88
Kommt als nächstes.
 
Meinst du, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt? Ich prüfe später den NVMe. Es könnte auch sein, dass das Notebook einen anderen Schaden hat, vielleicht das Mainboard?
 
Glaube auch nicht, das es am Speicher liegt.
Gerne Grafiktreiber oder SSD bzw die Treiber davon.
 
Scheint in Ordnung zu sein.
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    92,4 KB · Aufrufe: 23
Was hängt denn an dem Laptop dran, außer dem Netzteil?
USB Stick, Dockingstation, Monitor, KVM,... ????
 
Mein Kopfhörer (3,5-mm, kein USB) und das Netzteil, wenn der Akku leer ist. Sonst nichts. Ich habe vorhin die Grafikeinstellungen auf maximale Batterielebensdauer umgestellt. Ob das hilft weiß ich nicht. Kurios ist, dass es beim Video z.B. Youtube schauen nicht vorkommt. Heute Morgen hatte ich nur Chrome offen, also auf Google-Suche, und dann hing der Cursor plötzlich für gut 10-15 Sekunden. Dann muss man warten, und irgendwann geht es wieder, als ob nichts gewesen wäre. Wie gesagt, das gleiche passiert auch mit Linux. An Windows liegt es nicht. Keine Ahnung woran es liegt. ..

-edit-
Ach .. Und eine SD-Card steckt im Slot.
 
@Term0al
Ohne die SD-Card schon probiert?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sieh einer an…

CN8
Echt jetzt? Ich hab die SD-Karte entfernt und die Grafikleistung wieder auf "Ausgeglichen" gestellt. Ich fress einen Besen, wenn es wirklich an der SD-Karte gelegen hat. Ich werde es weiter beobachten und mich melden.
 
Ein LW das bei Zugriffen ein wenig bockt lähmt das System. Das merke ich sogar bei meiner Zusammensetzung (2 M.2, 2 SSD, 2HDD [yaeh!]); wenn da eine HDD schuftet wird es zäh. Und ist da was an USB (woran logisch der SD-Leser hängt) wird es spannend wenn das bockt.
Die SD raus ist der dümmste und schnellste Versuch.

CN8
 
@wdx
Gerade eben entfernt. Die SD Karte Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :rolleyes:
Ergänzung ()

@cumulonimbus8
Wie gesagt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Die war zwar eingesteckt, wurde aber nie benutzt. Mal schauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, an der SD-Karte lag es schon mal nicht. Ich hatte gerade eben einen Freezer von 5-7 Sekunden. Es könnte eventuell am Touchpad liegen. Denn die Freezer tauchen auf, wenn ich mit dem Touchpad Dateien hin und her verschiebe bzw. etwas markiere wie heute Morgen auf Google Suche.
 
Drücke mal die Feststelltaste auf der Tastatur wenn du den Freeze hast. Ändert sich die Status LED hast du ein Software Problem, wenn sich die LED nicht ändert ein HW Problem.
 
Ich hatte heute einen Freeze von ca. 60 Sekunden. Die Feststelltaste reagiert, aber der Desktop ist eingefroren. Sieht man daran, dass sich nichts mehr tut. Temperatur-, Lastanzeige, alles steht dann still. Nach 60 Sekunden ging es ganz normal weiter. Die Ereignisanzeige von Windows zeigt keine Fehler an.

Fakt ist, nicht nur der Mauscursor hängt, sondern das ganze System.
Schade eigentlch, Notebook ist erst 3 Jahre alt.
 
Ich glaube nicht, dass das ein Hardware Problem ist.

Schon Mal mit einem Lifelinux System vom Stick getestet?

Wenn's mein Notebook wäre, würde ich eine Image-Sicherung machen, dann das System platt machen, die SSD und das BIOS/UEFI löschen -> ein die neueste Version aufspielen.
Anschließend ein jungfräuliches System aufsetzen und beobachten…
 
Zurück
Oben