Lightroom als Hobbyfotograf oder lieber darktable?

R

r1l6e8y63tu

Gast
Hallo zusammen,

ich würde mich selbst als Hobbyfotograf bezeichnen, welcher ausschließlich im Raw-Format fotografiert und die Fotos gerne entwickelt, damls auch mit Lightroom.

Ausrüstung ist eine Spiegellose Kamera, ein Zoom-Objektiv, ein Tele und eine Festbrennweite und Stativ.

Wie oben beschrieben, habe damals die Raws mit Lightroom Classic entwickelt, was mir selbst sehr gefallen hat, da alles intuitiv ging. Als das Abo zu Ende war, habe ich es auslaufen lassen und danach die Fotos mit Affinity Photo in der Develop Persona entwickelt.

Damals hat darktable noch nicht mein Raw-Format unterstützt, was sich mittlerweile aber geändert hat, weswegen ich mir die Software mal angeschaut habe. Kurz: Ich war erst überrascht, dass der Leuchttisch ähnlich wie in Lightroom aussieht, die Dunkelkammer aber hat mich dann erschlagen. Teils überfüllt, teils unübersichtlich und meiner Meinung nach für einen Laien schlechte Benennung der Funktionen.

Ligthroom war damals definitiv einsteigerfreundlicher, weswegen ich gerne von euch wissen wollen würde, was ihr für jemanden empfehlen würdet, der großen Wert auf die Fotos legt und sich nicht davor scheut, sich in ein Programm einzuarbeiten. Lightroom kostet leider pro Monat sein 11,89 € was eigentlich für zwei Industriestandard Produkte und dazu noch Adobe Portfolio sehr wenig sein dürfte, vor allem wenn man selbst arbeiten geht und Geld verdient.

Allerdings ist das Fotografieren eben nur ein Hobby und ich bin nicht jeden Tag draußen und schieße 100 Fotos die ich dann entwickle. Deswegen würden sich die Kosten mehren. Hat darktable vielleicht mehr/bessere Funktionen oder ist Lightroom bei der Qualität vorne?

Was spricht denn gegen Affinity Photo, wenn du es schon hast?

Hi

Schau dir vllt. auch mal dxo photolab 5 an.
Gibt ne 30 Tage Demo. Bin mit dem sehr zufrieden für die raw- Bearbeitung.
Von LR bin ich auch wegen der Vermarktung weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Big R
@NJay Affinity Photo hat eher eine Grundentwicklung und selbst die ist was die Qualität angeht, nicht die beste (nur meine Meinung). Ich habe damals das entwickeln von Fotos in Lightroom und Affinity verglichen und Lightroom hat mir da mehr zugesagt und hatte auch ein paar nützliche Funktionen mehr. Allein die Abo-Gebühren halten mich davon ab, es wieder zu kaufen.

@Hagen_67 Was sind die Besonderheiten von dxo photolab?

Die raw- Entwicklung finde ich fast besser als die von LR. Es gibt einiges an AI, was sehr gut funktioniert und damit viel Zeit einspart. Z.B. der Rauschfilter ist super. Schau einfach Mal auf die Seite. Kost ja nix 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich kenne die Profi-Software nicht und kann daher nicht vergleichen. Aber der OSS-Standard ist meine ich RawTherapee:
https://www.rawtherapee.com/

Da kostenlos und Opensource kannst du es dir bei Interesse ja zumindest anschauen.

/edit: Sehe gerade, dass darktable ja auch OSS ist. Also nichts für ungut. Und RawTherapee hat länger keine Updates gesehen.
Sorry 4 the noise

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
@Fortatus Wird RawTherapee noch entwickelt? Die Software hatte seit fast 2 Jahren kein Update mehr und die Website wurde auch das letzte mal 2020 aktualisiert.

In den 11,89€ ist halt noch Photoshop enthalten. Hat auch einige gute Funktionen, in die man sich nicht ewig einarbeiten muss.

Klar, um das volle Potential auszuschöpfen, muss man Zeit investieren. Aber alleine die Schärfefilter und Bereichsreparatur möchte ich nicht mehr missen.

Natürlich sind knapp 12€ viel Geld, wenn man kaum was von den Programmen nutzt, ist eine Abwägungssache.

für die 12 € kannst du es (Adobe Lightroom) auf 2 Computer installieren. darum teilt es sich eine freundin mit einem kumpel.
macht dann 6 € im monat für jeden.

Das Photo Abo mit Lightroom Classic und 20GB Cloud gibts bei Amazon jährlich für 80€ oder weniger. Aufgeteilt auf 2 Personen schon ordentlich.

Günstiger gehts auch direkt bei Adobe, wenns sein muss. Einfach mydealz befragen.

In der aktuellen c't hat Darktable wegen etwas umständlicher/unübersichtlichen Bedienung nicht so gut abgeschnitten. Da gibts einen mehrseitigen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du dir das falsche Programm ausgesucht. Affinity Photo kannst du mit Photo Shop CC vergleichen.
Vergleichbar mit Lightroom wäre Luminar (gibts immer wieder Angebote).

