Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LightScribe-Technologie weiter auf Vormarsch
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: LightScribe-Technologie weiter auf Vormarsch
HolyDreamz
Lieutenant
Jemand nen vernünftigen Test für CD Drucker parat?
DeathMonkey
Commander
Eben das ist der gravierende Unterschied. Bei LightScribe wird das jeweilige Motiv gelasert. Mir persönlich ist das wesentlich lieber als eine bedruckte, schmieranfällige Fläche.
Richtig, für Lightscribe brauche ich spezielle Rohlinge! Zum Bedrucken aber auch!
Richtig, für Lightscribe brauche ich einen speziellen Brenner! Zum Bedrucken von CD's aber auch einen speziellen Drucker!
Und wer keine 18-20 Minuten Zeit hat, um dann aber mal nen sauberes eingelasertes Cover zu haben...naja!
Lightscribe wird sich m.M. nach mittelfristig durchsetzen. Und war es nicht HP, die vor einigen Tagen angekündigt haben, dass es in naher Zukunft auch farbiges Lightscribe geben wird!? Nein, ich meine nicht diese Lösung, die weiter oben schon verlinkt wurde.
Da soll noch mal einer sagen, diese Technik sei "sinnfrei" und überflüssig!
Richtig, für Lightscribe brauche ich spezielle Rohlinge! Zum Bedrucken aber auch!
Richtig, für Lightscribe brauche ich einen speziellen Brenner! Zum Bedrucken von CD's aber auch einen speziellen Drucker!
Und wer keine 18-20 Minuten Zeit hat, um dann aber mal nen sauberes eingelasertes Cover zu haben...naja!
Lightscribe wird sich m.M. nach mittelfristig durchsetzen. Und war es nicht HP, die vor einigen Tagen angekündigt haben, dass es in naher Zukunft auch farbiges Lightscribe geben wird!? Nein, ich meine nicht diese Lösung, die weiter oben schon verlinkt wurde.
Da soll noch mal einer sagen, diese Technik sei "sinnfrei" und überflüssig!
gimmebytes
Lt. Commander
@DeathMonkey
Full ACK
Hab auch seit ~3 Wochen einen LS Brenner und bin voll zufrieden damit (mal abgesehen davon, das der Samsungbrenner viel besser ist als der alte NuTech Brenner), aber als Sinnfrei würde ich die Technik nicht bezeichnen. Kloar, dauert das Logo schreiben ne Weile (im Fullmode), ein kleiner Schriftzug dauert natürlich nicht solange, aber kann man doch nebenbei her laufen lassen, für besonder CDs/DVDs vollkommen i.O.!
Full ACK
Hab auch seit ~3 Wochen einen LS Brenner und bin voll zufrieden damit (mal abgesehen davon, das der Samsungbrenner viel besser ist als der alte NuTech Brenner), aber als Sinnfrei würde ich die Technik nicht bezeichnen. Kloar, dauert das Logo schreiben ne Weile (im Fullmode), ein kleiner Schriftzug dauert natürlich nicht solange, aber kann man doch nebenbei her laufen lassen, für besonder CDs/DVDs vollkommen i.O.!
Aprilliaracer
Lt. Junior Grade
Also ich hab seid 2 Wochen einen Lightscribe-fähigen BenQ brenner. Für mich als Nicht-Farbdrucker-Besitzer ist das Optimal, ich kann man schnell ne CD schön beschriften. Ich will ja keine Monstergrafiken da draufbrennen. Aber ansonsten recht nette Sache, wenn sie auch noch ausbaufähig ist, vorallem von der Speed.
#basTi
Commodore
Island2000
Ensign
LightScribe befindet sich noch im Anfangsstadium. Schliesslich gab es auch nicht gleich am Anfang einen Farblaserdrucker! Es folgt erstmal die Erhöhung der Geschwindigkeit, dann kommt eine mehrfarbige Version und am Ende eine Truecolor Version.
Die Idee ist genial, aber leider noch nicht mit Tintenstrahldrucker auf einer Höhe bezüglich Farbe und Geschwindigkeit. Aber dafür gestochen scharf, schmierfest und langlebiger (Tinte verblasst mit der Zeit).
Die Idee ist genial, aber leider noch nicht mit Tintenstrahldrucker auf einer Höhe bezüglich Farbe und Geschwindigkeit. Aber dafür gestochen scharf, schmierfest und langlebiger (Tinte verblasst mit der Zeit).
Grundsätzlich begrüsse ich diese Technologie da ich es als bequem empfinde gleich alles in einem "Rutsch" (Brennen + Beschriften) zu erledigen. Zeiten von 18-20 Minuten für eine einfärbige Beschriftung sind für mich allerdings indiskutabel. Ich schätze da bin ich nicht der einzige. Es wird sich wohl der eine oder andere finden der mehr als nur eine Cd pro Tag brennt und den es dann stört das sein Brennlaufwerk für über eine Viertelstunde blockiert ist.
