Lifebook U9310! Cursor friert sporadisch ein, mögliche Ursachen?

Ich hab das so gemacht. 2021 habe ich das Notebook mit Windows 10 oder 11 gekauft, Freezes! von Anfang an.. Dann ein neues BIOS geflasht, BIOS zurückgesetzt, alles platt gemacht und Debian installiert. Lief gut, aber Freezes blieben. In der Zwischenzeit waren zwei neue BIOS verfügbar. In der Hoffnung das die beiden verfügbaren Bios das Problem lösen würden, habe ich wieder alles platt gemacht, Windows 10 installiert und beide BIOS Versionen direkt geflasht. Tja, war nichts.

Vor zwei Wochen habe ich an einem Samstag einen halben Tag lang Videos geschaut. Kein Problem, keine Freezes. Die Freezes treten also auf wenn ich das Touchpad viel nutze?

Aber jetzt bin ich schon seit mehreren Stunden am Arbeiten (Dateien schreiben, bearbeiten, kopieren, verschieben usw.) und nutze ausschließlich das Touchpad, keine Freezes. Gerade eben öffne ich Chrome, ein wenig Nachrichten lesen, der Touchpad Cursor schön am laggen, und siehe da, 30 Sekunden Freeze.
Verrückt.

rg88 schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Ich warte immer noch auf die Hardwareinformationen
Ja, Auslagerungsdatei ist deaktiviert.
Welche Hardwareinformationen, die von CrystalDiskInfo ? Auf Seite 1 ist ein Screenshot zu sehen.
Oder vom Notebook ?

Term0al schrieb:
Ich hatte heute einen Freeze von ca. 60 Sekunden. Die Feststelltaste reagiert, aber der Desktop ist eingefroren.

Fakt ist, nicht nur der Mauscursor hängt, sondern das ganze System.

Die Freezes treten also auf wenn ich das Touchpad viel nutze?

was passiert wenn du den Touchpad Treiber aktualisierst oder das Gerät ganz deaktivierst und nur eine Maus nutzt? Hast du dann immer noch die Freezes?

IDontWantAName schrieb:
was passiert wenn du den Touchpad Treiber aktualisierst oder das Gerät ganz deaktivierst und nur eine Maus nutzt? Hast du dann immer noch die Freezes?
Treiber auf der Website von Fujitsu habe ich keine gefunden. Die aktuellsten scheinen wohl installiert zu sein, so sagt es zumindest Windows.

Eine Maus muss ich mal ausprobieren. Allerdings muss ich mir erst eine besorgen, ich hab nämlich keine. :heul:

Heute habe ich ein paar Tipps befolgt die ich so im Netz gefunden habe, um die Lags bei Chrome zu reduzieren und die Performance zu verbessern. Fühlt sich schon etwas besser an und bisher gab es auch keine Freezes mehr. Eigentlich sollte das Touchpad ohne viel Herumfrickeln funktionieren. Beim Notebook meiner Freundin (Lenovo Yoga), funktioniert das Touchpad supergenau. Nicht so Berührungsempfindlich, kein Springen, Scroll Speed ist gut abgestimmt. Allerdings Windows 11. Ob die Touchpad Treiber von Windows 11 besser sind?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Dann Fang mal damit an
Hey, bin nicht so der Windows Profi. Womit soll ich anfangen? :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Na, was in deinem Notebook überhaupt drin ist
Kann man das irgendwie auslesen ?
Ergänzung ()

So, ich beende das hier jetzt. Das ist keine Fehlkonfiguration oder Treiberproblem. Das Touchpad hat einfach einen Knacks. C'est la vie, irgendwann kaufe ich mir ein neues. Dann wahrscheinlich ein Lenovo.
Vielen Dank an alle. :)

Zuletzt bearbeitet:
Term0al schrieb:
Das Touchpad hat einfach einen Knacks.
Das kann man oft wechseln oder das Flachbandkabel neu befestigen nach einer Säuberung und Entfernung des Wackelkontaktes mit Vorbehandlung von K 600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Term0al
Term0al schrieb:
Hey, bin nicht so der Windows Profi. Womit soll ich anfangen? :)
na, mit dem Gegenteil. Wenn du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast, was unsinnig ist in 99,9% der Fälle, dann aktiviere sie wieder
Ergänzung ()