Kostenlos gibt da nicht viele: Lightzone, ON1 Effects Free (ehem. Perfect Effects), Darktable, NIK Collection

Vom Work Flow und Funktionen gibts nichts was mit Photo Shop wirklich mithalten kann, bis auf Luminar und Affinity Photo, aber das hast du ja selbst schon gemerkt. Vielleicht wäre ja Photoshop Elements eine Alternative/ Kompromiss falls sich nichts finden lässt, was dir zu sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also für ein paar Euto würd ich mich auf Lightroom Classic einlassen. Bin in ähnlicher Situation und hab auch die Affinity Suite sls Photoshop Ersatz.
Für Lightroom gibt es leider noch nichts.

Luminar (AI,Neo) ist quasi das Gegenstück zu Lightroom.
Hier mal ein Beispielvideo. Es wird das gleiche Bild bearbeitet. Einmal in Lightroom und einmal in Luminar.

Bei Luminar hat mich der Releaseplan abgeschreckt. Da scheint es aktuell jedes halbe Jahr eine ganz neue Version zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe noch LR4 und 6 und ohne Not werde ich ganz sicher nicht zu einem Lizenzmodell wechseln. Nicht nur wegen des Geldes, sondern auch wegen des Aktivierungszwanges. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn sich plötzlich die Lizenz auflöst ...

Capture One müsste auch noch eine "veraltete" Version als Dauertestversion ohne Einschränkungen an. Wenn also keine topmoderne Kamera eingesetzt wird oder die neuesten Einstellungsmöglichkeiten benötigt werden, dann lohnt sich ein blick in diese Software. Ansonsten würde ich nehmen was an Opensource verfügbar ist und gefällt. So schlecht ist es nicht, wenn man sich erst mal umgewöhnt hat und mit den etwas anderen Reglern zurechtkommt.
Die Nachbearbeitung kann dann problemlos in Affinity Photo erfolgen. Das Ding ist kostengünstig um nicht zu sagen der Preis ist ein Witz, außerdem ist es, in den richtigen Händen, ein mächtiges Werkzeug.

Das Angebot von Adobe scheint zunächst günstig, aber wenn man erst mal einen Katalog mit seinen ganzen Bildern hat will man den natürlich nicht aufgeben und genau da beginnt dann das Problem, wenn man später doch wechseln will.
So günstig wie zuvor mit den einzelnen Lizenzversionen ist das übrigens auch nicht mehr. Früher reichte es, wenn man jede dritte Version erwarb um updateberechtigt zu bleiben. Für viele Hobbyisten hat sich also der Preis in den letzten Jahren eigentlich verdreifacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
STRG-ALT-DEL schrieb:
Das Angebot von Adobe scheint zunächst günstig, aber wenn man erst mal einen Katalog mit seinen ganzen Bildern hat will man den natürlich nicht aufgeben und genau da beginnt dann das Problem, wenn man später doch wechseln will.
Muss man auch nicht, man kann sie in Lightroom Classic noch jederzeit exportieren, anschauen und sortieren. Nur nicht mehr bearbeiten.

Und Du willst dann nicht die Bilder mit allen Möglichkeiten im neuen Programm haben? Ich habe so ein "Drama" schon mal miterlebt und habe selbst keine Lust auf das Arbeiten und Suchen in zwei Datenbeständen. Zwar gibt es Export-Tools die auch die Einstellungen konvertieren sollen, aber da die Regler in den verschiedenen Programmen nicht gleich funktionieren kommt halt auch nicht das gleiche Ergebnis heraus.

Hagen_67 schrieb:
Hi

Schau dir vllt. auch mal dxo photolab 5 an.
Gibt ne 30 Tage Demo. Bin mit dem sehr zufrieden für die raw- Bearbeitung.
Von LR bin ich auch wegen der Vermarktung weg.
Ich nutze seit Jahren DXO und bin sehr zufrieden.

@Exit666 Wenn man es so betrachtet, sind die 11,89 € gar nicht so viel, in Anbetracht, was für Software man erhält.

@drago1401 Bin generell kein Freund von Software teilen.

@M4ttX Bei Luminar habe ich das Gefühl, dass es eher ein Hype-Lightroom ist, das all die Arbeit mit AI machen will.

Kann man mit Lightroom Classic nur noch organisieren und nicht mehr bearbeiten?

@Big R dxo photolab ist für 219 teuer und günstig zugleich, je nachdem wie man es betrachtet. Bei täglicher Nutzung spart man sicherlich Geld. Benutzt man das Programm hingegen nur ein- oder zweimal die Woche, sind die Anschaffungskosten hoch.

Aktuell tendiere ich zu einer Mischung aus Affinity Photo als Photoshop Alternative und darktable als Lightroom Alternative, da das eine vergleichliche Lightroom Alternative im kostenlosen Bereich ist.

Zurück
Oben