Als Besitzer eines Canon IP4000 kann ich meinem Vorredner 'basTi absolut zustimmen. Das bedruckte Label ist absolut schmierfrei wenn man erst die paar Sekunden wartet bis die Tinte getrocknet ist. Desweiteren ist die Qualität wirklich erstklassig.
Für alle die jetzt meinen das ein "sauber eingelasertes Cover" resistenter bzw. beständiger ist sollten sich mal Gedanken machen wie sie ihre CDs/Dvds handhaben. Meine CDs befinden sich meist in der dazugehörigen Hülle bzw. in den dafür vorgesehenen Laufwerken.
Da also diese LS Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist sind bedruckbare CDs die derzeitig beste Lösung für alle die ihre gebrannten Rohlinge "sauber" beschriftet haben wollen.
Alle anderen (Enthusiasten *g*) dürfen natürlich gerne jetzt schon aufspringen und mithelfen die Weiterentwicklung dieser Technologie zu fördern (sprich: finanzieren)
Als Besitzer eines Canon IP4000 kann ich meinem Vorredner 'basTi absolut zustimmen. Das bedruckte Label ist absolut schmierfrei wenn man erst die paar Sekunden wartet bis die Tinte getrocknet ist. Desweiteren ist die Qualität wirklich erstklassig.
Für alle die jetzt meinen das ein "sauber eingelasertes Cover" resistenter bzw. beständiger ist sollten sich mal Gedanken machen wie sie ihre CDs/Dvds handhaben. Meine CDs befinden sich meist in der dazugehörigen Hülle bzw. in den dafür vorgesehenen Laufwerken.
Da also diese LS Technologie noch nicht vollständig ausgereift ist sind bedruckbare CDs die derzeitig beste Lösung für alle die ihre gebrannten Rohlinge "sauber" beschriftet haben wollen.
Alle anderen (Enthusiasten *g*) dürfen natürlich gerne jetzt schon aufspringen und mithelfen die Weiterentwicklung dieser Technologie zu fördern (sprich: finanzieren)
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
Ich benutz die Lightscribe Funktion ständig. Absolut Top. Die Dauer is mir Schnuppe... bis ich meinen Drucker eingeschaltet habe, Gloss Papier eingelegt und dieses (mit hohen DPI) bedruckt habe ist son Label (je nach Größe) auch schon wieder "gedruckt".
Und Ob schwarz/Weiss oder Farbe ist doch Scheissegal. Hauptsache es sieht nach was aus und man muss nicht selbst drauf krakeln
Und Ob schwarz/Weiss oder Farbe ist doch Scheissegal. Hauptsache es sieht nach was aus und man muss nicht selbst drauf krakeln
ihr seid ja klasse ?! wisst ihr was nen drucker kostet ?!?! zum bedrucken von den rohlingen oder die tinte ?! nen lightscribe rohling kostet weniger als 1€ und nen lightscribe brenner gibts für 50€ also wo ist das problem ausßerdem siehts ziehmlich cool aus wenn mann da vernünftige grafiken rein tut
@falcon
wie gloss papier einlegen?
ich dachte willst ne cd bedrucken
@riod
druckerkosten: hä? du brauchst dir ja nicht extra einen kaufen, da kann jeder 2. herkömmliche drucker für 75€, wer hat schon keinen drucker zu hause
rohlinge: lol, bedruckbare rohlinge sind nicht teurer als lightscribe rohlinge
da frag ich mich wo dein problem ist andere lösungen zu akzeptieren und lightscribe schön zu reden nur weil du es gerade hast
beides hat vor und nachteile, ob man lieber ein farbiges logo hat oder doch nur monochrom mus wohl jeder für sich entscheiden
wie gloss papier einlegen?
ich dachte willst ne cd bedrucken
@riod
druckerkosten: hä? du brauchst dir ja nicht extra einen kaufen, da kann jeder 2. herkömmliche drucker für 75€, wer hat schon keinen drucker zu hause
rohlinge: lol, bedruckbare rohlinge sind nicht teurer als lightscribe rohlinge
da frag ich mich wo dein problem ist andere lösungen zu akzeptieren und lightscribe schön zu reden nur weil du es gerade hast
beides hat vor und nachteile, ob man lieber ein farbiges logo hat oder doch nur monochrom mus wohl jeder für sich entscheiden
Zuletzt bearbeitet:
#basTi
Commodore
@riod:
tut mir leid ... aber anscheinend hast du noch nie ne LS CD/DVD mit ner bedruckten verglichen ... das sind welten ...
und ich brauchte eh nen neuen drucker also hab ich mir gleich einen gekauft der cd/dvd's drucken kann ... und 100 euro is nunmal auch net viel für nen erstklasse drucker (den man eigtl eh braucht wenn man zu den bedruckten dvds noch n hübsches cover will!) !
tut mir leid ... aber anscheinend hast du noch nie ne LS CD/DVD mit ner bedruckten verglichen ... das sind welten ...
und ich brauchte eh nen neuen drucker also hab ich mir gleich einen gekauft der cd/dvd's drucken kann ... und 100 euro is nunmal auch net viel für nen erstklasse drucker (den man eigtl eh braucht wenn man zu den bedruckten dvds noch n hübsches cover will!) !