Term0al schrieb:
Das Touchpad hat einfach einen Knacks.
Glaub ich nicht, dass das die Ursache ist. Da würde das System selbst nicht hängen.
Ergänzung ()

Term0al schrieb:
Kann man das irgendwie auslesen ?
Liste doch einfach mal auf, was du weißt? Wäre zumindest nach 2 Seiten mal ein Anfang

• Gefällt mir
man kann auch HWinfo sarten und die Übersicht am Anfang posten, da sieht man schon einiges zur Hardware. Und über den Geräte Manager bekommt man ja die Hardware IDs (Vendor und Device, vllt findest du so raus welches Touchpad verbaut ist und kann dann auf station drivers nach Treibern schauen).

• Gefällt mir
Mir ist gestern noch mehr aufgefallen. Wenn der Cursor mal wieder einfriert, reicht es mit zwei Fingern ein paar mal aufs Touchpad zu klopfen, und schon läufts wieder. Manchmal wenn ich zwei Finger ruhig auf dem Touchpad liegen habe, hüpft der Mauscursor wild in alle Richtungen, dass sieht echt ulkig aus. :)

Heute Abend werde ich Linux booten und die Hardware auslesen. Was ich bisher weiß,, Intel Comet Lake 10210 CPU, Samsung NVME 512GB, Intel Ax201 Wlan und 16GB Speicher fest verlötet. Mehr Infos habe ich momentan nicht. BIOS ist aktuell.

@Term0al

Falls Du selbst nicht genug Elektronikkenntnisse hast oder feinmotorisch nicht so gut bist, dann such Dir Jemanden der die Kiste mal aufschraubt und das Flachband(Platinen)Kabel zum Touchpad mal vorsichtig entfernt und wieder RICHTIG einsteckt.

• Gefällt mir
@wdx
Das Touchpad Kabel liegt unter dem Akku. Habe es rausgezogen und wieder eingesteckt. Das war ne ekelige Fummelarbeit. Der Schraubendreher ist mir dabei einmal aus der Hand gerutscht und aufs Mainboard und Lüfter geknallt. Puuh dachte ich, jetzt hast du es ganz geschrottet. Glück gehabt, funktioniert noch. :daumen:

Ich habe das Gefühl, dass es sich anders verhält. Das nervöse Hin- & Herspringen und das Einfrieren hatte ich jetzt seit zwei Stunden nicht. Werde jetzt noch ne Stunde Musik hören und dann erst morgen weitermachen. Melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
na, mit dem Gegenteil. Wenn du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast, was unsinnig ist in 99,9% der Fälle, dann aktiviere sie wieder
Habe es wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Term0al schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es sich anders verhält. Das nervöse Hin- & Herspringen und das Einfrieren hatte ich jetzt seit zwei Stunden nicht. Werde jetzt noch ne Stunde Musik hören und dann erst morgen weitermachen. Melde mich dann wieder.

und? War es wirklich der Stecker? Geht nun wieder alles?

Hallo,
also, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Das sekundenlange Einfrieren ist bisher nicht wieder aufgetreten. Das Springen des Mauscursors das nur beim Auflegen von zwei Fingern hin und wieder vorkam, dagegen schon. :rolleyes:

Die Lags konnte ich mit einer Notlösung die ich auf Reddit gefunden habe ganz gut reduzieren. Einfach Über chrome://flags die Option "Smooth Scrolling" deaktivieren. :daumen: Und noch ein paar andere Dinge habe ich angepasst. Ich werde es aber noch ein paar Tage beobachten.

