News Lightroom mobile von Adobe für Android erhältlich

@uburoi:
wenn man aus hunderten oder tausenden RAW-Dateien nach einen Shooting die richtigen auswählen muss, dann könnte das durchaus mit einen Tablet angenehmer gehen,
mit günstigen LTE Verträgen wie in Ausland kann man das dann auch unterwegs machen,

ich habe zwar ein gutes Smartphone, aber 99,99% der Bilder stammen von einer DSLR bzw. alten Power Shot S95 die es wert wären mit Lightroom/Photoshop überarbeitet zu werden,
demnächst wird noch eine A7 angeschaft

@1337 g33k:
so habe ich das auch verstanden,
hier hat die Cloud in der Tat Vorteile

Zuletzt bearbeitet:
Cloudzwang, 12 Euro im Monat, Nur auf Smartphones... KLARES: NEIN DANKE

Ich hätte mind. soviel Hirn bei Adobe erwartet, als dass man sich denkt, dass es hauptsächlich für Tablet genutzt würde als für Smartphone. Aber gut, nachdem PHOTOMATE R2 schon seit Jahren auf dem Markt ist und wesentlich besseren Funktionsumfang, Performance, Kompatibilität bietet, würde ich eh nicht mehr davon weggehen. Einmalig gekauft und ewig genutzt, da kann mir Lightroom für Android gestohlen bleiben.

menace_one schrieb:
Quasi ist es ja schon Standard, fast alle besseren Kameras haben sowohl WLAN als auch NFC mit dabei.

Wo lebst du denn O.o Wöchentlich gibt's Post, wo Nikon/Canon und Co. neue Kameras veröffentlichen und dann so Sachen wie WLAN streichen und GPS einbauen oder umgekehrt.

Ich selber hab mir eine 5DM3 gekauft die wirklich noch UPtoDATE ist, aber die hat nichts davon. Bei der 7DM2 fehlt auch wieder die Hälfte zur 6D. Es kommt immer drauf an, aber so pauschalisieren würde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Wie bereits öfter erwähnt und wie es auch in der News steht, bekommst du doch wesentlich mehr für die 12 €. Wenn du nicht gerade für die Studentenversion berechtigt bist, sind 12 € dafür (Ps, Lr) ein Schnäppchen.

Ich finde 12€ kein Schnäppchen, wenn ich bedenke ich habe Lightroom ohne CC schon für den PC gekauft und muss mir dann den Rest holen. CC ist der letzte Rotz bzw. generell alles was mit Cloud zu tun hat. Aber lassen wir das, weil sonst wieder die großen Cloudfan aus ihren Löchern kriechen. Fakt ist, ADOBE war schon immer teuer und lässt sich auch weiterhin teuer bezahlen bzw. doppelt, wenn man die App betrachtet. Und den Funktionsumfang des Originals hat die App eh nicht bzw. die Qualität. Wie gesagt, schaut euch lieber PHOTOMATE R2 an, kann alles was LR for Android kann und noch mehr bzw. besser.

Ich hätte da mal ne prinzipielle Frage:

Verstehe ich das richtig, dass Lightroom (wenn ich diese App nutzen will) meinen gesamten Katalog mit allen Smart Previews in die Adobe Cloud lädt? Und von da dann aufs Tablet?

An sich seh ich das wie Nightwind. Sortieren, Bewerten und organisieren geht sicher hervorragend auf dem Tablet.
Aber alle meine Bilder in der Cloud? Nein Danke. Das ist keine Lösung...Ich will nicht alle meine Bilder (und Smart Previews haben ja schliesslich schon eine super Qualität) auf irgendeinen Server laden.
Ok wäre für mich eine Offline Synchronisation: Tablet anschliessen und der Synchronisiert. So wie bei Itunes und nem Ipod quasi. Aber so läufts nicht, oder?

Euphoria schrieb:
@Bautzner-Senf
Für Privatanwender sind aber 140 Euro im Jahr zuviel.

Vor allem ich kann heute noch immer Lightroom 3 und 4 installieren und morgen und übermorgen auch noch.
Egal auf welchem PC.

Die 5er habe ich direkt übersprungen um bei der 6er wieder einzusteigen - aber als Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Groove81 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass Lightroom (wenn ich diese App nutzen will) meinen gesamten Katalog mit allen Smart Previews in die Adobe Cloud lädt? Und von da dann aufs Tablet?

Es wird nur mit Smart-Vorschauen gearbeitet:
Der Lightroom mobile-Dienst speichert nicht Ihre ursprünglichen Bilddateien. Lightroom erstellt und synchronisiert Smart-Vorschauen zwischen Ihrem Desktop und mobilen Geräten. Smart-Vorschauen sind Darstellungen Ihres ursprünglichen Bilds, in denen Sie nicht-destruktive Bearbeitungen vornehmen können, die wieder auf den Ursprungszustand synchronisiert werden können. Die Ursprungsdateien bleiben auf Ihrem Desktop und werden von Lightroom mobile nicht gespeichert, synchronisiert oder verwendet.

Nicht alle Sachen von Adobe sind teuer. PS Touch finde ich eigentlich sogar ganz günstig. Find ich ganz nett damit auf dem Tablet Bilder zu bearbeiten (Könnte auf dem Tab 3 10.1 aber etwas flotter laufen).

Das Lightroom nicht auf Tablets läuft und an die CC gekoppelt ist ist allerdings frech. LR war so schon bei meiner Kamera dabei. Da muss ich kein Cloud Abo abschließen.

Snooty, das ist schon klar. Die Frage ist:
Lädt der alle Smart Previews meines Kataloges in die Cloud? Oder nur bestimmte? Wenn ja, welche?

Die Bilder müssen sich in einer Sammlung befinde und man muss diese explizit für den Sync freigeben.

Der Vorteil (oder Nachteil je nachdem) ist, dass man die Bilder auch im Web im Browser betrachten kann, wenn man sich bei Adobe einloggt. Eine Syncoption übers LAN wäre mir aber auch ganz lieb gewesen.

PS: An denjenigen, der meinte in welcher Welt man lebt, wo fast jede Kamera WLAN hat: In der Welt der Systemkameras, wo 200 EUR Kameras Funktionen haben, die es bei 6000 EUR DSLRs nicht gibt. ;)

PS2: Hat die App schon wer getestet aufm Android getestet? Auf meinem Note4 ruckelt die relativ stark, hat jemand andere Erfahrungen?

Zurück
Oben