MaverickM
20k Fleet Admiral
@32: Hab keinen "Direkt auf CD drucken"-Drucker. Ergo Glossy Aufkleber. Nur die sind spätestens seit der DVD eh nutzlos, weils die DVD im Laufwerk mit den Aufklebern verzieht.
Und ich werd mir auch beim nächsten mal keinen Drucker kaufen, der CDs bedrucken kann (Also nicht als Kauf-Kriterium halt), da mir das Schnuppe is, und mir LightScribe auch sehr gut gefällt.
Soll halt im Endeffekt jeder das benutzen, was er will!
Wenn ich eine CD nur kurz beschriften will, wähle ich eine relativ kleine Schriftart und lege den Text mit Nero um den Innenring... Brenndauer unter 2 Minuten für das Label in der mittleren Qualitätsstufe. Das ist sehr adäquat.
Und wenn ich was brenne was archiviert werden soll, mach ich halt ein großes Label mit schöner Grafik etc.
Gibt auch auf www.lightscribe.com dafür sehr schöne Vorlagen für die etwas unbegabteren unter uns
Und ich werd mir auch beim nächsten mal keinen Drucker kaufen, der CDs bedrucken kann (Also nicht als Kauf-Kriterium halt), da mir das Schnuppe is, und mir LightScribe auch sehr gut gefällt.
Soll halt im Endeffekt jeder das benutzen, was er will!
Wenn ich eine CD nur kurz beschriften will, wähle ich eine relativ kleine Schriftart und lege den Text mit Nero um den Innenring... Brenndauer unter 2 Minuten für das Label in der mittleren Qualitätsstufe. Das ist sehr adäquat.
Und wenn ich was brenne was archiviert werden soll, mach ich halt ein großes Label mit schöner Grafik etc.
Gibt auch auf www.lightscribe.com dafür sehr schöne Vorlagen für die etwas unbegabteren unter uns
Chiller_50
Lt. Junior Grade
Ich habe noch nen alten Yamaha CRW-F1 CD-Brenner mit LightScribe-Technik, will den jemand kaufen ?
DeathMonkey
Commander
Sicher sind 75 oder 100 Euro nicht viel! Drucker sind heutezutage in der Anschaffung spottbillig. Schaut man sich dann die Preise der Patronen an, dann weiß man auch warum. Drucker sind sauteuer im Unterhalt. Was also den Preis beider Lösungen angeht, so gibt es da imo keinen Unterschied, wenn nicht sogar leichte Vorteile bei Lightscribe.
AndrewPoison
Admiral
basTi, ich glaub wir haben alle nun mitbekommen wie sinnlos du die Technik findest, lass den anderen doch ihren Spass damit...
Neorun
Ensign
Um hier nochmal Zusammenzufssen.
Mit Sicherheit hat sowohl LS als auch der Direktdruck auf Rohlinge seine Daseinsberechtigung.
LS ist für mich aber zum jetztigen Zeitpunkt völlig uninteressant.
Entweder ich beschrifte die CD mit nem Edding und schnell oder geb mir Mühe für was besseres. Wenn ich nicht den Stift nehme hab ich in ca 3 Miuten nen fertig bedruckten CMYK Rohling rumliegen. Selbst wenn ich diesen in SW bedrucke sieht er dank Kontrastverhältniss immernoch besser aus als ein vergleichbarer LS Rohling.
Wenn ich noch anmerken darf 100 Verbatim Photo Printable DVD+R Rohlinge kosten 27,40 Euronen - was kosten dochgleich LS Rohlinge?
btw - basti hat durchaus recht! die Quallität ist wie der Unterschied von Pal zu HDTV...
Mit Sicherheit hat sowohl LS als auch der Direktdruck auf Rohlinge seine Daseinsberechtigung.
LS ist für mich aber zum jetztigen Zeitpunkt völlig uninteressant.
Entweder ich beschrifte die CD mit nem Edding und schnell oder geb mir Mühe für was besseres. Wenn ich nicht den Stift nehme hab ich in ca 3 Miuten nen fertig bedruckten CMYK Rohling rumliegen. Selbst wenn ich diesen in SW bedrucke sieht er dank Kontrastverhältniss immernoch besser aus als ein vergleichbarer LS Rohling.
Wenn ich noch anmerken darf 100 Verbatim Photo Printable DVD+R Rohlinge kosten 27,40 Euronen - was kosten dochgleich LS Rohlinge?
btw - basti hat durchaus recht! die Quallität ist wie der Unterschied von Pal zu HDTV...
Zuletzt bearbeitet:
DeathMonkey
Commander
Neorun schrieb:Wenn ich noch anmerken darf 100 Verbatim Photo Printable DVD+R Rohlinge kosten 27,40 Euronen - was kosten dochgleich LS Rohlinge?
Und was kostet Dich die Tinte!? Die Kosten dafür sollte man nicht unterschätzen oder gar vergessen!