Term0al schrieb:
also, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Das sekundenlange Einfrieren ist bisher nicht wieder aufgetreten. Das Springen des Mauscursors das nur beim Auflegen von zwei Fingern hin und wieder vorkam, dagegen schon. :rolleyes:
Möglicherweise ist das Mousepad hier so ein extremer Schund, wie wir auch bei vielen Fujitsu-Modellen hatten. Selbst nach Tausch durch den Herstellersupport wurde es nicht besser. Die Dinger die wir hatten war in der Praxis nicht benutzbar und eine rein "Notbedienung".
Mit dem EInfrieren hat das aber alles nichts zu tun glaub ich immer noch.

rg88 schrieb:
Möglicherweise ist das Mousepad hier so ein extremer Schund, wie wir auch bei vielen Fujitsu-Modellen hatten.
Heute hatte ich ein wenig Zeit und habe nach ähnlichen Problemen gesucht. Habe auch einige Freunde gefragt, ob dasselbe Problem mit den Lags beim Scrollen und kurzen Hängern mit dem Touchpad aufgefallen ist. Hatten sie nicht, allerdings verwenden alle eine AMD Ryzen CPU. Bei mir ist es hingegen eine CPU von Intel. Einige Surface Besitzer mit Intel CPU haben ein ähnliches Problem. Vielleicht hängt das Ganze ja mit der Intel CPU/GPU zusammen?

Scrollen per Toch oder Touchpad ruckelt und schmiert

Hab gestern mal einen Ubuntu Live-USB gebootet um das Touchpad (06CB:CE2B Synaptic Touchpad) zu identifizieren. Und auch gleich mal getestet, ob das Internet also scrollen mit Touchpad genauso rumzickt wie sonst. Nichts, alles butterweich. Das Touchpad hat sich endlich so verhalten wie das beim Lenovo meiner Freundin.

Frage, Ubuntu war ja nicht installiert sondern lief aus dem RAM oder? Unter Windows spinnt das System weiterhin rum. Könnte das an die NVME liegen? Tauschen vielleicht? Treiber für die eingebaute NVME finde ich auf der Samsung Seite keine. (mit Debian (installiert) hatte ich dasselbe Problem).

An einen Hardwaredefekt glaube ich so langsam nicht mehr dran. Wenn überhaupt dann liegt es vielleicht an der NVME. Die sitzt nämlich sehr nah an der CPU und erreicht nicht selten > 60C

Term0al schrieb:
An einen Hardwaredefekt glaube ich so langsam nicht mehr dran.
Dann ist die Bauweise des Gerätes ein ganzer Defekt.
Ein Live-Linux klärt schon mal das Eine und Andere, aber es sollte eine nicht davon abhalten auch Systemdatenträger zu beschäftigen um denen auf den Zahn zu fühlen.

Zeit ist sicherlich eine Frage, aber es scheint mir legitim ein Vollimage des Systemdatenträgers zu machen und ein mehr oder minder nacktes WIN zu installieren. Zickt das nicht bessere Treiber als Setup einbringt einspielen und beobachten. Hintergundsoftware. Bleibt das Zicken aus hat das alte WIN Schlagseite. Tritt es auf lässt sich einkreisen wann.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Term0al und IDontWantAName
cumulonimbus8 schrieb:
Zeit ist sicherlich eine Frage, aber es scheint mir legitim ein Vollimage des Systemdatenträgers zu machen und ein mehr oder minder nacktes WIN zu installieren. Zickt das nicht bessere Treiber als Setup einbringt einspielen und beobachten. Hintergundsoftware. Bleibt das Zicken aus hat das alte WIN Schlagseite. Tritt es auf lässt sich einkreisen wann.

CN8
Hab ich gemacht. 👍
Folgendes also.. Windows 10 Pro installiert und sofort danach ein Upgrade auf Windows 11 Pro. Ich habe es so gemacht, weil ich für Windows 10 kein Key brauche, wird automatisch erkannt und aktiviert. Ich bin mir nicht sicher ob das auch direkt mit Windows 11 Pro so funktioniert. Jedenfalls läuft das Notebook jetzt weesentlich flüssiger. Lags sind fast gar nicht mehr vorhanden, obwohl Turboboost deaktiviert ist, sodass der Takt nur bei max. 2,1 GHz liegt (max. 74C ). Ich hab außerdem einiges aus dem Autostart deaktiviert. Das Beste daran,, Freezes sind gar nicht mehr vorgekommen. :daumen:

Was ich noch gemacht habe,,
  • Aktuelle Intel Treiber (Chipsatz, Grafik, WiFi, Bluetooth) installiert. Aktueller als die von Microsoft.
  • Battery Utilities von Fujitsu installiert.
Damit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName